Volumen von Spotify wird seit Update zum Teil berechnet

Seit dem großen Update von Spotify (neue App musste installiert werden) habe ich den Eindruck, dass zum Teil Volumen berechnet wird. Es sind 50 MB zu viel berechnet worden (abgelesen auf pass.telekom.de: 110MB, Datennutzung vom Smartphone gesamt: 222MB, davon 160MB Spotify (macht nach Adam Riese eigentlich 62MB verbrauchtes Volumen).
So große Unterschiede dürfte es eigentlich nicht beim nutzen der Datennutzung geben. Ich habe keine Multicard und auch mein SIM nicht in einem anderen Gerät genutzt. Könntet ihr das mal prüfen?
Telekom hilft Team

Aktuelle Informationen vom 17. Juli 2014

Den aktuellen Stand haben wir an den Blogger "Caschy" gegeben, der sich maßgeblich an dem Thema beteiligt hat. Sein Blog mit den Informationen ist hier zu finden: Deutsche Telekom äußert sich zum Spotify-Streaming und dem verbrauchten Traffic

Telekom hilft Team
Hey Philipp Puchert!

Ich weiss aus der Vergangenheit, dass wir das Thema mal hatten. Das liegt allerdings gut und gerne ein halbes Jahr zurück. Aktuell liegen mir keine Meldungen dazu vor.
Haben Sie die Music-Streaming-Option im laufenden Monat dazu gebucht? Das könnte eine Teilberechnung erklären. Oder haben Sie Ihren bisherigen Spotify-Account erst vor kurzem mit Ihrem Telekom-Vertrag verknüpft?
Auf jeden Fall sollten Sie das Ganze im Auge behalten.

Viele Grüße Marco
Es trat jetzt nicht mehr auf. Trotzdem mysteriös. Nein, den Tarif habe ich schon seit einem Jahr.
Ich hoffe, dass es von nun an richtig berechnet wird.
Habe das Problem ebenfalls.
Allerdings wird der Spotify traffic komplett vom Datenvolumen abgezogen.

Habe den Tarif schon seit über einem Jahr, bis jetzt aber nie viel gestreamt.
Telekom hilft Team
Hey Hendrik Koch,
 
wenn Sie das Live Streaming bisher nicht aktiv genutzt haben, und daher erst jetzt auffällt, dass Traffic entsteht, vermute ich ganz stark, dass für Ihre Music Sreaming Option bei uns, nicht der korrekte Account verknüpft ist.
Das können Sie am einfachsten herausfinden, wenn Sie sich auf spotify.com anmelden und dort unter dem Punkt "Abonnement" schauen, ob folgender Text für Ihren Benutzernamen hinterlegt ist:
"Du benutzt zurzeit Spotify Premium. Dein Konto ist mit unserem Partner Deutsche Telekom verbunden, deshalb wende dich bei Fragen zu deinem Abonnement bitte an Deutsche Telekom."

 
Viele Grüße Marco
Hallo Marco,

Folgendes steht bei mir auf spotify.com:
Abonnementstatus

Du benutzt zurzeit Spotify Premium. Dein Konto ist mit unserem Partner Deutsche Telekom verbunden, deshalb wende dich bei Fragen zu deinem Abonnement bitte an Deutsche Telekom.

Daran kann es also nicht liegen...

Ich habe das livestreaming schon oft benutzt, abermich darauf verlassen dass es korrekt abgerechnet wird.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Viele Grüße!

hendrik
Bei mir geht es jetzt wieder, ich habe festgestellt, dass es an Entertain to go liegt, welches jetzt im Aktionszeitraum ja nicht berechnet werden soll. Wird es aber anscheinend schon...
Also mein Abonnementstatus ist und war in Ordnung, mitberechnet wurde mein Verbrauch von Spotify aber leider immer zum Teil.
Bisher waren es bis zu 100 MB, diesen Monat aber geht es aber trotz nicht intensiverer Nutzung viel schneller, weshalb ich Spotify derzeit nicht mehr nutze, da ich sonst vor Monatsende gedrosselt würde...Beispiel gerade getestet:
5 Minuten Spotify, 2 Alben anschauen, 2 Künstler anschauen, Titel aus dem Bereich "Empfehlungen" laufen lassen: 4 MB drauf.
Telekom hilft Team
Hallo Summsumm,

ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, ob es schon immer so war, aber unsere Beschreibung bezüglich des Traffics bei Spotify ist ja die folgende:
"Musik streamen und Playlists offline synchronisieren ohne Belastung des Datenvolumens"
Der Traffic, der durch das Surfen mit der App oder Zusatzfunktionen der App anfällt, wird somit also berechnet.

