Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DigiSmart Box als Hauptrouter für Telefonie, FritzBox für restliche Netzwerkkomponenten

Gelöst

Hallo zusammen,

 

da die FritzBox offiziell nicht mehr unterstützt wird (wir diese aber haben und nicht abschaffen wollen) für die Cloud PBX hatte ich überlegt die DigiBox Smart für Telefonie und Fax zu verwenden, für unsere restliche Geräte die FritzBox weiter laufen zu lassen und beide dann über LAN-Kabel zu verbinden.

 

Die FritzBox vergibt die IP-Adresse für die Computer, verwaltet das WLAN und auch das Access Point Steering etc. Die IP-Telefone hänge ich an einem gesonderteten Switch, den wir eh bräuchten, und verbinde den mit der Digibox Smart.

 

Wäre das machbar oder könnte es Probleme geben?

 

Gruß

 

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Es spielt keine Rolle welchen Router man bei einer CloudPBX einsetzt, daher kannst du auch ohne Probleme eine Fritzbox nutzen.

 

Die Telekom kann dir nicht vorschreiben welchen Router du einsetz und muss dir ebenso auch Service bieten wenn was mit der CloudPBX an den Arbeitsplätzen nicht funktioniert.

 

Wo du keinen Service bekommst ist, wenn du in der FritzBox ein Basisprofil hinterlegst und dann DECT-Telefone welche direkt an der FritzBox angemeldet sind als Arbeitsplätze nutzt.

Du bekommst aber Service wenn du die Fritzbox einfach nur als Router verwendest und IP-Telefone für die CloudPBX nutzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@exzel schrieb:

Hallo zusammen,


da die FritzBox offiziell nicht mehr unterstützt wird (wir diese aber haben und nicht abschaffen wollen) für die Cloud PBX

...

Die FritzBox vergibt die IP-Adresse für die Computer, verwaltet das WLAN und auch das Access Point Steering etc.

Da der Post im Bereich Geschäftskunden erfolgte, hab ich mal ein paar Fragen;


Welche Fritzbox und welche DSL-Anbindung?


Äh:
DigiSmart Box als Hauptrouter für Telefonie, FritzBox für restliche Netzwerkkomponenten,
Wenn die Digibox der Hauptrouter sein soll, muß der auch DHCP machen;
oder der spielt z.B. nur V-DSL-Modem und gibt alles an die FB an den WAN-Eingang weiter.


OK, mit der passenden FB kann man auch eine Digibox Smart nur für die Telefonie nutzen (kopfkratz)
wie war das den vorher an die FB angeschoßen?,

gibts da irgendwo noch ne Telefonanlage?


Weil eigentlich sollte das alles ne FB 7590 oder DigiBox Premium können

(OK, die kann kein DECT aber das könnte man mit ner nachgeschalteten FB als IP-Telefonanlage basteln.)


Also am besten mal den Ist- und Soll-Zustand beschreiben.

 

Hallo @exzel ,

- Wäre das machbar oder könnte es Probleme geben?

Das wäre machbar.

Probleme kann es immer geben, die kann man aber lösen.

 

Hallo @exzel,


@exzel  schrieb:
...die DigiBox Smart für Telefonie und Fax zu verwenden, für unsere restliche Geräte die FritzBox weiter laufen zu lassen und beide dann über LAN-Kabel zu verbinden.

 

Die FritzBox vergibt die IP-Adresse für die Computer, verwaltet das WLAN und auch das Access Point Steering etc. Die IP-Telefone hänge ich an einem gesonderteten Switch, den wir eh bräuchten, und verbinde den mit der Digibox Smart.

 

Wäre das machbar oder könnte es Probleme geben?

...passt theoretisch genau so zusammen. Für die Router-Kaskade siehe auch hier: https://www.heise.de/ct/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html.

Gelöschter Nutzer

Attraktiv wäre an dieser Konstellation für mich die Fritzbox als WLAN-Accesspoint und DECT-Base.

Die Netzverwaltung und lokale TA-Funktionalität würde ich in der Digibox lassen. Das kann die IMHO besser.

Eine Routerkaskade würde ich hier nicht für erforderlich halten.

Mehr gibt meine Glaskugel nicht her....

Hallo und danke für die Antworten,

@Buster01
Die DigiBox als DHCP Server und die FritzBox als kaskadierender Router sollte keine Problem darstellen.
Siehe
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3229_FRITZ-Box-als-k...

Ja, das soll eine FritzBox 7590 schon alles können, aber wenn es Probleme gibt wird mir die Telekom nicht mehr helfen, da diese ja auch nicht unterstützt wird.

Aktuell:
Derzeit baut die Telefonanlage Agfeo AS 200 IT über das LAN Modul 509 die Verbindung zum All-IP Anschluss auf. FritzBox ist die 3490 für Interneteinwahl und die 4040 als zusätzlichen Access Point. Diese laufen hervorragend und eigentlich möchte ich FritzBox im Netzwerk weiterlaufen lassen. Zusätzlich gibt es ein analoges Fax und ein Dect Telefon, welches mit einer gesonderten Station verbunden ist (nicht direkt mit der TK-Anlage). Und diese Station ist per Kabel an die Anlage angeschlossen.

Künftig:
Die Telefonanlage kommt weg und wird durch die o.g. Cloud PBX mit IP Telefonen ersetzt. Das Fax soll auch weiterhin betrieben werden.
Das DECT Telefon kann gerne durch ein anderes DECT ersetzt werden, wenn es nicht kompatibel mit der Cloud PBX ist bzw. mit dem Router.

