Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Beratung: Umstellung auf DeutschlandLAN SIP-Trunk: Digialisierungsbox Premium oder LANCOM R883VAW

Guten Tag,

 

Ende August wird unser Büro in ein neues Bürogebäude im gleichen Ort (Vorwahl bleibt gleich) umziehen. Dort ist dann ein DeutschlandLAN SIP-Trunk mit VDSL50 Upgrade und 2 weiteren Sprachkanälen vorgesehen.

Aktuell besitzen wir 2 ISDN-Anschlüsse (Anlagenanschluß) mit einer Octopus F400 und ein DeutschlandLAN Connect L-Anschluss.
An der Octopus sind zur Zeit 6 Octophon F40 sowie 2 DECT Telefone angeschlossen. (Durchwahlnummern 0;10-29)

Uns wurde nun ein LANCOM R883VAW angeboten. Hier würde die alte Octopus mit umziehen und weiter benutzt werden. Da wir aktuell aber noch keinen Überblick über die Infrastruktur in den neuen Geschäftsräumen haben, möchte ich lieber SIP-Telefone bzw. DECT-Telefone mit SIP-Basis verwenden. Es ist ebenfalls vorgesehen, ab Mitte nächsten Jahres auf eine virtuelle PBX umzustellen, da wären SIP-Telefone so oder so angebracht.

Somit stellt sich für mich die Frage, ob ich wirklich den angebotenen und empfohlenen LANCOM Router nehmen soll, oder ob für unseren Einsatzzweck die Digialisierungsbox Premium die bessere Wahl wäre, da nicht überdimensioniert, günstiger und nur ein Gerät (Fehlerquelle).

Ich bin über jeden Ratschlag und über jede Infomation zu diesem Thema dankbar.


Mit freundlichen Grüßen,

T. Krämer

Hallo @tkraemer,

die DigiBox Premium kann 2 x ISDN = 4 Amtsleitungen als Media Gateway, und sie kann alternativ auch als PBX für bis zu 20 IP-Telefone laufen.

Von daher stimme ich Ihnen zu.

Vielen Dank @Kalle2014 für Ihren Beitrag.

 

Die Begründung die Empfehlung des Telekom-Mitarbeiters zum LANCOM-Router bestand darin, dass LANCOM doch ein renomierter und professioneller Netzwerkkomponentenhersteller sei und einen entsprechenden Namen im IT-Sektor vorweisen kann. Dies sugeriert mir, dass das bei bintec elmeg nicht der Fall sein soll.


Teilen Sie diese Meinung? Oder haben Sie da andere Erfahrungen gemacht?

 

MfG T.Krämer

Hallo,

 

wenn man jemanden hat, der die Lancom auch konfigurieren kann, mag das sein. Das ist selbst bei der Telekom nicht immer der Fall. Ich persönlich halte die Dinger für overengineered.

 

Von daher geht die Empfehlung meinerseits klar an bintec oder die baugleiche Digibox.

 

Gruss Björn

Hallo @tkraemer,

auch die Firma bintec elmeg hat einen Namen im IT-Sektor. Und zwar sowohl bei den Routern (bintec) als auch bei den TK-Anlagen (elmeg).

Im Jahr 2012 hat man mit der elmeg Hybird Serie eine TK-Anlage herausgebracht die sowohl ISDN - Amt als auch IP-Telefonie unterstützt und im Modell der Elmeg Hybird 130j auch als ADSL - Router genutzt werden kann. Die Digitalisierungsbox Premium ist davon eine Weiterentwicklung.

Das Original-Produkt heisst übrigens bintec be.IP plus.

 

http://www.bintec-elmeg.com/home/

 

Vielen Dank @bbezjak für Ihren Beitrag.

 

Ich selbst bin eher skeptisch die Konfiguration des LANCOM realisieren zu können. Ich tendiere aktuell auch eher zur Digitalisierungsbox Premium, auch weil es viele gute Videos auf youtube und direkt bei Bintec gibt. 

@Kalle2014 Bintec war mit bisher gänzlich unbekannt, aber vielen Dank für diese Info.

Aktuell schlägt der Zeiger immer mehr zur DigiBox aus.

Haben Sie eventuell noch eine Empfehlung bezüglich IP-Telefone welche mit Bluetooth-Headsets betrieben werden können?

Mit Bluetooth - Headsets habe ich keine Erfahrungen. Ich selbst betreibe ein Headset von Jabra dessen Basisstation (DECT) per Kabel am Elmeg IP630 angeschlossen ist. Vorteil: Man ist nicht von Treibern und Treiber-Updates für das Headset im Telefon abhängig. Die EHS - Schnittstelle für Headsets ist standardisiert.

@tkraemer  schrieb:


Somit stellt sich für mich die Frage, ob ich wirklich den angebotenen und empfohlenen LANCOM Router nehmen soll, oder ob für unseren Einsatzzweck die Digialisierungsbox Premium die bessere Wahl wäre, da nicht überdimensioniert, günstiger und nur ein Gerät (Fehlerquelle).


