Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN IP Start Premium als 2. ISP?

Gelöst

Frage stellen

 

Hallo, kann ich

DeutschlandLAN IP Start Premium

als 2. ISP am weiteren WAN-Port eines bestehenden Internet-Routers nutzen?

 

Leo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 


@leo0815  schrieb: Gibt es da Empfehlungen oder gar Einschränkungen, oder freie Wahl?

Da herrscht freie Wahl. Es muss halt eins sein das VDLS2 mit Vectoring unterstützt. Außerdem liefert die Telekom die PPPoE-Session auf VLAN7 an, wenn der Router das entsprechende Tagging auf dem zweiten WAN-Interface nicht  beherrscht muss das Modem das übernehmen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Klar, warum nicht. Der Multi-WAN-Router muss natürlich am zweiten WAN-Port ein passendes VDSL-Modem haben oder es muss ihm eins vorgeschaltet werden.

 

Mehr aus Neugier: Was hängt denn am WAN1 für ein ISP?

Der Router ist ein etwas älterer Vigor 2920, an WAN2 als einzigem Port ist z. Z. UM als ISP. Zum Zeitpunkt der Einrichtung war das an diesem Standort der einzig mögliche Provider mit etwas mehr Bandbreite. Das angeschlossene Büro expandiert immer mehr, nun soll Internet mehr Ausfallsicherheit bekommen.

 

Also ein Modem wäre wohl notwendig. Gibt es da Empfehlungen oder gar Einschränkungen, oder freie Wahl?

Lösung

 


@leo0815  schrieb: Gibt es da Empfehlungen oder gar Einschränkungen, oder freie Wahl?

Da herrscht freie Wahl. Es muss halt eins sein das VDLS2 mit Vectoring unterstützt. Außerdem liefert die Telekom die PPPoE-Session auf VLAN7 an, wenn der Router das entsprechende Tagging auf dem zweiten WAN-Interface nicht  beherrscht muss das Modem das übernehmen.

Habe gerade nachgeschaut. Ich glaube, der kann das. Super, dann kann's ja losgehen.

 

Danke Dir, lejupp, für die konkreten, sehr hilfreichen Antworten!

Telekom hilft Team
Hallo @leo0815,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Die Lösung kam ja prompt von @lejupp, vielen Dank dafür.
Das hat ja superschnell geklappt.
Wenn weiter Hilfe benötigt wird gern wieder melden.

Viele Grüße Heike Ha.