Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN Connect IP 100 und Anlagenanschluss/ SIP Trunk

Hallo,

ein Kunde von mir hat sein Büro in einem Hafengebiet und aufgrund der Entfernung kann die Telekom kein stabiles Internet als Standardpaket (z.B. VDSL) anbieten. Aus diesem Grund hat mein Kunde eine DeutschlandLAN Connect IP 100 zu einem monatlichen Preis von EUR 600,- bestellt. Nach einigen Verzögerungen soll diese im Februar 2019 in Betrieb genommen werden. Ich gehe davon aus, dass damit ein stabiles und schnelles Internet zur Verfügung steht.

Nach Rückfrage wurde uns mitgeteilt, dass man über diese Leitung auch für VoIP nutzen kann. Mein Kunde hat mehrere Telefonanschlüsse:

1 x Anlagenanschluss mit 4 Kanälen,

1 x Anlagenanschluss mit 2 Kanälen und

1 x Mehrgeräteanschluss.

Bei einer meiner letzten Rückfragen bei der Telekom wurde mir mitgeteilt, dass SIP/Trunk über die bestellte Leitung gar nicht funktioniert. Ein weitere Kollege der Telekom berichtete mir wieder, dass alles funktioniert - man aber noch zusätzlich etwas bestellen muss.

Der persönliche Kundenberater des Kunden reagiert weder telefonisch noch auf Anfragen über E-Mail.

 

Deshalb wollte ich auf diesem Weg hier erfragen, was mein Kunde benötigt und welche Voraussetzungen seitens der kundeneigenen Telefonanlage notwendig sind. Die oben aufgeführten Leitungen werden seitens der Telekom am 31.03.2019 gekündigt.

 

Vielen Dank und Grüße

Andreas D.

Der DeutschlandLAN Connect IP ist ein reiner Datentarif ohne Telefonie.

 

Die Leitung kann man natürlich auch für VoIP benutzen, dafür muss man aber einen gesonderten zusätzlichen Tarif buchen.

Dieser nennt sich DeutschlandLAN SIP-Trunk Pure und wird nur bei Bedarf angeboten.

Warte mal, bis sich ein Telekom Mitarbeiter dazu hier meldet.

@andreasduerr2

Also irgendwie bin ich bei der Konstellation etwas verwirrt:


@andreasduerr2  schrieb:

1 x Anlagenanschluss mit 4 Kanälen,

1 x Anlagenanschluss mit 2 Kanälen und

1 x Mehrgeräteanschluss.


Erster Punkt wäre als Basisanschluss nicht möglich, sondern nur als PrimärMultiplex-Anschluss(PMX).

Ein Solcher ist jedoch mit "nur" vier Kanälen nahezu unwirtschaftlich (sprich teuer).

Im Regelfall wurde das über zwei Basisanschlüsse (also eine Kopfnummer mit DuWa's und zwei Leitungen mit 2 NTBA's) bereitgestellt... Für nen PMX würde man auch zwei Grundleitungen benötigen, wäre jedoch wesentlich teurer (PMX-er machen erst bei mehr als 8 Kanälen wirklich Sinn))

 

Kann es sein, das Du mit:


@andreasduerr2  schrieb:

1 x Anlagenanschluss mit 4 Kanälen,

1 x Anlagenanschluss mit 2 Kanälen und


meinst:

1 x Basisanschluss mit 2 Kanälen,

1 x Basisanschluss mit 2 Kanälen

für Anlagenanschluss mit ingesammt 4 Kanälen ?

 

Zusätzlich dann noch den Mehrgeräte-Anschluss?

 

Nachtrag:


@andreasduerr2  schrieb:

...welche Voraussetzungen seitens der kundeneigenen Telefonanlage notwendig sind.


Welche Telefonanlage wird denn da genau betrieben?

Hallo proghaganda,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Die "Telefonstruktur" ist historisch gewachsen und deshalb etwas chaotisch.

 

Es gibt

1 x BusinessBasic Complete AnlAn mit Rufnummernblock x

1 x BusinessBasic Ergänzungsanschluss zum Rufnummernblock x

1 x BusinessBasic Complete AnlAn mit Rufnummernblock y

1 x BusinessBasic Complete MgAs mit 4 weiteren Rufnummern

 

Die Rufnummern sollen zukünftig alle erhalten bleiben und über die neu bestellte Internetleitung laufen.

