Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN SIP-Trunk gleichzeitig mögliche Gespräche, je nach Bandbreite?!?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mir stellt sich folgende Frage, die ich nirgendwo beantwortet finde.

In der Beschreibung zum DeutschlandLAN SIP-Trunk, steht immer nur das die gleichzeitig möglichen Gespräche Bandbreitenabhängig zwischen 2-30 liegen.

Aber es ist keine Info über die nötigen Bandbreiten zu finden?!?

 

Vielleicht einmal zum Hintgergrund der Frage:

Wir haben 5 Standorte mit derzeit jeweils 4-8 gleichzeitigen Gespächen.

Jetzt möchten wir an unserem Hauptstandort mit VDSL100 eine zentrale Telefonanlage installieren, an der die 4 anderen Standorte mit ihren DeutschlandLAN IP ebenfalls registriert werden sollen. 

Dieses sollte ja über die nomadische Nutzung möglich sein?!

Aber kann der VDSL100 die in Summe 30 gleichzeitigen Gesprächskanäle?!

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @fubo08,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Eintragen der Daten.

Da meine Kollegen nicht mehr im Haus ist, übernehme ich hier einmal.

Bei einer Bandbreite von DSL 16000 RAM IP (BNG) können max. 10-12 parallele Gespräche geführt werden.
Beim VDSL 50 IP (BNG) sind es dann max. 20 und VDSL 100 IP (BNG) sind es dann max 100 mögliche parallele Gespräche.
Ich hoffe, ich konnte hiermit weiter helfen.

Viele Grüße Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein Kanal braucht 64kbit — da sind 30Kanäle von der Bandbreite kein Problem, allerdings sind es in Summe eher 50 Verbindugen.

Eine nomadische Nutzung kann ich nicht erkennen, da sich die Telefone ja mit der Telefonanlage verbinden.

 

eher könnten netzwerklatenzen Störungen verursachen.

 Also jeweils eine Verbindung vom Telefon zu Anlage und von dort zum externen Teilnehmer.

 

auf jeden Fall sollten die Gespräche über einen zusätzlichen VPN Tunnel geleitet werden.

Hallo Stefan,

Schade...ich hatte mir gedacht ich könnte mir den Hinweis sparen, hätte es wohl doch besser dazu geschrieben. Weil ihre Antwort ist komplett an der Frage vorbei.

1. ein Kanal braucht NICHT 64kbit, das ist die reine G.711 Bandbreite, dazu kommt der IP-Teil (Overhead), darum rechnet man ja mit ca. 100kbit pro Gespräch.
2. also sollte der VDSL100 mit 40Mbit Upload "theoretisch" (wenn er rein für Telefonie zur Verfügung steht) sogar 400 Gespräche können.

Aber es scheint ja, wie ich schon mehrfach gehört habe, vertriebliche Einschränkungen zu geben, wie viele gleichzeitige Gespräche möglich sind.
Und ich muss nun Wissen wie viele das an welchem VDSL sind, bzw. welcher Bandbreite?!


Zum Thema nomadische Funktion, ich möchte/muss von meinem Hauptstandort aus mit dem VDSL100 ALLE anderen Anschlüße registrieren, während sich die Teilnehmer natürlich über das VPN an der Zentralen Telefonanlage anmelden. Zwinkernd

Hallo @fubo08,

das geht auch anders.

Ich habe bei einem Kunden an den Standorten eine bintec be.IP plus laufen, und die Telefonie wird bei der Telekom am jeweiligen Standort registriert. Für die Verbindung zur Zentrale gibt es dann eine SIP - Registrierung über den VPN - Tunnel. Das läuft dann so wie beim Session Border Controller.

Diese Lösung hat den Vorteil, das man nicht von einer funktionierenden nomadischen Nutzung abhängig ist.

Hallo @Kalle2014,

ja, das wäre die "Notlösung", aber um alle Features der Telefonanlage nutzen zu können, möchten wir die Registrierung lieber direkt aus der Anlage vornehmen.

Und es muss jawohl mal möglich sein, bei der Telekom irgendwo eine belastbare Aussage zu bekommen, wie die "vertriebliche" Staffelung der Bandbreite zu gleichzeitige Gespräche gedacht ist.
Einspruch, denn wo sich die TK-Anlage registriert ist für den Funktionsumfang unerheblich.
Einspruch, den du kennst meine Anlage nicht! Und bei meiner Anlage (OpenScape Business) ist es so, dass manche Einstellungen nur sichtbar sind, wenn ich auch den Anschluss dazu auswähle und konfiguriere. Dieses trifft ganz speziell auf die Telekom Anschlüsse zu! Zwinkernd
Telekom hilft Team

Hallo @fubo08,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community und vielen Dank für den Beitrag.

Wie ich gesehen habe, gab es schon eine Notfall Lösung, allerdings für die Anlage bei ihnen vor Ort, hätten Sie gerne noch genauere Informationen.
Ich würde mich freuen, wenn sie ihre Daten im Profil hinterlegen.
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo @Sandra Ha.

 

die Daten habe ich hinterlegt.

 

Wie gesagt würde mir für den Anfang schon mal eine belastbare Aussage reichen, bei welcher Bandbreite oder welchem Anschluss wie viele Kanäle möglich sind.

Es steht halt lediglich beim Produkt, dass es abhängig ist. Aber mehr nicht.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @fubo08,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Eintragen der Daten.

Da meine Kollegen nicht mehr im Haus ist, übernehme ich hier einmal.

Bei einer Bandbreite von DSL 16000 RAM IP (BNG) können max. 10-12 parallele Gespräche geführt werden.
Beim VDSL 50 IP (BNG) sind es dann max. 20 und VDSL 100 IP (BNG) sind es dann max 100 mögliche parallele Gespräche.
Ich hoffe, ich konnte hiermit weiter helfen.

Viele Grüße Heike Ha.

Guten Morgen @Heike Ha.,

 

das hört sich schon mal gut an. Steht das auch irgendwo geschrieben?
Und heißt dass dann ich kann X DeutschlandLAN SIP-Trunk über einen Telekom VDSL100 registrieren bis zu in Summe 100 Kanäle?! Zwinkernd

 

MfG

Telekom hilft Team
Hallo @fubo08,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe versucht eine offizielle Liste zu finden, leider ohne Erfolg. Ich habe diesen Hinweis gleich weiter gegeben, um dies in unserer Homepage aufzunehmen.
Die Anzahl der parallelen Gespräche gilt pro Anschluss.

Lieben Gruß Heike Ha.