Wer sagt das?


@der_Lutz  schrieb:

Wer sagt das?


HomeTalk.PNG

Screenshot eines Posts in einer Gruppe von AVM Fans bei FB.

Gruß
tt

Hallo!

 

Den wahren Grund wird die Telekom nicht verraten. Ich vermute Kostengründe.

 

Gruß, René

Die Telekom in der App-Beschreibung: https://www.iphone-ticker.de/telekom-home-talk-app-wird-spaetestens-im-januar-eingestellt-128725/

 

Aber dass die App als solche abgeschafft wird, heißt ja noch nicht, dass HomeTalk künftig nicht irgendwie anders realisiert wird.

 

ER

Ok ,die App wird abgeschafft.

Zum einen gibt es genügend andere SIP Apps aber ich vermute mal fast, dass die Funktionalität in die ConnectApp integriert wird.

Steht so als Text in dem neuesten Update ("mehr" anklicken)


@Schultz-Glasing  schrieb:

Steht so als Text in dem neuesten Update ("mehr" anklicken)



Das wurde nun schon geklärt

Bitte das nächste Mal zwei drei Worte mehr in den Eröffnungsbeitrag investieren 😉

Dann wäre es ja sinnvoll dies auch zu veröffentlichen

Hallo @schreiner-leipzig,

wir kommunizieren es im Google PlayStore & Apple's AppStore, sowie in der aktuellen Version der App, als auch auf unseren Hilfe-Seiten, seit über einem halben Jahr.

VG Marco K.

Ich hatte nicht gefragt ob es abgeschafft wird, sondern weshalb.

Diese Antwort war alles andere als hilfreich, eben typisch Telekom

@Schreiner-lepizig: Der Grund dafür ist auf der verlinkten Seite doch dokumentiert: Wegen der steigenden Verwendung von Mobilfunk Flatrates und Messaging-Diensten ist die Nutzung der HomeTalk App stark zurückgegangen. Daher wird die HomeTalk App Ende 2018 eingestellt und steht leider nicht mehr zur Verfügung.
Unterm Strich also eine Kosten/Nutzen-Rechnung die nicht mehr aufgeht.

Was für ein Kosten/Nutzen Verhältnis? War doch sowieso umsonst. Was will die Telekom den daran verdienen?

Ist doch ein netter Service! Und der wird nun abgschaft. Verstehe ich nicht.

 

Michael


@Schultz-Glasing  schrieb:

Was für ein Kosten/Nutzen Verhältnis? War doch sowieso umsonst. Was will die Telekom den daran verdienen?


Eben, die Telekom will nicht noch mehr Geld "versenken".

Nutze einfach eine der zahlreichen Alternativen und fertig.

Was wäre denn eine Brauchbare Alternative?

 

 

Alternativen sind unter dem Link in der Lösung zu finden

 

hier noch einmal extra:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Alternativen-zur-Telekom-HomeTalk-App-mit/td-p/1843087

Gibt keine Alternative!

gruss uwe 

Ich kann zum Beispiel mit der App, mit jedem iPad oder Telekom Puls über das WLAN Netz der Telekom telefonieren.  Wenn ich im Urlaub bin und habe einen Hotspot der Telekom oder WLAN der Telekom im Hotel kann ich anrufen und der angerufene sieht meine Festnetznummer als wære ich zu Hause.

Wenn ich auf dem Festnetz eine EU flatt habe, kann ich vom Handy aus egal wo im Deutschland bin kostenlos anrufen, sowie ich ein WLAN oder Hotspot der Telekom nutze.

Gruß Uwe

 

 

@Uwe K._1

all das was du aufgezählt hast geht auch mit Alternativen Apps.

 


@Marco P.  schrieb:
Der Grund dafür ist auf der verlinkten Seite doch dokumentiert: Wegen der steigenden Verwendung von Mobilfunk Flatrates und Messaging-Diensten ist die Nutzung der HomeTalk App stark zurückgegangen. Daher wird die HomeTalk App Ende 2018 eingestellt und steht leider nicht mehr zur Verfügung.
Unterm Strich also eine Kosten/Nutzen-Rechnung die nicht mehr aufgeht.

Hallo @Marco P. ,

leider geht diese Begründung und Beschreibung doch total an der reellen Verwendung des SIP-Clients "HomeTalk" vorbei. Zweck ist doch nicht, mit dem iPhone Flatrate zu telefonieren (denn die Flatrate telefonie ist tatsächlich in den allermeisten Handytarifen eh inclusive).
Sinn der "HomeTalk" App ist / war, einen voll funktionsfähigen SIP Client für den Festnetz VoIP Anschluss zu realisieren, welcher sich selber konfiguriert (sehr einfach nur mit den Telekom Zugangsdaten, bestehend aus t-online emailadresse und passwort).

Es waren keinerlei umständliche Konfigurationen von servern, Ports, UDP, TSL, usw. notwendig und alle Rufnummern des Anschlusses konnten direkt sehr einfach in der App konfiguriert werden.
Da hat das Telekom Marketing einfach nicht verstanden, was ein Softphone-Client (die App) ist.

Sinn ist doch, ein iPhone oder Android mittels dieser App ANSTELLE eines extra zu erwerbenden Festnetztelefon (z.B. Speedphone 11 des Spielzeugherstellers vtech ... übrigens kein Scherz: das ist ein Hersteller für elektronische Spielzeuge aus Hong Kong) zu verwenden.

