Werbung ohne Ende trotz Werbeblocker! Betrifft whatsApp und Co.

Gelöst

Hallo, 

seit über 2 Wochen verzweifle ich an Werbeeinspielern auf meinem Handy!! Oft wenn ich whatsApp öffne, oder während dem Nachrichten tippen, oder während ich videos etc. anschaue. Die Werbung friert oft das Display ein, und ich muß einen Neustart machen. Ich habe 2 Virenscanner durchlaufen lassen, ohne Befund! Dann habe ich eine App durchlaufen lassen, die rausfiltern kann (angeblich), welche App mit Werbeanbietern arbeitet, ohne Befund. Ich habe keine Spiele installiert, oder aktiviert. Meine Apps sind sehr übersichtlich, und ich nutze weder Facebook, twitter und Co. ! Nur whatsApp, und outlook für die mails! Mir wurde gesagt, es könnte auch die Telekom dafür verantwortlich sein. Kann ich meine IP-Adresse ändern um der Werbung zu entgehen? 

Gruß, Marie

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Marie Lemke!

Ich habe soeben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Eine Telekom App ist den Kollegen nicht bekannt, die Werbung enthält. Wenn Sie die Werbung speziell jedoch bei WhatsApp erhalten, wie Sie es beschrieben haben, sind wir nicht die Ansprechpartner dafür, sondern der jeweilige App-Anbieter. Bezüglich der IP-Adresse kann ich die Aussage von @Stefan bestätigen, dass sich die IP-Adresse bei jeder neuen Einwahl ändert.

Viele Grüße
Justina M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Marie Lemke  schrieb:

 Mir wurde gesagt, es könnte auch die Telekom dafür verantwortlich sein. Kann ich meine IP-Adresse ändern um der Werbung zu entgehen? 

Wer erzählt so einen Quatsch?

Die IP Adresse ändert sich sowieso regelmässig bei Mobilfunk

 

Ich vermute mal du hast die eine ADware auf dem Handy gefangen.

Werksreset und neu Installieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Marie Lemke@  schrieb:
Ich habe 2 Virenscanner durchlaufen lassen, ohne Befund! Dann habe ich eine App durchlaufen lassen, die rausfiltern kann (angeblich), welche App mit Werbeanbietern arbeitet, ohne Befund.

Nicht jede Virenscanner App und nicht jeder Werbeblocker oder "Werbefinder" ist auch eine entsprechende App. Es ist nicht gerade selten, dass diese selbst Werbung mitbringen, gerade wenn die Apps kostenlos sind.

 

Die IP Deines Smartphone im WLAN kannst Du nur durch häufiges Trennen der Internetverbindung Deines Routers (beim Speedport die Datenschutzstufe 2) und im Mobilfunk nur durch häufiges Aus- und Einschalten des Smartphones verändern.

 

Gruß Ulrich

Lösung

@Marie Lemke  schrieb:

 Mir wurde gesagt, es könnte auch die Telekom dafür verantwortlich sein. Kann ich meine IP-Adresse ändern um der Werbung zu entgehen? 

Wer erzählt so einen Quatsch?

Die IP Adresse ändert sich sowieso regelmässig bei Mobilfunk

 

Ich vermute mal du hast die eine ADware auf dem Handy gefangen.

Werksreset und neu Installieren

Seids mir nicht böse: Wenn man eine Datenkralle-App wie WhatsApp nutzt, würde ich mich weniger wundern, dass sich personenbezogene Werbung daran festbeißt.

 

 


@Marie Lemke  schrieb:Meine Apps sind sehr übersichtlich, und ich nutze weder Facebook, twitter und Co. ! Nur whatsApp, ...? 

Gruß, Marie


WhatsApp ist Facebook. Zwinkernd

@Marie Lemkewenn die Werbung vorher nicht da war, würde ich dein Handy mal neu aufsetzen. (wenn die Werbung nicht in Apps auftritt, welche die Werbung erzeugen.) Außerdem sind alle Telekom Apps werbefrei, so weit ich weiß.

In dem Fall allerdings (noch) irrelevant, da die Werbung über WA erst noch kommt.

Der TE hat hier scheinbar eine bösartige Adware auf dem Gerät, da hilft vermutlich wirklich nur noch der Werksreset.

Davon habe ich auch gelesen das WhatsApp Werbung schalten will. Da bekommt Zuckerberg bei seinem Spielzeug den Hals nicht voll genug. Und irgendwie will er die summe wieder einspielen die er ausgegeben hat.

 

Ich warte nur noch darauf das auch bei der ios version werbung kommt und dann fliegt whats app runter.

Einfach die personalisierte Werbung durch gezielte Webseitenaufrufe verwirren. Zwinkernd

Ich verstehe allerdings bis heute nicht, warum ich eine Zeit lang bei YouTube polnische (?) Werbung vor den Videos eingespielt bekommen habe... 


@goth.thorsten@  schrieb:

 

Ich warte nur noch darauf das auch bei der ios version werbung kommt und dann fliegt whats app runter.


Auf zu Threema

Verwirrt Das mit dem auf Werkseinstellung zurück setzen hab ich mir auch überlegt... ooooh mann, bis man da jetzt erstmal alles gesichert hat Frustriert

Bitte achte darauf, was du dir für Tastaturen installieren lässt.

@Mister Burny@  schrieb:

In dem Fall allerdings (noch) irrelevant, da die Werbung über WA erst noch kommt.

 

Inzwischen haben ein paar Leute mir gesagt, sie haben das Werbeproblem plötzlich auch. Auch erst einige Tage. In dem Fall fangen sie vielleicht an, ihre Ankündigungen wahr zu machen...?!