Bei weiteren Rückfragen kann ich gerne noch Infos liefern.

 

Danke und Grüße

Andreas D.

 

@andreasduerr2

OK... das passt schon eher...

Und welche Telefonanlage wird nun genau betrieben?

Hallo prophaganda,

 

mein Kunde betreibt eine AGFEO AS200 IT (Firmware 9.2e) mit

1 x LAN-Modul 509 (zur Anbindung von 8 internen Apparaten ST 45 IP über Netzwerk)

1 x LAN-Modul 508 (zur Anbindung von 4 internen Apparaten ST 45 IP über Netzwerk)

1 x S0-Modul 540 (zur Zeit noch für die externen ISDN-Anschlüsse)

1 x K-Modul 524 (u.a. für Faxgerät)

 

Nach meinen bisherigen Recherchen kann die AS45 nur einen SIP-Trunk verwalten (?). Ich werde mich nach den Feiertagen diesbezüglich aber noch direkt mit Agfeo in Verbindung setzen. Vorab wollte ich schon mal prüfen, was die Telekom an dem Anschluss für Signale/ Protokolle zur Verfügung stellt.

 

Danke und Grüße

Andreas D.

 

Also technisch würde sich nach meinen kurzen Rechergen dieses Gerät anbieten:

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/354258/audiocodes-m800b-...

Interne 8 voneinader unabhängig konfigurierbare S0-Schnittstellen vorhanden, an dem dann die Agfeo weiterhin betrieben werden kann (so wie sie ist).

Allerdings ist das Teil preismäßig nicht gerade "Portokassen-Orientiert" und die Konfiguration ist dann auch etwas Anderes, als mal fix ne Fritte oder nen Speedport einzurichten.

Allerdings würde technischer Support wie auch technische Umrüstung der aktuellen TK-Perepherie komplett entfallen (was auch nicht gerade preiswert ist. - Muss man also abwägen.

Tariflich hat da @Mike93 schon darfauf hingewiesen, was zusätzlich zum Grundtarif "DeutschlandLan Connect IP 100" für die Anlagen-Anschlüsse benötigt werden würde... dahin müssten die Anlagen-Anschlüsse umgestellt umgestellt werden.

Evtl. hat @Mike93 oder auch jemand von den Teamis eine Idee, zu welchem Tarif der Mehrgeräteanschluss umgestellt werden muss.

Theoretisch sollten sich dann alle 3 Verträge (vier Anschlüsse (8 Kanäle)) entsprechend auf den einen DeutschlandLAN Connect-Anschluss aufbuchen lassen und über den AudioCodes M800B an die Agfeo durchreichen lassen....

 

Nachtrag:

@andreasduerr2

Du könntest ja mal in Deinem Profil <--- KLICK die Kundennummer Deines Kunden sowie Deine Rückrufnummer hinterlegen, um da mal grob abzuklären, was da für Deinen Kunden machbar wäre.

Die Tarifawechsel /-Abschlüsse müssem letztendlich zwichen Kunden und Telekom erfolgen.

Da Du da auch technisch beratend wie auch ausführend für den Kunden aktiv bist, wäre ein Vorab-Gespräch mit Dir sicherlich sinnvoll.

 

Nachtrag 2:

@andreasduerr2

Stragisch gesehen als Fallback-Variante würde es sich empfehlen, dass der Mehrgeräte-Anschluss über einen eigenen IP Anchluss (also auch mit eigener Leitung) gebucht wird (als eigenständiger Tarifwechsel).

So hat Die Firma (Dein Kunde) im Falle eines Falles immer eine "Fall-Back-Ebene (Internet wie auch Telefonie)"... Idee

Für den Mehrgeräteanschluss ließe sich dann als Router auch eine Fritte einsetzen.

 

Alternativ könnte man auch eine bintec be.IP 4isdn als Media Gateway verwenden. Diese hat 4 S0 und kann nochmal mit einer zweiten Anlage gekoppelt die Anzahl der Sprachkanäle verdoppeln.

 

Oder, wenn die Agfeo nur einen SIP - Trunk unterstützt, das man eine bintec be.IP plus als Session Border Controller verwendet. Diese fasst dann die 4 SIP - Anschlüsse in einen zusammen.