Gruß
Lösung

Es spielt keine Rolle welchen Router man bei einer CloudPBX einsetzt, daher kannst du auch ohne Probleme eine Fritzbox nutzen.

 

Die Telekom kann dir nicht vorschreiben welchen Router du einsetz und muss dir ebenso auch Service bieten wenn was mit der CloudPBX an den Arbeitsplätzen nicht funktioniert.

 

Wo du keinen Service bekommst ist, wenn du in der FritzBox ein Basisprofil hinterlegst und dann DECT-Telefone welche direkt an der FritzBox angemeldet sind als Arbeitsplätze nutzt.

Du bekommst aber Service wenn du die Fritzbox einfach nur als Router verwendest und IP-Telefone für die CloudPBX nutzt.

Die Fritzbox ist aber kein Geschäftskundenprodukt, auch AVM bezeichnet sie als Produkt "für Ihr Heimnetzwerk", denn insbesondere im Netzwerkbereich hat die FB diverse Defizite.

@Kalle2014 

Und trotzdem gibt es Leute die mit einer Fritzbox glücklicher sind als mit anderen Routern.

Nicht jeder Geschäftskunde braucht zwingend Features die eine FritzBox eben nicht kann und favorisiert dafür lieber die Featuers die eine Fritzbox kann und dafür eben eine Digibox nicht kann.

 

Ich selbst betreue zig Geschäftskunden die auf AVM setzen und keine Digiboxen wollen.

"Glücklich" ist immer relativ, denn wenn die IT - Sicherheit auf der Strecke bleibt, dann kann das am Ende ganz schön übel ausgehen. Es gibt in dieser Hinsicht leider viel zu wenige gesetzliche Vorgaben, bzw. es wird zu wenig darauf geachtet.

Deine Aussagen suggerieren dass die Fritzbox ein unsicheres Produkt ist. Wie kommst du denn darauf dass die Sicherheit auf der Strecke bleibt?

Versuch doch bitte mal das Thema AVM etwas neutraler anzugehen und nicht nur schlecht zu reden.

Dass du dich auf Digitalisierungsboxen spezialisiert, damit dein Geld verdienst und hier im Forum immer die AVM-Produkte schlecht redest zeugt wenig von neutraler Meinung Zwinkernd

Ich sage nicht, das die Fritzbox für Privatkunden ein unsicheres Produkt ist.
In einem Unternehmen gelten aber - alleine schon wegen der DSGVO - ganz andere Anforderungen.
So kann die Fritzbox z.B. kein VLAN zur Trennung von Netzwerksegmenten, und abgesehen von einem Gäste - WLAN gibt es auch ansonsten keine Möglichkeit, einzelne Bereiche im Unternehmen von anderen zu trennen.

Ja und? Ist doch völlig egal.

Das hat nichts mit DSGVO zu tun sondern es hat damit zu tun ob ein Kunde das braucht und was über VLANs trennen muss oder ob er das nicht muss.

Nur weil man keine VLANs machen kann heißt das noch lange nicht dass es nicht DSGVO-konform ist und dass es unsicher ist.

 

Du kennst doch die Gegebenheiten beim Kunden garnicht, also kannst du doch nicht von vorne herein damit argumentieren.

Hallo zusammen

 

wir hatten gerade mit einem Berater der Telekom gesprochen. Die FritzBox 7590 kann genutzt werden. Es gibt eine Box, die an die FritzBox angeschlossen wird und zwischen Fax und CloudPBX vermittelt.

 

Die IP Telefone können unabhängig vom Router verwendet werden wie @CobraCane bereits erwähnt hat.

 

Danke!

 

Gruß

 

Alex


@exzel  schrieb:
Künftig:
Die Telefonanlage kommt weg und wird durch die o.g. Cloud PBX mit IP Telefonen ersetzt. Das Fax soll auch weiterhin betrieben werden.
Das DECT Telefon kann gerne durch ein anderes DECT ersetzt werden, wenn es nicht kompatibel mit der Cloud PBX ist bzw. mit dem Router.

Gruß

Ich bin jetzt in Cloud PBX nicht so fit (mach nur PBX + MGW),

aber Business-Router können erst mal kein DECT (geht nur mit Zusatzkomponenten),

ich denke mal das FAX ist kein IP-Fax,

auch werden IP-Telefone über LAN angeschloßen und nicht mehr über 2/4-Draht analog/ISDN-Telefon

 

Die Telekom hat ein Produkt (find gerade den Namen nicht, kostet ca. 70-90€) (vielleicht kann da ein Teami weiterhelfen),

da kommt ein GK-Service-Techniker vorbei und nimmt alles auf

und klärt auch die Umsetzung,

vielleicht klappt das mit Digibox Smart + FB, oder man nimmt ne DigiBox Premium

oder evtl. wäre LanCom doch die bessere Lößung.

 

Aber so bekommt man schnell einen Überblick was das Heimnetz kann,

wo ausgebaut werden muß und wie am störungsfreisten der Umstieg funktioniert

und was es kostet.

 

 


@exzel  schrieb:

 

 

wir hatten gerade mit einem Berater der Telekom gesprochen. Die FritzBox 7590 kann genutzt werden. Es gibt eine Box, die an die FritzBox angeschlossen wird und zwischen Fax und CloudPBX vermittelt.

 


Der AudioCodes M-202 ist hier gemeint, der kann übrigens auch an jeden xbeliebiegen Router angeschlossen werden und macht dannn quasi aus einem analogen Endgeräte ein IP-Gerät.

Hallo @exzel,

hier mehr zu dem AudioCodes MP-202.


Lieben Gruß, Melanie B.