Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ausbau auf 250 MBit/s geschaltet - kein Supervectoring verfügbar

Nach Ausbau nur Vectoring

Bei uns wurde das Telekomnetz ausgebaut. Der Ort (73457 Essingen) wurde verglast (FTTC) und die Schaltung ist an meinem Wohnort abgeschlossen. Entgegen der Aussage an den Informationsveranstaltung, wo mir der Regiomanager versicherte, an meinem Anschluss werden volle 250 MBit/s verfügbar sein (Prüfung in seinen Unterlagen mit genauer Anschrift) konnte ich heute lediglich den SIP-Trunk mit max. 100 MBit/s (Vectoring) beauftragen.
Trotz nagelneuer Verteilerkästen ist laut Aussage der Geschäftskundenbetreuung nur Vectoring verfügbar. Supervectoring mit bis zu 250 MBit/s wurde und wird hier intensiv beworben. Warum wurden nicht gleich die neuen Linecards verbaut? Ist das nur eine Marketingstrategie, um gegen andere Betreiber das Gesicht zu wahren?
Wird Supervectoring verfügbar sein? In welchem Zeitraum vermutlich? Wird man informiert über die Umstellung?
Gelöschter Nutzer

@m.wiegartz

 

In Essingen wurde aber nur  t e i l  w e i s e  Super Vectoring ausgebaut - und nicht flächendeckend:

"Bauabschnitt 2" und "Forst".

 

"Ausbau abgeschlossen" heißt noch nicht "buchbar" - ich spreche aus eigener Erfahrung und

habe das alles erfolgreich hinter mich gebracht.

 

Zuerst müssen alle Datenbanken der Telekom aktualisiert werden - und das kann durchaus 2 - 6 Wochen dauern.

 

Am besten immer wieder mal im Kundencenter prüfen, ob eine Buchung möglich ist - oder

das Profil befüllen:

 


https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

und  dies nach Erledigung über die "Antwort"-Funktion bestätigen, vielen Dank.

 

 

Als leidgeprüfter 16 MBit/s Max Kunde prüfte ich nach der Information der Verfügbarkeit ab dem 27.12.18 die Bestellbarkeit im Gk-Bereich beinahe täglich. Während Privatkunden ihre 250MBit/s Beauftragung bereits bei der Informationsveranstaltung machen konnten waren Geschäftskunden aussen vor, auch beim Telefonservice oder im Chat. Seit Freitag letzter Woche ist nun auch Online die Bestellung möglich, weshalb ich heute den Telekom Shop aufsuchte. Leider ist der Ansprechpartner erst wieder am Donnerstag verfügbar, und kein weiterer kennt sich mit Businessanschlüssen aus....

Folglich habe ich mich telefonisch bei der Telekom gemeldet. Gut das Anschlusskonstrukt ist etwas kompliziert und wird wohl am Montag abgeschlossen. Allerdings nur Vectoring. Ob da wirklich SV-Linecards im MSAN stecken wusste niemand....

PS: Profil wurde ergänzt.

 

2019-01-18_22h59_44.png

Gelöschter Nutzer

@m.wiegartz

 

Das Profil wird mir als "befüllt" angezeigt - da die Teamies jedoch um 23.00 h Feierabend haben,

passiert heute nichts mehr.

 

Entscheidend ist auch, wie groß die Entfernung zum nächsten DSLAM ist - auch hier

"schreibe" ich aus Praxiserfahrung:

 

480 m sind die Obergrenze, um 250 MBit/s im Download zu erhalten, bei größerer Entfernung ist

nur ein "Rückfallprofil" möglich - mit ca. 175 MBit/s im Download.

 

Je größer die Leitungslänge, umso weniger Geschwindigkeit ist verfügbar - sie bleibt buchstäblich

"auf der Strecke"...

 

Ich habe ca. 475 m Entfernung - und gerade noch die volle Geschwindigkeit "ergattert"...Zwinkernd

Mir wurde ja vom Regiomanager bestätigt, dass die vollen 250 ankommen. Es sind nicht mal 300m

 

2019-01-18_23h16_25.png

Die Leitungsführung der Telekom kann auch anders sein.

Z.B. könnte auch noch irgendwo ein KVZ involviert sein.

Hallo @m.wiegartz,

 

es wäre mir neu, dass ein DeutschlandLAN mit mehr als 100 Mbit/s buchbar ist.

 

Viele Grüße

Das mit der Leitung weiß ich sicher.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @m.wiegartz,


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe meine Kollegen aus der Linientechnik mit ins Boot geholt damit diese sich den Stand des Ausbaus und die

Netzversorgung ansehen.

Sobald ich eine Rückmeldung habe informiere ich Sie.


Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.
Telekom hilft Team
Hallo @m.wiegartz,

da meine Kollegin Marita W. heute nicht im Hause ist, melde ich mich an Ihrer Stelle.

Ich habe gesehen, dass es an dem Anschluss Veränderungen gegeben hat.
Wird hier noch weitere Hilfe benötigt.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @Heike Ha

 

Aktuell hat sich nichts verändert. Es liegt immer noch nur Vectoring an. Daher wurde der neue Deutschland LAN SIP Trunk Anschluss mit 100GB beauftragt.

 

Die Situation, dass die SV-Linecards für den Ausbau nicht verfügbar sind, besteht immer noch. Hier werden Millionen investiert, man lädt die Gemeinde zu vielen Informationsabenden und verspricht 250 MBit/s, baut viele neue MSANS, versetzt einige wieder und die Linecards werden nicht bereitgestellt. Auch ist keine Information zu bekommen, bis wann diese zur Verfügung stehen und eingebaut werden.

 

Das scheint genauso schwierig zu sein, wie ein Angebot für einen AudioCodes M500L zu bekommen, stattdessen erhält man welche für 

den AudioCodes M800B-8S0 sowie AudioCodes M500-1S2M.

 

Freue mich auf Ihre Antwort, wann die Linecards bereitstehen und integriert werden um die 250MBit/s bereitzustellen.

 

Vielen Dank

@m.wiegartz

Mal ein Versuch einer realistischen Einschätzung.

Supervectoring kam im Spätsommer ins Netz. D.h. erfahrungsgemäß gibt es da nach dieser kurzen Zeit immer noch Kinderkrankheiten und Unrundheiten. Wenn der Internetzugang mission critical ist, dann würde ich im Moment u.U. einen vermutlich stabileren 100er einem nicht ganz so stabilen 250er vorziehen.

Guten Morgen @m.wiegartz,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Meine Kollegin hat bereits eine Anfrage bei den Kollegen der Linientechmik gestellt.
Hier bitte ich um etwas Geduld, da mir die Antwort noch nicht vorliegt.

Viele Grüße Heike Ha.