 

@Kalle2014

Dein Vorschlag ist auch eine Variante...

Mit meinem Nachtrag 2 (Posting Vorher) empfinde ich persönlich die Variante mit einmal dem Sip-Gateway für die beiden Analgen-Anschlüsse mit aktuell insgesammt 6 Kanälen (wobei man ggf. dann den zweiten Anschluss sogar (falls notwendig) auf 4 Kanäle erweitern könnte (falls die Agfeo noch nen freien ISDN-Trunk hat)) für praktikabeler...

Und den Mehrgeräte-Anschluss seperat...

Bei nem Unternehmen ist eine Fall-Back-Lösung nicht unerheblich.

Ich denke da an viele Postings von Unternehmen hier in der THC, wo die Kunden nicht annährend diesbezüglich vorgesorgt haben und dann das "Theater" bei ner Störung....

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich bin begeistert, dass ich hier diese Unterstützung erhalte.

Der weiter oben beschriebene Nachtrag 2 ist schlecht möglich, da es am Standort kein "einfaches" DSL gibt. Der Kunde ist einfach zu weit vom nächsten Verteiler entfernt. Das Thema ist mit den unterschiedlichsten Stellen bereits ausdiskutiert und aus diesem Grund hat mein Kunde die nicht ganz billige "DeutschlandLAN Connect IP" bestellt.

Da für meinen Kunden eigentlich 2-3 gleichzeitige externe Kanäle ausreichend sind, werde ich in den nächsten Tagen besprechen, ob wir irgendwelche Rufnummern kündigen können.

Vielleicht ist ein "SIP Trunk pure" für einen bisherigen Anlagenanschluss mit 2 Kanälen und ein "Standard-SIP" als Ablösung für den bestehenden Mehrgeräteanschluss mit 2 Kanälen ausreichend.

Das sollte dann auch die Telefonanlage ohne weitere Aufrüstung können.

 

Mögliche Lösung:

- 1 Anlagenanschluss kündigen

- 4 Gepräche parallel sind möglich

- keine weiteren Hardwarekosten

- keine Backup-Lösung, aber die Internetleitung sollte stabil sein

 

Ich bin aber immer noch für Alternativen offen und freue mich über Rückmeldungen.

Danke und Grüße

Andreas D.


@andreasduerr2  schrieb:da es am Standort kein "einfaches" DSL gibt. Der Kunde ist einfach zu weit vom nächsten Verteiler entfernt. Das Thema ist mit den unterschiedlichsten Stellen bereits ausdiskutiert und aus diesem Grund hat mein Kunde die nicht ganz billige "DeutschlandLAN Connect IP" bestellt.

@andreasduerr2

Laut Überschrift "DeutschlandLAN Connect IP 100", was einen VDSL100-Anschluss voraussetzt... und der käme von einem Outdoor-.MSAN... der dann auch einen weiteren VDSL-Anschluss beim Kunden versorgen könnte....

Oder soll der Kunde direkt per LWL versorgt werden?

 


@andreasduerr2  schrieb:
Mögliche Lösung:

- 1 Anlagenanschluss kündigen

- 4 Gepräche parallel sind möglich

- keine weiteren Hardwarekosten

- keine Backup-Lösung, aber die Internetleitung sollte stabil sein


Auch bei dieser Reduzierung der Ansprüche:

Zusätzliche Hardwarekosten sind nicht zu vermeiden.

In der von Dir beschriebenen reduzierten Form könnte es die Digitalisurungsbox Premium (siehe auch Hinweis von @Kalle2014) abdecken... Gebraucht wird jedoch ein Medium (also ein neuer Router), der dem Kunden die 4Kanäle (also 2x S0) anstelle der bisherigen ISDN-NTBA's zu Verfügung stellt.

Wobei ja immer noch der Mehrgeräte-Anschluss bestehen bleibt... ! Idee

Also doch noch eine zusätzliche Leitung mit eigenem Router?!

 

Auf eine Backup-Lösung generell in einem Unternehmen zu verzichten mit der Hoffnung, es könnte ja nie eine Störung auftreten und die Leitung sollte stabil sein... das empfinde ich für fatal...

Kann sein, dass man sie nie braucht, oder auch, dass es ganz schnell passieren kann...

...Wer kann schon 100% etwas garantieren und in die Zukunft schauen?

