Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN Mobile Data Backup & Fritzbox 3490

Gelöst

Liebes Telekom-Team,

gibt es Erfahrungswerte ob die buchbare Lösung DeutschlandLAN Mobile Data Backup mit einer Fritzbox 3490 funktioniert? Interessant wäre hier natürlich die automatische Umschaltung auf die angebotene Digitalisierungsbox LTE Backup.

 

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

 

Beste Grüße,

 

Christoph Werner

dynamic commerce GmbH

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Mittlerweile ist die Nutzung einer DSL Fritzbox z.B. mit einem Speedstick 3 oder 5 und dem DLAN Mobile Data Backup möglich, aber Funktion wird nicht garantiert.

 

Die Nutzung der Fritzbox 6890(v2) ist ebenfalls möglich, Funktion wird ebenfalls  nicht garantiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @anno1985,

herzlich willkommen hier bei uns in der Telekom hilft Community. Klasse, dass Sie mit Ihrem Anliegen zu uns gefunden haben. Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen.

Mir sind bisher noch keine Erfahrungswerte bekannt. Laut der Fachabteilung sind bisher nur die folgenden Router für den Betrieb mit der Digitalisierungsbox LTE Backup kompatibel:

- Zyxel Speedlink 5501
- Zyxel Gateway 400
- Digitalisierungsbox Basic
- Digitalisierungsbox Smart
- Digitalisierungsbox Premium und
- Lancom R88x (883/883+/884)

Nichtsdestotrotz habe ich Ihr Anliegen, ob DeutschlandLAN Mobile Data Backup mit einer Fritzbox 3490 funktioniert noch einmal in der Fachabteilung platziert. Sobald ich von dort eine Antwort erhalten habe, gebe ich Ihnen umgehend eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Tanja R.

Telekom hilft Team
Hallo @anno1985,

die DeutschlandLAN Mobile Data Backup-Option ist nicht mit AVM-Fritzboxen kompatibel. Die Lösung lässt sich nur mit den, von Tanja benannten Geräten betreiben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Lin J.

Ich habe erfolgreiche Versuche gemacht mit FritzBox 3370/3390/7490- die 3490 konnte ich nicht testen.

Diese Boxen müssen entsprechend konfiguriert werden (DHCPclient: Zugangsdaten, "weitere Internetanbieter", "anderer Internetanbieter", "externes Modem oder Router", Anschluss an LAN1), dann arbeiten sie mit der zur Verfügung gestellten Internetverbindung.

 

Workaround: Ich habe an meiner verwendeten FritzBox die nötigen Einstellungen für die Digitalisierungsbox gemacht und die Konfiguration gespeichert. Bei Internetausfall lade ich diese Konfiguration in die FritzBox, klemme die Digitalisierungsbox davor und bin schneller unterwegs als übers Kabel.

 

Wem das zuviel Aufwand ist der holt sich den Speedlink5501 (klasse Router!) gebraucht für rund 30€, der hat eine Buchse dafür vorgesehen (WANoE) und schaltet selbständig um.

 

Eventuell helfen die Infos ja jemandem, gern geschehen;) Gruss Fritz Boxler

 

 

Guten Morgen @Fritz Boxler,

klasse, dass Sie sich die Mühe gemacht haben hier Ihre Erfahrungen so ausführlich und nachvollziehbar zu schildern. Ich bedanke mich wirklich herzlich bei Ihnen, dass Sie Ihre Ausführungen mit den anderen Usern teilen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Tanja R.

Mittlerweile ist die Nutzung einer DSL Fritzbox z.B. mit einem Speedstick 3 oder 5 und dem DLAN Mobile Data Backup möglich, aber Funktion wird nicht garantiert.

 

Die Nutzung der Fritzbox 6890(v2) ist ebenfalls möglich, Funktion wird ebenfalls  nicht garantiert.

Sollte mit ziemlich allen moderneren Fritzboxen gehen. Natürlich wird es seitens der Telekom nicht garantiert, das ist klar.

 

Ich betreibe es an einer FB 7530 mit Huawei E3372 Stick und AF79 Omni Antenne (da im Serverschrank kein LTE Empfang möglich ist).

Einstellung der FB:

 

Internetzugang über Mobilfunk nur bei Ausfall der DSL-Verbindung herstellen

Aktivieren Sie diese Option, um die Internetverbindung bei Ausfall der DSL-Verbindung automatisch über Mobilfunk herzustellen.
Sobald die DSL-Verbindung für mindestens 30 Minuten stabil verfügbar ist, wird wieder auf DSL zurückgeschaltet.

 

Die automatische Umschaltung funktioniert einwandfrei. Falls man keine 30Min warten möchte nachdem DSL wieder steht, kann man die Box neu booten.

@Hellione 

 

Welche Software ist auf dem LTE Stick?

 

Ist es ein Speedstick 5?

 

Die Fritzbox neu starten ist nicht notwendig, es reicht, auf nur DSL und wieder auf Fallback zu schalten.

Ich habe den original Huawei Stick ohne Telekom branding.

Software kann ich derzeit nicht sagen. Aus der Packung direkt in die Fritz. Müsste ich mal an einen PC anstecken bei Gelegenheit.

Läuft da auch automatisch als Modem, nicht als USB-Tethering. Signalstärke / APN Einstellungen werden in Fritzbox angezeigt.

VoIP und VPN habe ich darüber noch nicht getestet, sollte aber so problemlos laufen, ohne den HiLink Modus mit doppeltem NAT.

Verbessert wurde das von AVM erst vor kurzem, s.u.:

#Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.11 / Mobilfunk:

  • Änderung Mobilfunk-Stick Huawei 3372 von USB-Tethering auf Internetzugang über Mobilfunk umgestellt. Es müssen einmalig Mobilfunk-PIN und -anbieter unter "Internet > Mobilfunk" eingetragen werden