Viele Grüße Marco
@Marco
Schade, dass mein Beitrag geschlossen wurde, ohne dass das seit neun Monaten bestehende Problem gelöst wurde!

Schade auch, dass Sie dort die offenen Fragen nicht beantwortet haben. Hier vertreten Sie jetzt eine andere Auffassung als Ihre Kollegen in meinem Beitrag (https://feedback.telekom-hilft.de/questions/spotify-traffic-wird-teilweise-berechnet).

Noch mal kurz und knapp: Selbst wenn man mit Cover Traffic etc. theoretisch spitzfindig sein könnte (allerdings wie gesagt - keine einheitliche Aussage der Telekom, Ihr Kollege sagte in obigem Beitrag, sämtlicher Spotify Traffic sollte free sein!) - das Streaming über die "Reinhören" Funktion I S T Musik Streaming und WIRD berechnet!

Ich gebe allerdings hiermit auf, darauf hinzuweisen. Habe bereits an anderer Stelle feststellen müssen, dass die Telekom nicht in der Lage ist, auf normalen Kanälen auf Ihre Kunden zu hören und offensichtliche und reproduzierbare Fehler zu beheben. In einem mir besonders wichtigen Fall in der Festnetz/VDSL Sparte war dies zum Beispiel nicht mal mit fünfstündigen! Hotline Gesprächen innerhalb von mehreren Monaten möglich - die Telekom Support Realität scheint eine alternative Realität zu sein. Erst durch Einschaltung eines persönlichen Kontaktes aus Studienzeiten auf Führungsebene konnte das laut Hotline nicht mögliche möglich gemacht werden. Nur den haben leider die wenigsten Telekom Kunden und ich werde ihn nicht mit solchen Lächerlichkeiten belasten.

Es ist einfach nur Schade, dass Feedback und Probleme auf unterster Ebene stecken bleiben.

Telekom hilft Team
Hey junglemat,

ich wollte mit meiner Aktion keinen Ärger herbei führen. Ich fand es nur wichtig, dass die Anfragen gesammelt werden. So viele einzelne Beiträge zu dem Thema sind sinnfrei und unübersichtlich.
Die Herausforderung besteht darin, dass wenn der Anbieter die Server für die verschiedenen Seiten oder in-App-Funktionen ändert, wir häufig darüber nicht Bescheid kriegen. Daher kann es hin und wieder zu Traffic kommen beim streamen und downloaden.
Prinzipiell werden aber eben nur diese beiden Bereiche nicht berechnet. Also Downloaden und aktiv streamen. Ich bin aber auch ganz deiner Meinung, dass das Streamen über die "Entdecken"-Funktion dazu zählen sollte.
Die Festnetz-Angelegenheit kann ich von meiner Seite aus dem Stegreif schlichtweg nicht einschätzen. Hattest du über den Zeitraum durchgehend Kontakt mit uns oder dem Kundenservice im Allgemeinen?
Mein Kollege Özkan hat damals bereits Unterstützung angeboten, bestand denn Kontakt über das Kontaktformular?

Ich bin privat auch Nutzer der Music Streaming Option und bin daher natürlich auch an dem Thema interessiert. Ich werde daher noch einmal die Fachabteilung zur aktuellen Situation befragen.

Marco
Die "Entdecken"-Funktion konnte ich die ersten Monate gar nicht nutzen (es wurde nichts geladen - das Bild blieb im Mobilnetz einfach weiß).
Erst seit dem neuesten App-Update geht das bei mir (ios7).
Ich habe die ersten Monate also nur gestreamt (seit Januar) und mir sogar die Playlisten meist am PC zuvor angelegt und über Wifi synchronisiert.
TROTZDEM wurde Traffic berechnet.

Und mal ganz ehrlich: Wenn mir Albencover-Stream und die Suchen-Funktion angerechnet werden - auf letzteres zu verzichten macht die Sache sehr unkomfortabel und ersteres kann man nirgendwo in der App abstellen und erfolgt auch bei bereits vorhandenen Playlists beim Abrufen, sofern nicht komplett offline synchronisiert - dann liebe Telekom, ändere bitte die Werbung.
Denn dann ist auch STREAMEN ohne Belastung des Datenvolumens einfach nicht möglich!
Das ist übrigens die Werbung:
"egal ob online oder offline"
Eine Musikbibliothek, in der ich ohne Belastung des Datenvolumens nicht suchen kann und selbst angelegte Playlists auf den Traffic gehen...wenn ich alles auf dem Gerät speichern muss, ist das nicht "egal"...