Ein Unternehmen verdient mit dem Anschluss jedoch auch Geld... !

Eine Fallback-Lösung kostet zwar auch Geld... die Investition sollte sich mit den Vertriebseinnahmen abdecken lassen - sie muss ja nicht so kostenintensiv wie die Hauptleitung sein (könnte sich dann evtl. als Magenta zu Hause S - Tarif realisieren lassen (zwar dann kein GK-Anschluss mehr, aber als Fallback ausreichend *denk*)) Idee .

Ein Komplett-Ausfall kann aber verherrende Auswirkungen für ein Unternehmen haben.

Hallo,

nach meiner Info handelt es sich bei der "DeutschlandLAN Connect IP 100" um eine Glasfaserleitung, die bis zum Kunden in den Serverraum gelegt wird. Dort installiert die Telekom diverse Geräte (Router etc.) und ich gehe davon aus, dass für mich bzw. den Kunden eine Netzwerkdose mit Internet Protokoll zur Verfügung steht. Eine Fritzbox ist aktuell sogar schon vorhanden.

 

Backup: Mir ist klar, dass ein Telefonausfall für eine Firma fatale Folgen hat, aber es waren schon die verschiedensten Telefongesellschaften am Werk und haben versucht eine (V)DSL-Leitung zu verlegen.... Das bisherige ISDN-Kabel verläuft über Masten und mit Enegiekabel gemeinsam auf Kabeltrassen und und und .... fast 4 km quer durch den Hafen. Keiner konnte eine Lösung anbieten.

Letztendlich hat sich der Kunde für das direkt angebundene Glasfaserkabel der Telekom entschieden, welches neu verlegt wird.

Ich hoffe, dass ein neu verlegtes Kabel mit 4 Stunden Entstörzeit zuverlässig funktioniert. Außerdem kann auch eine gewisse Zeit mit Mobilfunk überbrückt werden.

 

Um den Stressfaktor niedrig zu halten, habe ich bei der Telekom zunächst nur die Internetleitung bestellt und erst wenn diese funktioniert wird die Telefonie von ISDN auf IP umgeschaltet. Die Kündigungen der ISDN-Leitungen habe ich entsprechend verzögern lassen.

Die Umstellung wird Februar 2019 stattfinden und ich möchte möglichst gut vorbereitet sein. Und ich habe heute durch dieses Forum wieder einiges dazugelernt bzw. bestätigt bekommen. Vielen Dank.

 

Danke und Grüße

Andreas D.

 

PS: Und wenn nachher noch ein Router für ein paar 100 Euro notwendig ist, wird das Projekt daran nicht scheitern.

 

@andreasduerr2

Das mit dem neu verlegtem Glasfaserkabel bis zum Kunden ist doch mal endlich eine klare Info Zwinkernd

Dann wird beim Kunden ein Glasfasermodem installiert, ab Dem Du dann nachfolgend einen Router ( und da ist die Digibox (wenn auf einen Anlagenanschluss mit vier Kanälen reduziert wird) durchaus gut geeignet) als Gateway zur PBX betrteiben kannst...

Was die Digibox und derren Konfiguration anbelangt, ist @Kalle2014 jedoch der kompetentere Fachberater Idee

 

... so - und meinereiner macht jetzt Bett-Time

Telekom hilft Team
Hallo @andreasduerr2,

ich sehe mir den Fall Ihres Kunden gerne einmal an.

Wann kann ich Sie denn am besten telefonisch erreichen?

Freundliche Grüße und schöne Weihnachten
Kerstin Si.

Hallo Kerstin Si.,

ab sofort wäre ich erreichbar.

Grüße

Andreas D.

@andreasduerr2

Um Jemanden direkt anzusprechen, empfihlt sich das verwenden des @-Zeichens..

Dann erhält der angesprochene User bzw. Teami auch eine Info per Mail - in diesem Fall @Kerstin Si. idea: .

 

@Kerstin Si.

Für den Fall der Fälle:

Dann wäre aus meiner Sicht (falls nur auf den einen Anlagenanschluss reduziert wird) die DigiBox Premium die ideale Wahl... *denk*

Die Digitalisierungsbox Premium ist auch Dual-WAN-fähig. Somit könnten die Anlagenanschlüsse auch auf SIP - Trunk über DSL umgestellt werden.

