Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Buchbarkeit VDSL nach Fertigstellung der Umbaumaßnahmen

Im Raum Riedlingen wurde durch die Telekom im letzten Jahr VDSL ausgebaut. Geplante Inbetriebnahme sollte am 13.11.2017 sein.  Pünktlich haben die Jubelperser der Pressestelle auch verkündet "Der Glasfaserausbau mit Surfgeschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s kann ab sofort hier genutzt werden" (siehe Netzausbau 46/17). Man beachte die Begriffe "ab sofort" und "genutzt"....

 

Am 15 November wurde eine Informationsveranstaltung von der Telekom abgehalten damit man sich über die "neue" Technik informieren kann - da das Netz ja (zu dem Zeitpunkt) Ende November freigeschaltet werden sollte.

 

In der Sitzung des Bau- und Umweltauschusses vom 20.11.2017 erkundigte sich ein Stadtrat wann denn das "schnelle" Internet nun in Betrieb gehen würde. Hier wurde die Auskunft erteilt dass es aufgrund Lieferschwierigkeiten bis Februar 2018 dauern würde.

 

ausbaustatus.pngNun ist auf der Verfügbarkeitskarte der Telekom schon seit einiger Zeit das betroffene Gebiet als VDSL verfügbar markiert (eine Adressprüfung ergibt Verfügbarkeit bis zu 100MBit mit VDSL).

Eine Prüfung der Verfügbarkeit unter Angabe der Anschlussnummer liefert nur einen normalen ADSL Anschluss.

Ich habe bereits schon mehrfach bei der Hotline angerufen, dort wurde auch der Ausbaustatus geprüft und mir bestätigt dass VDSL verfügbar ist. Allerdings ist niemand in der Lage dies auch zu buchen.

 

Ich würde gerne eine Aussage bekommen wann den die angegebenen Geschwindigkeiten auch buchbar sind. Die ganzen Jubelmeldungen - was alles ausgebaut wurde und wie gut das Netz sind, interessieren den Kunden erst ab dem Zeitpunkt wenn er ein Produkt auch erhalten kann. Alles andere "Guck mal was wir haben - aber bätsch du kriegst es nicht..." - fördert eher den Frust bei Kunden die ein Produkt erwerben wollen.

Es geht hier nicht um einen Tag, aber eine grobe Hausnummer (1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr) wären schon hilfreich. Betrachtet man den Aufwand, der rund um den Ausbau betrieben wurde (=Bekanntgabe "ab sofort genutzt", bzw. Marketing Veranstaltungen im Rathaus), stellt man sich schon die Frage ob das Geld das hierfür in die Hand genommen wird bei den Technikern oder als Investitionen in die Infrastruktur nicht besser angelegt wäre...

 

Hallo @yallayalla,

wie ich sehe, sind deine Daten schon im Profil hinterlegt, also die perfekten

Voraussetzungen, damit sich das einmal jemand vom @Telekom hilft Team ansehen kann.

 

Du meintest ja, dass die Ausbaukarte 100Mbit/s anzeigt, hast du schon einmal HIER

probiert zu prüfen, was an deiner Adresse möglich ist?

(Bitte nicht deine Telefonnummer prüfen, sondern deine Adresse)

 

 

Beste Grüße Zwinkernd

Hallo MG5887,

 

vielen Dank für den Link. Auf der Seite kommt wieder nur "Die Verfügbarkeit wurde geprüft An Ihrer XXXXX, ist (V)DSL/Glasfaser mit bis zu 16 MBit/s und LTE mit bis zu 16 MBit/s verfügbar.".

Die Prüfung der gleichen Adresse unter t-map.telekom.de wiederum bringt 100MBit verfügbar.

Irgendwie scheinen überall andere Daten zu kursieren, was für Anschlüsse an welchen Adressen möglich sind. Was nun die Wahrheit ist kann ich nicht beurteilen...

 

Beste Grüße

 

Gelöschter Nutzer

Also bei mir funktionierte es nur mit der Telefonnummer das buchen auf VDSL.

Schon einmal bedacht, dass du evtl. vom Ausbau einfach nix hast?

Leider nein - dort werden auch nur 16MBit angeboten.

 

Ich hatte vor einer Woche mit der Hotline Kontakt - dort wurde mir gesagt eigentlich sind 100Mbit verfügbar und es würde sich jemand kümmern warum diese nicht buchbar sind. Gestern habe ich erneut angerufen, der Mitarbeiter hat auch noch einmal geschaut an welchem Anschluss ich hänge und mir bestätigt dass eigentlich 100MBit ausgebaut sind, der Anschluss auch im Ausbaugebiet liegt, er das aber auch nicht buchen kann. Er hat mich nachmittags nochmal zurück gerufen und gemeint es gibt da keine Änderung im Status.

 

Btw. ich hatte im November (bevor ich die Sachen mit der Verzögerung mitbekommen hatte) schon einmal mit dem Vertrieb Kontakt, der meinte Live Schaltung wäre wahrscheinlich erst Mitte Dezember 2017. Er würde das ganze noch mal auf Wiedervorlage legen und mich im Dezember kontaktieren.

 

Ich erwarte ja nicht das jetzt jemand sagt "Hurra buchbar" - alleine eine verläßliche Auskunft über Zeitplanungen wäre ja schon mal ein Riesenfortschritt...

@CyberSW Ja - aber dann hat hier keiner was davon - die Hotline hat auch ein mal ein paar andere Adressen hier ausprobiert und niemand kriegt was ;-)... Auf sowas triviales sind wir auch schon gekommen.

Telekom hilft Team
Hallo @yallayalla,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung und die hinterlegten Kundendaten.

Wie bereits telefonisch besprochen, benötige ich für eine Lösung noch etwas Zeit.
Ich melde mich mit mehr Infos am Montag bei Ihnen.

Lieben Gruß Melanie B.