Und "Streamen und Offline-Synchronisation der Playlists"
-> also nur "Streamen der Playlists" (und selbst das ja nicht ganz)? Und wenn wir dabei sind: Nur die eigenen, oder auch andere Playlists, die man zB abonniert hat?

Die Offline-Synchronisation läuft mW ohnehin nur über Playlists ...
Nochmal ein Update: Mittlerweile bin ich gedrosselt unterwegs, Spotify funktioniert natürlich wie immer fantastisch. Auch die Albencover laden schnell, was ja gegen eine Berechnung spricht. Trotzdem wurden vorgestern 150 MB innerhalb von 6 Stunden berechnet, woraufhin ich sofort gedrosselt wurde - verursacht von Spotify. Ich hoffe, dass sich die Techniker das mal anschauen.
Telekom hilft Team
Hallo Mitlesende,

wir sind auf der Suche nach einer Antwort zu euren Fragen ein gutes Stück weiter. Alle spruchreifen Informationen gebe ich hier bekannt. Wir versuchen euch nicht unnötig lange warten zu lassen.

Marco
Habe das gleich Problem. Seit letzter Woche ist die Spotify Option nicht mehr nutzbar. Es wird ein bestimmter Teil des Traffics mit in das Volumen einbezogen. Da ich den ganzen Tag Musik höre, bin ich sehr schnell gedrosselt. Das war im ganzen letzten Jahr nicht so.
Mir geht es genauso Traurig Allerdings ist bei mir nach Einsetzen der Drossel eine komfortable Nutzung von Spotify nicht mehr möglich... Die Suchfunktion ist elendig langsam und auch Albumcover und die Entdecken-Funktion funktionieren gar nicht... Streaming von zuvor erstellten Playlisten ist und bleibt auch mit Drossel möglich, wobei Spotify ja so nur "beschnitten" eingesetzt werden kann...

Da war doch die ursprüngliche Produktbeschreibung bei Vertragsabschluss eine gänzlich andere (Online-Nutzung von Spotify ohne Belastung des Datenvolumens), oder? Dass diese aber neulich modifiziert wurde in "Musik streamen und Playlists offline
synchronisieren ohne Belastung des Datenvolumens" wirkt doch mehr als verdächtig und umtransparent Traurig
Und noch ein Test (habe ja noch 20 MB, bis ich gedrosselt werde diesen Monat):

Auch, wenn man nur seine eigenen, bereits erstellten (aber nicht offline synchronisierten) Playlists abspielt, wird Traffic berechnet. Egal, ob über UMTS oder LTE.

Das heißt, derzeit sind die Angaben der Telekom und auch Spotify (deren Supportseite) in Bezug auf die Nichtbelastung des Datenvolumens schlicht falsch:
Auch das bloße Streamen bereits angelegter Playlists war zumindest bei mir noch nie ganz ohne Belastung des Datenvolumens möglich!

Es sei denn, es kann mir jemand sagen, wie man seine Musik, die App-bedingt in Playlisten sortiert wird, ohne Zusätze, die Volumen ziehen (Meta-Infos/Albumbilder/was auch immer), mit der App streamen soll.

Mit dem Update von Spotify hat also die ganze Grundproblematik zumindest in meinem Fall nicht viel zu tun, außer, dass nun die Belastung des Datenvolumens noch massiver ist.

Im Forum wurden die alten Threads erst einmal geschlossen und stattdessen der aktuelle weitergeführt, damit nicht sofort auffällt, dass diese Problematik seit 11 bzw. 9 Monaten der Telekom durchaus bekannt ist.
Und wenn anscheinend bekannt ist, dass Updates zu solchen Fehlern führen, warum wartet dann die Telekom, bis sich etwas zusammenbraut?

