Werbung ohne Ende trotz Werbeblocker! Betrifft whatsApp und Co.

Gelöst

Hallo, 

seit über 2 Wochen verzweifle ich an Werbeeinspielern auf meinem Handy!! Oft wenn ich whatsApp öffne, oder während dem Nachrichten tippen, oder während ich videos etc. anschaue. Die Werbung friert oft das Display ein, und ich muß einen Neustart machen. Ich habe 2 Virenscanner durchlaufen lassen, ohne Befund! Dann habe ich eine App durchlaufen lassen, die rausfiltern kann (angeblich), welche App mit Werbeanbietern arbeitet, ohne Befund. Ich habe keine Spiele installiert, oder aktiviert. Meine Apps sind sehr übersichtlich, und ich nutze weder Facebook, twitter und Co. ! Nur whatsApp, und outlook für die mails! Mir wurde gesagt, es könnte auch die Telekom dafür verantwortlich sein. Kann ich meine IP-Adresse ändern um der Werbung zu entgehen? 

Gruß, Marie

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Marie Lemke!

Ich habe soeben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Eine Telekom App ist den Kollegen nicht bekannt, die Werbung enthält. Wenn Sie die Werbung speziell jedoch bei WhatsApp erhalten, wie Sie es beschrieben haben, sind wir nicht die Ansprechpartner dafür, sondern der jeweilige App-Anbieter. Bezüglich der IP-Adresse kann ich die Aussage von @Stefan bestätigen, dass sich die IP-Adresse bei jeder neuen Einwahl ändert.

Viele Grüße
Justina M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Marie Lemke  schrieb:

 Mir wurde gesagt, es könnte auch die Telekom dafür verantwortlich sein. Kann ich meine IP-Adresse ändern um der Werbung zu entgehen? 

Wer erzählt so einen Quatsch?

Die IP Adresse ändert sich sowieso regelmässig bei Mobilfunk

 

Ich vermute mal du hast die eine ADware auf dem Handy gefangen.

Werksreset und neu Installieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

😔 Danke, aber ich hatte whatsApp inzwischen 2 Tage deinstalliert... trotzdem werde ich mit Werbeeinspielern bombadiert! Z.B. nur schon, wenn ich das Display einschalte kann es sein, das erstmal Werbung kommt.... (ebay, watch it, Autowerbung etc., ) Seit der Werbebelästigung, muß ich 2x am Tag den Akku laden, ich bin stinksauer und genervt - aber vorallem ratlos 😪

Hallo @Marie Lemke,

das klingt wirklich danach, als hätte sich etwas unerwünschtes auf dem Handy eingenistet. Haben Sie schon mal am Handy geprüft, welche Apps am meisten Akkuleistung verbrauchen? Ist Play Protect im Play Store aktiv?
Wenn nicht zu ermitteln ist, wo die Werbung herkommt, dann bleibt nur Zurücksetzen des Handys auf Werkseinstellungen und neu einrichten. Und am besten auf irgendwelche Optimierungsapps verzichten. Alles was das Handy in der Hinsicht braucht, bringt es in der Regel schon selbst mit.

Grüße
Peter