Wie meinst du das? Ich hab nur die Tastatur, die Samsung bereits auf dem Handy installiert hat. Und was hat das mit der Werbung zutun? Hab keine Ahnung von sowas Gleichgültig

Augenbraue ohjeeee, warum muß das alles so kompliziert sein?? Was du mir mit dem trennen, und ein und aus schalten geschrieben hast, ist in dem Fall auch nicht die Problemlösung, sondern nur ne Problemverlagerung Doof

Aber danke für die Info, mit den kostenlosen Apps Fröhlich

Besorgt das ist wohl so...shit hapens...

Doof ich weiß, man könnte also sagen, " sehr dumm gelaufen"! 


@Stefan@  schrieb:

@goth.thorsten@  schrieb:

 

Ich warte nur noch darauf das auch bei der ios version werbung kommt und dann fliegt whats app runter.


Auf zu Threema


Oder zu Wire:

 

https://wire.com/de/

 

http://www.sueddeutsche.de/digital/whatsapp-alternative-wire-dieser-messenger-ist-privater-als-whats...

 

Gruß Ulrich

Threema habe ich bereits drauf. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft das mehr Leute in meinem Bekannten- und freundeskreis auch zu threema wechseln.

@goth.thorsten@  schrieb:
Threema habe ich bereits drauf. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft das mehr Leute in meinem Bekannten- und freundeskreis auch zu threema wechseln.

Stimmt, gilt für mich auch, sowohl für Threema als auch für Wire, ist halt zu umständlich zum Einrichten. Ist halt das gleiche wie mit PGP.

 

Gruß Ulrich

Hi @Marie Lemke,

 

ich bekomme so gut, wie gar keine Werbung auf meinem S9+, wobei das auf dem S8+ auch schon so war.

Einzig in Apps, wo das so bvorgesehen ist, wie RTL NOV, Facebook, andere TV-Sender, YouTube usw.

Da weiß man aber, warum das dann so ist und kann sich ja entscheiden, diese Apps nicht zu nutzen.

 

Muss aber dazu sagen, das sich Lookout Pro auf meinen Geräten installiere, auch in der Familie.

 

Die App schützt, von normalen App-Scans, auch vor:

- Chargeware (Belastung von Handyrechnung)

- Adware (Werbeeinblendungen)

- Spyware (Daten senden an andere)

- Exploid (Kapern des Betreibssystems und bösartige Handlungen ausführen)

- sowie Trojaner (bösartige Handlungen ausführen und Daten stehlen)

Gerade Trojaner sind bekannt dafür, dass man plötzlich weniger Geld auf dem Konto hat oder das Gerät zur Spam-Mail-Schleuder wird. Zwinkernd

 

Dazu kann man eine Administratorfunktion aktivieren, die verhindert, dass das Gerät zurückgesetzt werden kann, wenn man das Gerätepasswort nicht kennt.

Wird das Gerät ausgeschaltet, bekommt man per Mail den Standort und das Foto dessen, der es ausgemacht hat.

Genau das Gleiche, wenn die SIM entfernt wurde.

 

Im vorliegenden Fall würde ich auch einen Werksreset machen und nicht unbedingt alles sichern, was drauf ist, sondern nur die persönlichen Daten, weil man sonst möglicherweise auch die Ursache mit sichert und dann natürlich auch wiederherstellt.

 

Ansonsten könntest Du ja mal Lookout laufen lassen. So viel ich weiß, ist die App in der Standardvariante ja bereits auf Telekom-Smartphones drauf bei Auslieferung.

Die Pro-Version kostet jährlich 19,95 € und darf auf bis zu 5 Geräten installiert werden, was für jeden dann mal jährlich 4 € bedeuten würde.

So machen wir das bei uns. Zwinkernd

 

@Marie Lemke

 

Ich habe gerade mal das hier gefunden:

https://www.stern.de/digital/smartphones/facebook-messenger-saugt-jetzt-ihr-datenvolumen-leer---mit-...

 

Obwohl im ersten Satz der Nachricht von heute 15:02 Uhr steht, dass die Veteilung erst ab nächster Woche beginnt, steht aber im zweiten Absatz:

"Seit Montag erhalten die ersten Nutzer das neue "Feature", erklärte Facebook-Manager Stefanos Loukakos dem Tech-Portal "Recode". Auf Anfrage erklärte Facebook, dass die Werbung ab jetzt auch bei deutschen Nutzern auftauchen kann."

 

Und, das geht alles auf den Volumenverbrauch des Nutzers.

Was bitte sagt die Telekom dazu?

Hat das @Telekom hilft Team dazu bereits Erkenntnisse?

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Marie Lemke und herzlich willkommen in unserer Community!

Entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion auf Ihren Beitrag. Ich habe gesehen, dass hier schon einige Tipps ausgetauscht worden sind. Gerne frage ich auch bei unserer Fachabteilung nach, ob diese vielleicht noch eine Idee haben. Ich melde mich hier wieder, sobald ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße
Justina M.
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Marie Lemke!

Ich habe soeben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Eine Telekom App ist den Kollegen nicht bekannt, die Werbung enthält. Wenn Sie die Werbung speziell jedoch bei WhatsApp erhalten, wie Sie es beschrieben haben, sind wir nicht die Ansprechpartner dafür, sondern der jeweilige App-Anbieter. Bezüglich der IP-Adresse kann ich die Aussage von @Stefan bestätigen, dass sich die IP-Adresse bei jeder neuen Einwahl ändert.

Viele Grüße
Justina M.