Hier noch eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass die meisten Berichte von ios-Nutzern stammen. Zufall? Gibt es auch betroffene Android-Nutzer?
@ Summsumm: Hab Android... Bei mir geht das Streaming auch trotz Drosselung, ich kann mir aber meinen Verbrauch immer noch nicht erklären...
Hmm...Also ich bin jetzt gedrosselt (da ist die Telekom amüsanterweise nämlich sehr fix):
- Musik im Stream läuft
- Suche nutzbar
- Entdecken-Feature nutzbar
Nur Alben- oder Künstlerbilder werden nicht mehr geladen.
Liebes telekom-hilft Team,

ich habe heute Abend den Test aufs Exempel gemacht, um endlich herauszufinden was genau zum Datenverbrauch der Spotify App (iPhone) führt. Dabei habe ich den Datenverbrauch regelmäßig abgelesen und verglichen (Datenzähler des iPhones / pass.telekom.de ) um zu Erfahren, was den nun zum Verzehr des Highspeed-Datenvolumens durch Spotify (iOS) führt.

Die Ergebnisse habe ich auch durch Screenshots dokumentiert (falls ihr Interesse daran habt, einfach mir „zuwinken“), die „Datenfresser“ sind nun aber eindeutig identifiziert!

Was verbraucht nun Daten (die auch aufs Budget angerechnet werden)?

-Streaming NEIN
-Offline zur Verfügung stellen NEIN
-Suchfunktion NEIN

-Cover laden JA
-Entdecken-Funktion JA
-In Playlisten stöbern (Cover/Titel laden) JA

Was ist nach Einsetzen der DROSSEL noch möglich?

-Streaming JA
-Offline zur Verfügung stellen JA
-Suchfunktion JA

-Cover Laden NEIN
-Entdecken-Funktion NEIN
-In Playlisten stöbern NEIN

Ergo ist mit einer Drosselung die Spotify-Benutzung / das Streaming nur noch über die Suchen-Funktion bzw. zuvor erstelle Playlisten und synchronisierte Songs möglich! Die Endecken-Funktion, das Laden von Albencovern und das Stöbern in Playlisten ist nicht mehr (sehr eingeschränkt) möglich.

Im Umkehrschluss ist somit das Laden von Covern, die Benutzung der Entdecken-Funktion und das Stöbern in Playlisten für den Verzehr des Highspeedvolumens verantwortlich.

Interessant ist die sehr schwammig und doch eindeutige Formulierung in den AGBs zur Music-Streaming Option: "Das übertragene Spotify Datenvolumen fließt nicht in die Berechnung der Bandbreitenbeschränkung des zugrundeliegenden Tarifs ein."

(Vgl. http://m.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-TELEKOM-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryPage-Star...

Wann kann ich Spotify endlich sorgenfrei nutzen, so wie es mir und vielen anderen Kunden bei Vertragsabschluss zugesichert wurde?

Danke für eure Mühe! Auf eine Antwort bin ich sehr gespannt Zwinkernd
Zur Klarstellung (heute 30. Juni, noch gedrosselt):
Browsen in Playlisten funktioniert trotz Drossel durchaus. Nur eben ohne Bilder. Die werden erst nach und nach geladen.
(Vereinzelt scheinen heute die Playlists-Bilder allerdings wieder schneller zu laden)

Wo allein die Bilder weiterhin langsam laden:
- "Du hörst einen Song aus"-Übersicht
- Künstleransicht
- ähnliche Künstler
- Entdecken

Unter "Stöbern" brauchen "Neuerscheinungen" und "Toplisten" insgesamt (Bild und Text) lange zum Laden.
(Aber es gab heute ein kleines Spotify-Update. Es scheint sich zumindest etwas am Layout geändert zu haben.)

Ich gehe davon aus, dass alles, was während der Drossel langsam geladen wird, auch ansonsten auf den Traffic angerechnet werden würde. Kann man aber während der Drossel natürlich nicht testen. Ab morgen wird dann die Nutzung von Spotify wieder mein Volumen belasten.
Gerade vom Kundenservice:
"Die Daten waren aber nicht ausreichend, deshalb benötigen wir noch mal ein neue Beispiel von Ihnen." (copy&paste)
Ähm. Mehr als 10 MB Verbrauch während des 20 Min-Tests ausschließlich durch Spotify (alles andere war für Mobilnutzung gesperrt), Screenshots mit IP und genauer Uhrzeit und das reicht nicht?

Und das fällt erst 3 Werktage nach der letzten Messung/Nachricht auf (Mittwoch Mittag)?

Ich würde es ganz nett finden, wenn die Telekom einfach einmal erklärt, wonach genau sie eigentlich suchen.
Da muss es doch einen anderen Weg geben (eigene Mitarbeiter/Spotify-IPs abfragen)...und solange ich gesperrt bin, kann ich ohnehin keinen Verbrauch überprüfen...

Hat eigentlich schon wer hier auf Aufforderung den Test machen "dürfen"?