 

Enormer Vorteil gegenüber eines DECT Telefons, welches z.B. an einem Speedport betrieben wird, sind / waren doch folgende Punkte:

  • Immer aktuelles Adressbuch, da synchronisierung z.B. mittels Cloud (Telekom Sync oder Apple iCloud / Google Cloud) (statt manueller Eintrag in das lokale Speedport (Router) Telefonbuch
  • Möglichkeit, auch 1000 und mehr Telefonbucheinträge zu nutzen und direkt aus dem Handy-Adressbuch aus-/anzuwählen
  • Umgehung der Beschränkung auf maximal 100 Telefonbucheinträge an einem Speedport
  • Auswahl der aktuell zu nutzenden Rufnummer (Privatnummer / Homeoffice-Büronummer) mittels EINEM Endgerät (statt mehrere Endgeräte am Router zu verbinden
  • Einfache Einstellung von Rufumleitungen oder Telekom (Cloud) Anrufbeantworter

... und noch viele weitere Gründe.

 

Uns wurde die Einstellung nicht auf einer Rechnung oder ähnlichem kommuniziert und unser Anschluss ist seit Mitte Januar diesen Jahres nicht mehr erreichbar (wir haben keine anderen Telefone, ausser Mobilfunkgeräten und einem Fax).

 

In der Tarifbeschreibung und auf den Hilfeseiten wird weiterhin auf die Nutzung der HomeTalk-App verwiesen https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/deutsc...

Es wird zwar auf externe alternativen für SIP Clients verwiesen (z.B. Zoiper), seit über 3 Monaten und stundenlangen (bestimmt schon 20 unbezahlte Stunden) Telefonaten mit ganz vielen Hotlines  (Technik, Business, SIP-Trunk-Business, Multimedia, Mobilfunk, Vertrieb) sowie 3 Shop-Besuchen inkl. Kostenpflichtiger "Handy-Service" und Betruges im Telekom-Laden indem ein neuer Vertrag untergeschummelt wurde (Telekom Business LAN Cloud PBX) inklusive Auftragsbestätigung über Hardware  im Wert von 1500 EUR für neue VoIP Telefone, neuer Cloud Router im Wert von 500 EUR sowie Techniker-Installation, trotz keiner Beauftragung und auch keiner Unterschrift ...

 

... und KEINER kann bislang meinen VoIP Anschluss mir wieder richtig einrichten. Ich will einfach nur mit meinem iPhones (wie vorher) meinen Festnetzanschluss nutzen! Die für Zoiper / XLite oder anderen notwendigen Konfigurationsdaten darf oder kann man mir jedoch nicht aushändigen - aus Datenschutzgründen.

"Unsere Serverkonfigurationen, wie Domains, Sicherheitszertifikate, Ports und Proxy kommunizieren wir grundsätzlich aus Sicherheitsgründen nicht an unsere Kunden. Bitte geben Sie auch nicht ihre Telekom-Einwahldaten an andere Anbieter weiter. Bitte nutzen sie nur die von der Telekom zu Verfügung gestellte HomeTalk-App."

 

Mal ehrlich: Ich bin sehr ungehalten. Seit 3 Monaten kann ich nur über externe Anbieter (Skype, Sipgate) telefonieren ... die Telekom-Nummern ... tot ... weil das Softphone (HomeTalk-App) tot ist. Keiner kennt sich aus und mein Vertrauen in die Telekom ist mehr als erschüttert. 

Übrigens genauso über die inkompetenden Marketingentscheidungen den "Online-Manager" einzustellen, und für die Nutzung der Telekom-Hotspots eine "Connect-App" für Android oder iOS zu bewerben. Eine iOS oder Android App lässt sich aber NICHT auf Windows installieren - geschweige denn auf macOS ... Apple ist in dem zusammenhang nicht das gleiche betriebssystem. Nutzung der Hotspots ist also nicht mehr automatisch (mittels hinterlegten Zugangsdaten in dem Programm) möglich, sondern es werden regelmässig der Kauf eines Hotspot Passes notwendig (da die Telekom Zugangsdaten natürlich nicht regelmässig zur Hand sind ... wie auch, die sind im Büro abgeheftet).

 

*facepalm*

 

Fazit: Nächstmögliche Kündigung (wobei ich aktuell über den Rechtsanwalt abkläre, ob ein Sonderkündigungsrecht besteht, da zugesicherte Dienstmerkmale des vertrages nicht mehr geliefert werden) (siehe auch vorhergehender Link).

 

 

 

@[cingo:studios] 

ist dein Beitrag Ernst gemeint?

 

 

Leider ja.

Bislang ist die Telekom nicht fähig, mir für den Firmenanschluss korrekte Einwahldaten für einen alternativer SIP Client mitzuteilen ... ganz geschweige davon, das die Shops und Hotline Produkte nicht kennen (SIP was ist das) oder es mit anderen techn. Lösungen (SIP Trunk) verwechseln (technologisch anders gelöst und auch andere Tarife). 

Magenta und Deutschland LAN IP funktionieren gleich, die anderen Deutschland LAN Tarife basieren schon wieder auf anderen Techniken (t-online.de Kennung vs. spezielle Zugangsdaten).

 

 

Hallo @[cingo:studios],

tut mir leid, für die späte Rückmeldung.

Hier erhalte Sie Informationen zu den Einstellungen der Clients.

Falls dies für Sie nicht die Lösung sein sollte, schreiben Sie mir bitte genau an welchem Tarif Sie den alternativen SIP Client nutzen möchten.

Lieben Gruß, Melanie B.