Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Deutschland LAN IP FIBER 1000: Bekommt man ein normales Netzwerksignal mit IP (DHCP) aus dem ONT?

Gelöst

Huhu, 

 

wir haben das Glück, dass in unserem Neubau ein Glasfaser Modem verbaut ist. Leider können wir noch kein Deutschland LAN IP FIBER 1000 bestellen, da die  Bauarbeiten noch nciht abgeschlossen sind. 

 

Wir haben bereits unsere eigene Hardware (Router, AP, etc.) und würden diese gerne wieder verwenden. 

 

Folgende Fragen stelle ich mir gerade, die ich online nicht beantworten kann: 

 

Kommt direkt aus dem ONT ein "normales" Netzwerksignal mit IP raus? Also kann ich da theoretisch einen Computer anschließen, der DHCP nutzt? (Also auch unsere bisherigen Router via DHCP)

 

Wie läuft das dann mit der Telefonie? VOIP möglich direkt auf internetfähigen Telefonen? 

 

Unterscheidet sich zwischen Deutschland LAN IP FIBER 1000 und Magenta Zuhause Giga? Bei letzterem scheint man ja an eine Telekom Hardware gebunden zu sein. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @klausbreyer,

 

Aus dem ONT kommt prinzipell ein Ethernet-Signal, allerdings bekommst du keinen direkten Internetzugriff.

Es ist , wei bei den normalen DSL-Anschlüssen, eine Einwahl per PPPoE mit VLAN-Tag 7 notwendig.

Du bist weder bei den DLAN-, noch bei den Magenta-Tarifen auf Telekomhardware (ausser dem ONT) angewiesen.

Der Router muss als WAN-Schnittstelle eine (Gigabit)Ethernet-Schnittstelle besitzten und PPPoE über VLAN 7 unterstützen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Naja beim Magenta Zuhause Fiber bist du genauso wie jetzt an das Glasfaser-Modem gebunden. Das ist aber - wenn der Begriff Modem nicht irrtümlich verwendet wird - nur ein Modem, macht also kein DHCP. Deinen Router müsstest du mit dem Modem verbinden und dieser erhält dann, wenn er sich einwählt, eine öffentliche IP. Der Router müsste dann auch DHCP machen und das Heimnetz mit IPs versorgen.

Aber alle Angaben ohne Gewähr, hab mit Glasfaser nix am Hut.

Lösung

Hallo @klausbreyer,

 

Aus dem ONT kommt prinzipell ein Ethernet-Signal, allerdings bekommst du keinen direkten Internetzugriff.

Es ist , wei bei den normalen DSL-Anschlüssen, eine Einwahl per PPPoE mit VLAN-Tag 7 notwendig.

Du bist weder bei den DLAN-, noch bei den Magenta-Tarifen auf Telekomhardware (ausser dem ONT) angewiesen.

Der Router muss als WAN-Schnittstelle eine (Gigabit)Ethernet-Schnittstelle besitzten und PPPoE über VLAN 7 unterstützen


@klausbreyer  schrieb:

 

Unterscheidet sich zwischen Deutschland LAN IP FIBER 1000 und Magenta Zuhause Giga? 


keiner

Telekom hilft Team
Hallo @klausbreyer,

vielen Dank für deine Nachricht.

Konnten dir die Beiträge meiner Vorredner weiterhelfen?

@an-alle, vielen Dank für eure Unterstützung.

Allen weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

@Stefan  schrieb:

@klausbreyer  schrieb:

 

Unterscheidet sich zwischen Deutschland LAN IP FIBER 1000 und Magenta Zuhause Giga? 


keiner


Also da gibt es schon ein paar gravierende Unterschiede: Der Giga enthält einen Entertain Zugang, der DeutschlandLan hat einen 8-Std Entstörservice.

@Hubert Eder  schrieb:

@Stefan  schrieb:

@klausbreyer  schrieb:

 

Unterscheidet sich zwischen Deutschland LAN IP FIBER 1000 und Magenta Zuhause Giga? 


keiner


Also da gibt es schon ein paar gravierende Unterschiede: Der Giga enthält einen Entertain Zugang, der DeutschlandLan hat einen 8-Std Entstörservice.

Ich meint dies eher auf die Konnektivität bezogen.  Überglücklich

Vielleicht nochmal eine Frage. 

Wenn ich meinen eigenen Router nutze (in meinem Fall von Ubiquity) - wie mache ich dann Telefonie? Kann ich direkt einen Sip Gateway auf einem VOIP Telefon / Client einrichten?

Hallo @klausbreyer,

wenn ich Sie richtig verstehe, ist bislang kein Tarif für den ONT gebucht.
Also werden Sie an diesem Anschluss auch keine Telefonie oder Internet nutzen können.

Lieben Gruß Melanie B.
Ja richtig. Weil ich derzeit noch überlege, welchen Tarif ich nutze. Mich würde mal interessieren, wie das technisch bei den unterschiedlichen Tarifen derzeit geregelt ist.
Hallo @klausbreyer,

können wir dazu einmal telefonieren?
Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Lieben Gruß Melanie B.

gerne. 

Hallo @klausbreyer,

kann ich um diese Zeit noch anrufen?

Viele Grüße Martina Ha.

Gerne morgen den ganzen Tag! 

Hallo @klausbreyer,

gut dann telefonieren wir Morgen. Ist im Terminkalender eingetragen.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Martina Ha.

Guten Tag @klausbreyer,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Ich kann Ihnen dazu bereits eine Antwort geben.

Hier finden Sie Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients

Ich hoffe, diese Anleitung beantwortet die offenen Fragen.

Lieben Gruß Melanie B.

Vielen Dank!