hometalk

Gelöst

Moin,

 

ich verstehe den Sinn von Hometalk nicht. Warum sollte ich, wenn ich zu Hause bin, mit meinen Handy über das Festnetz telefonieren, wenn ich doch ein Festnetzgerät habe und damit doch telefonieren würde.

 

Gruß,

Markus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
  • Weil viele junge Menschen sehr darauf achten, dass der Handy-Akku / Smartphone-Akku immer ausreichend Kapazität hat.
    Schnurlostelefne haben oft leere Akkus
  • Weil viele junge Menschen ihr Smartphone immer nahe bei sich tragen.
    Ein Schnulostelefon muss man erst mal suchen.
  • Die meisten Smartphonebenutzer haben eine seeehr lange Kontaktliste und pflegen diese auch, d.h. sie haben auch ein Backup.
    Nur Wenige machen sich die Mühe, eine Kontaktliste im Schnurlostelefon komplett zu erstellen und auch zu pflegen
  • Gewohnheit
    Gegengewohnheit

 

Wer möchte die Liste fortsetzen ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @markman

HomeTalk ist zum Beispiel praktisch, wenn nur ein schnurgebundenes Telefon vorhanden ist, oder auch weil das Smartphone doch eher immer am Mann, an der Frau ist als das Festnetz-Mobilteil.


Schöne Grüße,
P-Zeh

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @markman

HomeTalk ist zum Beispiel praktisch, wenn nur ein schnurgebundenes Telefon vorhanden ist, oder auch weil das Smartphone doch eher immer am Mann, an der Frau ist als das Festnetz-Mobilteil.


Schöne Grüße,
P-Zeh

Man bräuchte nicht mal ein Festnetztelefon, wenn man IP Telefonie hat und eben Hometalk nutzt.

Lösung
  • Weil viele junge Menschen sehr darauf achten, dass der Handy-Akku / Smartphone-Akku immer ausreichend Kapazität hat.
    Schnurlostelefne haben oft leere Akkus
  • Weil viele junge Menschen ihr Smartphone immer nahe bei sich tragen.
    Ein Schnulostelefon muss man erst mal suchen.
  • Die meisten Smartphonebenutzer haben eine seeehr lange Kontaktliste und pflegen diese auch, d.h. sie haben auch ein Backup.
    Nur Wenige machen sich die Mühe, eine Kontaktliste im Schnurlostelefon komplett zu erstellen und auch zu pflegen
  • Gewohnheit
    Gegengewohnheit

 

Wer möchte die Liste fortsetzen ?

Home Talk App müsste eigentlich Talk App heißen.

 

Weil HomeTalk App nicht nur zu Hause funktioniert und man damit mit seinen Festnetznummern auch telefonieren kann, wenn man bei Bekannten ist und man in deren WLAN ist. (Die Bekannten müssen aber auch einen Telekom Anschluss haben) (An Anschlüssen anderer Anbieter funktioniert Home Talk App meistens auch, wenn dieser Anschluss auf der technischen Plattform der Telekom liegt)

 

Neuerdings funktioniert die Home Talk App sogar, wenn man irgendwo über einen WLAN TO GO (SSID = Telekom_FON) im Netz ist.  An Telekom HotSpots (SSID = Telekom) funktioniert es jedoch nicht.
Im Ausland, Anschlüssen von Kabelnetzbetreibern funktioniert es ebenfalls nicht. .

 

Um seine Rufnummern mit Home Talk App an anderen Anschlüssen nutzen zu können, muss die  Home Talk App richtig mit E-Amailadresse und Passwort konfiguriert sein. 


@DerNordKreisler schrieb:

Home Talk App müsste eigentlich Talk App heißen.

