Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX an fremder Glasfaser

Gelöst

Guten Morgen zusammen :--)

 

 

Wir haben einen DSL Anschluss mit 175Mbit/s (laaange Leitung), der mit 130MBit/s läuft. Wir telefonieren über die Cloud PBX Geschichte der Telekom, haben also das komplette Paket gebucht.

 

Nun hat sich unser Vermieter dazu entschieden, dass er Glasfaser von einem örtlichen Anbieter (Bitel) in das Gebäude legen lässt. Meines Wissens nach, kann ich das Glasfasernetz der Bitel nicht als Telekom-Kunde nutzen, sondern nur anders herum (warum ist das eigentlich so?).

 

Wenn wir nun bei Bitel eine 400/200Mbit/s Leitung buchen würden, wäre dann möglich, dass wir die Cloud PBX der Telekom weiter nutzen, oder verbietet sich das bei einem Netz eines anderen Anbieters?

Soweit ich informiert bin, wäre die Nutzung über einen Hybridanschluss auch nicht gestattet. Das wäre allerdings noch eine Alternative für uns, da ich beispielsweise mit dem Handy locker 300Mbit/s über einen LTE Speedtest schaffe. Könnte man hier nicht eine Ausnahme machen? Immerhin haben wir über die Kabelverbindung ja 130MBit/s und damit wären wohl 80% des Datenverkehrs abgedeckt. Wenn wir nun Daten verschicken, oder die Datensicherung in der Cloud nutzen, könnte der LTE Hybrid auf 300MBit/s erhöhen. Vielleicht kann man das beim Hybridserver auch so einstellen, dass die Telefonie immer über das Kabel geht?

 

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Wechsel auf die CloudPBX Pure (bzw besser gleich auf CompanyFlex und dort in die Pure-Variante), dann kannst du damit die Kosten für den DSL-Anschluss sparen und kannst jede beliebige Internetleitung nutzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wechsel auf die CloudPBX Pure (bzw besser gleich auf CompanyFlex und dort in die Pure-Variante), dann kannst du damit die Kosten für den DSL-Anschluss sparen und kannst jede beliebige Internetleitung nutzen.

Danke für die Info.
Wäre das dann auch an einem Hybridanschluss möglich, oder müsste ich zu dem Glasfaser Anbieter wechseln? Eigentlich wollten wir bei der Telekom bleiben, da wir grundsätzlich sehr zufrieden sind.

An einem Hybrid ist es meines Wissens auch möglich aber ich würde immer Glasfaser bevorzugen.

Telekom hilft Team
Hallo @K.Stahlkopf,

vielen Dank für die Nachfrage.
@CobraCane hat hier schon auf die Pure-Varianten hingewiesen. Damit ist die Nutzung von Cloud PBX/Company Flex auch über einen anderen Anbieter möglich.
Eine Nutzung über Hybrid oder LTE wird aktuell nicht unterstützt.


Lieben Gruß, Melanie B.