Bei den genannten Anforderungen sind beide Geräte gleichermaßen geeignet. Offensichtlich ist es dann also nur eine "Preisfrage".

Die Möglichkeiten des Lancom sind eindeutig vielfältiger, aber was nutzt es mir wenn ich sie nie ausschöpfen werde. Und dank der Assistenten ist es auch kein Hexenwerk einen Lancom Router zu konfigurieren. 

Ein normales Auto hat 4 Räder und ist zum fahren gebaut, dennoch gibt es eine Vielzahl Hersteller auch im Premiumbereich.

 

 

 

Den Funktionsumfang einer F400 aber so ohne weiteres mit SIP Telefonen bzw. SIP-Basis mit Dect auf eine Stufe zu heben ist reichlich gewagt.

In welchen Punkten soll der LANCOM denn in seinen Möglichkeiten vielfältiger sein?
Ich sehe das eher andersherum, denn der LANCOM kann nicht als vollwertige TK-Anlage verwendet werden.

In Anbetracht dessen, dass ohnehin auf cloud PBX umgestellt werden soll, könnte man die Digibox auch nur als MGW hernehmen und daran die F400 betreiben. Sip-Amt kann die doch? Oder eben über die Digibox ISDN Anschlüsse. Dann kann man in Ruhe die Cloud Optionen ausloten und muss das jetzt noch nicht berücksichtigen.

Richtig, die DigiBox kann sowohl als Media Gateway als auch als Session Border Controller oder auch als PBX verwendet werden, nur nicht alles gleichzeitig.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

 

Wie ich bereits geschrieben habe, wissen wir nicht wie es mit der Infratstruktur in den neuen Büroräumen bisher bestellt ist. Deshalb möchte ich auf DECT bzw. SIP-Telefone umschwenken und die Octopus F400 zu verbannen.

 

Vielleicht könnt ihr mir noch in 2 Punkten weiterhelfen.

 

1.Die Digitalisierungsbox Premium und die bintec elmeg be.IP plus sind ja mehr oder weniger identisch. Ok, USB, Telnet bzw. SSH fehlt und die Logfiles sind bei ersteren verschlüsselt. Ich habe aber gelesen, dass es seitens Bintec nur Support gegen Bezahlung gibt. Ist die Telekom da besser aufgestellt, trotz verschlüsselten Logs?

2. Hatte ja bereits nach IP-Telefonen mit Headsets gefragt. Denke wir werden das nun anderst machen. Und zwar per Headset über den PC mittels Softphone telefonieren, und Mobilteile für unterwegs. Hat da jemand einen Tipp bzgl Mobilteilen und Softphone? Oder würdet ihr die Smartphones als "Mobilteile" verwenden?


Danke und Gruß

T. Krämer

Hallo und Guten Morgen,

 

Die DECT Lösung an der F400 bedeutet einzelne DECT Telefone mit jeweils eigener Basisstation oder handelt es sich um ein Multizellensystem (Systemeigene DECT Stationen)? Im zweiten Fall würde ich die Anlage nicht einfach aussortieren.

 

"Mobilteile" bezieht sich auf die reine Inhouse Nutzung?

 

Die Themen mit SIP Clients auf Smartphones sind immer: WLan abdeckung/Roaming (WLan ist eigentlich nicht dafür gemacht), Akku Verbrauch und Signalisierung eines Anrufs im Ruhezustand des Smartphones. Kann man machen... Da würde ich eher auf die Multizellenlösung (D150) von bintec setzen. Ich denke, die kann man dann später auch an einer Cloud PBX verwenden - aber Kalle weiß das sicher besser.

 

Als PC Client würde sich z.B. Zoiper anbieten

 

Gruß Björn

 

Der Support bei bintec elmeg läuft über den Fachhändler. D.h. ich mache im Bedarfsfall für meine Kunden ein Ticket beim Hersteller auf.
Die DECT150 ist Single Cell, für Multidect (wenn man mit einem Mobilteil den Funkbereich wechseln muss) ist die DECT200 + DECT200M das richtige. In dem Fall aber ein Kostenfaktor.

@bbezjak Richtig. Wir sind im jetztigen Büro nur 4 Mitarbeiter auf 200m² verteilt. Wir reden also von reiner Inhouse-Nutzung und nur einer Basis-Station. Keine Zellen.

 

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Tipps und Ratschläge. Bei der Auswahl des Router habe ich mich nun für die Digitalbox bzw bintec entschieden. Der Lancom fliegt raus.

 

Nur bei der Auswahl der Telefonie-Endgeräte bin ich noch am grübeln. Mein aktueller Gedanke wäre Estos Pro Call One R2 als Client mit Digiox TAPI einzusetzen. Somit hätte ich am Arbeitsplatz auch meine Anforderungen des Headsets abgedeckt. Und je nach WLAN-Verfügbarkeit dann wahrscheinlich ein SIP-Client auf unseren Android/IOS-Smartphones. Sollte das unpraktikabel sein, kann dann immer noch auf Gigaset oder ähnlichem gewechselt werden.