Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN Connect IP 100 und Anlagenanschluss/ SIP Trunk

Hallo,

ein Kunde von mir hat sein Büro in einem Hafengebiet und aufgrund der Entfernung kann die Telekom kein stabiles Internet als Standardpaket (z.B. VDSL) anbieten. Aus diesem Grund hat mein Kunde eine DeutschlandLAN Connect IP 100 zu einem monatlichen Preis von EUR 600,- bestellt. Nach einigen Verzögerungen soll diese im Februar 2019 in Betrieb genommen werden. Ich gehe davon aus, dass damit ein stabiles und schnelles Internet zur Verfügung steht.

Nach Rückfrage wurde uns mitgeteilt, dass man über diese Leitung auch für VoIP nutzen kann. Mein Kunde hat mehrere Telefonanschlüsse:

1 x Anlagenanschluss mit 4 Kanälen,

1 x Anlagenanschluss mit 2 Kanälen und

1 x Mehrgeräteanschluss.

Bei einer meiner letzten Rückfragen bei der Telekom wurde mir mitgeteilt, dass SIP/Trunk über die bestellte Leitung gar nicht funktioniert. Ein weitere Kollege der Telekom berichtete mir wieder, dass alles funktioniert - man aber noch zusätzlich etwas bestellen muss.

Der persönliche Kundenberater des Kunden reagiert weder telefonisch noch auf Anfragen über E-Mail.

 

Deshalb wollte ich auf diesem Weg hier erfragen, was mein Kunde benötigt und welche Voraussetzungen seitens der kundeneigenen Telefonanlage notwendig sind. Die oben aufgeführten Leitungen werden seitens der Telekom am 31.03.2019 gekündigt.

 

Vielen Dank und Grüße

Andreas D.

Hallo Heike Ha,

kann ich den DeutschlandLAN IP Voice/Data (evtl. auch nur DeutschlandLAN IP Voice) buchen unter folgenden Voraussetzungen:

- Es steht aufgrund des Standortes KEIN DSL/vDSL zur Verfügung.

- Über die kundeneigene Telefonanlage (VoIP-fähig) sollen die Telefonate über den DeutschlandLAN Connect IP 100 geführt werden.

 

Der Kunde hat den nicht ganz günstigen DeutschlandLAN Connect IP 100 bestellt, weil ihm zugesichert wurde, dass er damit seine beiden ISDN-Anlagenanschlüsse (dazu muss er jeweils SIP Trunk PURE buchen) UND den Mehrgeräteanschluss auf IP umstellen kann.

 

Wenn dem nicht so ist, müssen wir alles wieder rückabwickeln.

Danke für weitere Infos

Andreas

Hallo @andreasduerr2,

der DeutschlandLAN IP Voice Data kann leider nicht ohne Access gebucht werden.
Eine Möglichkeit wäre eine Variante des CloudPBX Anschlusses ohne Access, der Tarif heißt DeutschlandLAN Cloud PBX MSN Pure.

Lieben Gruß, Melanie B.