Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DSL Anschluss für Heizungsüberwachung

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Wir benötigen für unser Mehrfamilienhaus einen Internetanschluss zur Überwachung der Heizungsanlage. Was für einen Anschluss bzw. Vertrag sollen wir hierfür abschließen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo

die Heizung hat einen LAN Anschluss mit dem man auf die Anlage zugreifen kann. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@christian-bergener 

Wie soll die Überwachung denn stattfinden?

Wollt Ihr per Webcam draufschauen können?

Hat die Heizung eine Webserver integriert, auf den Ihr zugreifen könnt?

...

 

Ohne solche Info ist es gut möglich, dass die Empfehlung zu teuer wird. Oder nicht ausreicht.

Hallo

die Heizung hat einen LAN Anschluss mit dem man auf die Anlage zugreifen kann. 

Ich gehe davon aus, dass ein ADSL2+ Anschluss mit max. 16 Mbit/s da ausreichend sein dürfte.

Da Du aber offenbar nicht so ganz genau weißt, was die Heizung da an Anforderungen hat - frag lieber mal kurz den Heizungsbauer.

Du kannst auch hier mal das Heizungsmodell nennen, vielleicht hilft das dabei, eine besser passende Empfehlung zu geben als den aus der Hüfte geschossenen ADSL2+

 

Du hast den Thread im Bereich Geschäftskunden eröffnet. Vermutlich reicht da dieser Tarif:

 

grafik.png

Telekom hilft Team
Hey @christian-bergener ,

es freut mich zu hören, dass du dich für einen Anschluss von uns interessierst. Fröhlich

Soll der Anschluss nur zum Überwachen der Heizungsanlage dienen?

Viele Grüße
Finn A.

Üblicherweise geben Heizkessel bei einer Störung eine Meldung per Telefon/Mail an den im System hinterlegten Servicepartner ab.

 

Hierfür genügt m.E. ein Prepaid-Mobilfunkvertrag mit weniger 500mb Datenvolumen, per LTE/HSPA-Router betrieben.

Ein herkömmlicher Festnetzanschluss wäre hier vollkommen übertrieben und rausgeschmissenes Geld.


@christian-bergener  schrieb:

Hallo

die Heizung hat einen LAN Anschluss mit dem man auf die Anlage zugreifen kann. 


Das musst du wissen, ob es dir das wert ist, monatlich wenigstens 34,90€ für einen Festnetzanschluss zu zahlen.

 

Bei den üblichen Verdächtigen bekommst du 'Mobile Daten' bis 500mb um 4,90€ im Monat, teils sogar günstiger.

Natürlich musst du vorher probieren, ob das jeweilige Mobilfunknetz einen störungsfreien und ausreichenden Empfang zuläßt bzw. vor Ort (Keller?) funktioniert.