 

Weil HomeTalk App nicht nur zu Hause funktioniert und man damit mit seinen Festnetznummern auch telefonieren kann, wenn man bei Bekannten ist und man in deren WLAN ist. (Die Bekannten müssen aber auch einen Telekom Anschluss haben) (An Anschlüssen anderer Anbieter funktioniert Home Talk App meistens auch, wenn dieser Anschluss auf der technischen Plattform der Telekom liegt)

 

Neuerdings funktioniert die Home Talk App sogar, wenn man irgendwo über einen WLAN TO GO (SSID = Telekom_FON) im Netz ist.  An Telekom HotSpots (SSID = Telekom) funktioniert es jedoch nicht.
Im Ausland, Anschlüssen von Kabelnetzbetreibern funktioniert es ebenfalls nicht. .

 

Um seine Rufnummern mit Home Talk App an anderen Anschlüssen nutzen zu können, muss die  Home Talk App richtig mit E-Amailadresse und Passwort konfiguriert sein. 


Zu der Antwort kann ich nur applaudieren 👏🏻 Besser kann man Home Talk nicht beschreiben. Telekom den Mann sofort in die Marketingabteilung berufen 👍🏻

 

besten Dank für die zahlreichen Antworten. Was mich noch interessiert: Wird dann meine Handynummer beim anderen Teilnehmer angezeigt oder die Festnetznummer?

 

Danke und Gruß,

Markman

Festnetznummer, du telefonierst dann ja über das Festnetz 


@DerNordKreisler schrieb:

 

Neuerdings funktioniert die Home Talk App sogar, wenn man irgendwo über einen WLAN TO GO (SSID = Telekom_FON) im Netz ist.  An Telekom HotSpots (SSID = Telekom) funktioniert es jedoch nicht. 


Ich kenne HomeTalk zwar noch nicht, mich wundert es aber nicht, dass über WLAN-to-Go funktioniert, weil das doch private HotSpots von Telekom-Festnetzkunden sind, die über deren WLAN zur Verfügung gestellt werden.

 

Telekom-HotSpots sind dagegen ja keine WLAN-Verbindungen über Festnetzanschlüsse von Kunden.

 

P.S.:

Kann man sich darauf verlassen, dass man bei Nutzung der HomeTalk-App bei Anrufen zu Sonderrufnummern, nur den Festnetz-Preis zahlt?

 

Hallo @BigWoelfi2,


BigWoelfi2 schrieb:
Kann man sich darauf verlassen, dass man bei Nutzung der HomeTalk-App bei Anrufen zu Sonderrufnummern, nur den Festnetz-Preis zahlt?


Kann man. Es sind Gespräche über Festnetz.

Grüße
Peter

Hallo , @markman und an alle die das vielleicht interessiert : Hometalk kann mehr als das heimische Festnetz lediglich um ein Mobilteil zu erweitern. Das alleine brauche ich vielleicht auch nicht. Habe Hometalk im Wlan von Bekannten ( Tkom-IP basiert) mit meinem Tkom- Login aktiviert. Kann so von meinem Festnetz Anschluss tel., ein - und abgehend. Muss so keine Rufumleitung via Kundencenter einrichten.  Das ist evtl. auch kostenintensiv wenns aufs  Mobiltelefon geht. Login Hometalk geht schneller als durchs kundencenter zu navigieren.

Hatte beim telefonieren bisher keine funktionellen Probleme. Lediglich beim Logout bzw der Nachfrage "wollen Sie wirklich... " wurde beim Testen gelegentlich das "ja" nicht akzeptiert. Musste die App killen, bzw auch Tablet (android 5.1.5) neu starten. Danach festgestellt, das ich doch irgendwann ausgeloggt war.

Mein Fehler oder noch etwas Entwicklerarbeit nötig ?

Werde die App auf jeden Fall weiter  nutzen und beobachten. 

MfG Petra

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @petra-z,

das ist richtig. Aber Umleitungen für den Festnetzeinstellungen einstellen geht auch ganz schnell per App, nämlich mit der Voicemail App. Und wenn Sie dann noch Festnetz- und Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, gibt es MagentaEINS und damit die Flat vom Festnetz zu Mobilfunk, womit die Umleitungen aufs Handy nichts kosten.

Damit möchte ich sagen, neben Hometalk haben wir auch noch andere gut funktionierende Lösungen und viele Wege führen nach Rom. Zwinkernd

Grüße
Peter