 

Oder der SIP-Trunk wird zu SIP-Trunk PURE und der Mehrgeräteanschluss bleibt bei DSL.

Hallo @andreasduerr2,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich werde sehen, dass ich in Ihrem Fall klären kann, wie dort der genaue Bearbeitungsstand ist und was seitens Ihres Kunden noch benötigt wird.

Viele Grüße
Kerstin Si.
Hallo @andreasduerr2,

leider bekomme ich diese Woche keine Antworten auf Ihre Fragen.

Ich kümmere mich im neuen Jahr darum, genaueres zu erfragen.

Viele Grüße
Kerstin Si.

@Kerstin Si.

Nach neuesten Erkenntnissen möchte ich nun folgendes Ziel verfolgen:

- Mitte Februar Inbetriebnahme der DeutschlandLAN Connect IP 100 auf Basis von LWL-Festverbindung (nur Daten).

Wenn die LWL-Leitung zuverlässig funktioniert geht es wie folgt weiter:

- Umstellung eines Anlagenanschlusses (178...) auf SIP Trunk PURE und Aufschaltung auf obige Leitung.

- Umstellung eines Mehrgeräteanschlusses auf SIP (All-IP) PURE und Aufschaltung auf obige Leitung.

- Einrichtung der entsprechenden Rufnummern auf der AGFEO AS200-IT Telefonanlage als VoIP.

- Umstellung eines Anlagenanschlusses (370......) auf SIP Trunk PURE und Aufschaltung auf obige Leitung.

- Inbetriebnahme einer Mini-Telefonanlage und Aufschaltung der Rufnummern 370... 

- Einrichtung einer Ansage, dass sich Rufnummer geändert hat auf obiger "Mini-Telefonanlage"

Nach ca. 1/2 Jahr:

- Kündigung des SIP Trunk PURE mit den Rufnummern 370...

- Abbau der "Mini-Telefonanlage"

 

Wenn ich Infos erhalten könnte, ob dieser Ablauf so realisierbar ist, würde ich mich freuen.

Danke und Grüße

Andreas D.

Moin Andreas,

vielen Dank für die ausführlichen Info's in Deiner Anfrage.

So ganz generell klingt Dein Vorhaben nicht schlecht. Ich habe jedoch noch eine Nachfrage, um Dir eine detaillierte Rückmeldung zukommen zu lassen. Was genau verstehst Du unter "Aufschaltung auf Leitung XY"?

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J.

Der TE meint damit die Rufnummernblöcke "X" und "Y" von den beiden Anlagenanschlüssen mit eben den getrennten Rufnummernblöcken (X/Y), die auf die LWL-Leitung sollen... Idee

Hallo @andreasduerr2,

wie eben so schön besprochen, bearbeiten Sie für unseren gemeinsamen Kunden den erst Schritt 1 mit der Buchung DeutschlandLAN Connect IP 100 ab und im Anschluss die gewünschte Umstellung auf SIP Trunk.

Kommen Sie gerne wieder auf uns zu wenn wir helfen sollen. Fröhlich

Bis dahin Ihnen und Ihrer Frau weiterhin einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,

es ist einige Zeit vergangen und die Telekom hat es geschafft seit 4 Tagen den DeutschlandLAN Connect IP 100 auf Basis von LWL in Betrieb zu nehmen. Internetzugang ist super schnell.

Jetzt habe ich folgende Frage:

Mein Kunde hat neben den beiden Anlagenanschlüssen einen ISDN-Mehrgeräteanschluss mit 8 Rufnummern (MSN).

Welches Produkt muss ich bei der Telekom bestellen, dass ich diese Rufnummern in der kundeneigenen Telefonanlage als VoIP-Anschlüsse eintragen und über den DeutschlandLAN Connect 100 verwenden kann.

Für die beiden ISDN-Anlagenanschlüsse muss ich jeweils einen SIP Trunk PURE bestellen. Kann ich für den Mehrgeräteanschluss ebenfalls den SIP Trunk PURE verwenden?

Vielen Dank

Andreas

Hallo @andreasduerr2,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Für den Mehrgeräteanschluss kann kein Sip-Trunk-Pure gebucht werden, dieser ist nur für Anlagenanschlüsse vorgesehen. Hier würde ich den Tarif Deutschland LAN IP Voice Data empfehlen.

Viele Grüße Heike Ha.