Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox BASIC iVm. Elmeg IP630 + D141

Gelöst

Guten Tag,

 

Im Rahmen der IP Umstellung (Tarif DeutschlandLAN IP voice/data L Premium) würde ich gerne meine alte Hardware ersetzen. Hierfür möchte ich die Digitalisierungsbox BASIC nutzen. Geplant wird folgendes: Anschluss 1x Kabelgebundenes Telefon, 2x Kabelloses Telefon, 1x FAX, mehrere Ethernetverbindungen für PCs. Insgesamt 4 Sprachkanäle und 9 MSN in Total.

 

Sind folgende Geräte mit der Digibox Basic kompatibel und für o.g. Vorhaben passend:

1x Elmeg 630

2x Elmeg D141

1x Elmeg DECT Adapter

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo, 

das Anliegen kann geschlossen werden. Ich habe mir andere Endgeräte zugelegt welche nun einwandfrei funktionieren.


Danke für die Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @dra,
für die von dir angegebene Telefonie-Hardware ist sind die Digitalisierungsboxen Smart und Premium (Hersteller: bintec elmeg) 100%ig passend.
Die Digitalisierungsbox BASIC (Hersteller: Zyxel) kommt mit der Hardware sicher auch gut zurecht; alle Vorteile einer homogenen Lösung erreichst du aber mit den erst genannten Digitalisierungsboxen.
Telekom hilft Team

Hallo @dra,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Hier wurde bereits eine Empfehlung von @OlliD.IRQ8, vielen Dank dafür, gegeben, der ich mich nur anschließen kann.
Informationen zum Endgerät.

Viele Grüße Heike Ha.

Vielen Dank für die Antworten. Könnte mir jemand noch sagen, welche Telefonhardware ich für die "homogenste" Lösung kaufen sollte (Von der Leistung vergleichbar mit den o.g. Elmeg Geräten)? Bei Beibehaltung der Digibox Basic.

 

Herzlichen Dank!

Die DigiBox Basic unterstützt SIP - Telefone, von daher würde ich dann die Originale der genannten Telefone kaufen.

Das wäre das Gigaset Maxwell 3 + Gigaset N510 IP Pro + 2 x Gigaset Pro Mobilteile.

Wobei es von den Kosten her günstiger sein könnte, ein Gigaset S850 A GO + einem zusätzlichen Mobilteil zu kaufen.

Da Sie nur 2 Mobilteile vorgesehen haben, reicht die Gigaset GO Box 100 mit 2 gleichzeitigen Verbindungen in dem genannten Bundle.

 

Telekom hilft Team
Hallo @dra,

Danke für die Rückmeldung.

Hier hat es prompt eine Antwort von @Kalle2014 gegeben, vielen Dank dafür.
Für weitere Fragen bin ich gern für Sie da.

Wünsche allen einen schönen Wochenanfang.

Lieben Gruß Heike Ha.

Ich bedanke mich für die Beratung und werde die vorgeschlagene Konfiguration ins Auge nehmen.

Abschließend würde ich gerne noch wissen, ob es möglich ist, dass ein Service Techniker die Installation der Digibox Basic sowie der o.g. Gigaset Endgeräte + Fax-Gerät vornehmen könnte und wie viel das kosten würde?

 

Mit freundlichen Grüßen

dra

Telekom hilft Team
Moin @dra,

für die Installation der Digitalisierungsbox Basic haben wir verschiedene Pakete.

1. Installation Digitalisierungsbox Basic für 129,95 €
2. Installation L Basic / Smart / AVM / 5501 Exzellent für 229,95 €4
3. Installation XL Basic / Smart / AVM / 5501 Exzellent für 329,95 €4

1. beinhaltet die Installation, Konfiguration und Montage Deiner Digitalisierungsbox BASIC an Deinem neuen, IP-basierten Anschluss inklusive Einrichtung einer Firewall, W-LAN und Telefonie über den Router sowie einer kurzen Einweisung.

In der Variante L steht der Servicetechniker dem Kunden nach der Installation der Digitalisierungsbox BASIC für eine weitere Stunde bereit. Während dieser Zeit können zusätzliche Funktionen eingerichtet werden. In der Variante XL erhöht sich die Servicetechniker-Zeit nach der Installation auf insgesamt zwei Stunden.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo @Kalle2014 @Lin J. @Heike Ha. @OlliD.IRQ8,

 

Ich habe nun den Anschluss umgestellt bekommen und die Digibox Basic inkl. der Maxwell Geräte vorliegen.

Leider schaffe ich es nicht, ein "Registrar" für die Geräte zu erstellen, d.h. die Rufnummern für die IP Geräte vorzubereiten.

Ich würde die Digibox gerne als Telefonanlage verwenden um alle Vorteile ausnutzen zu können.

Könnten Sie mir freundlicherweise erläutern, was ich tun muss um die Maxwells zum Laufen zu bekommen?

 

Vielen Dank,

Mit freundlichen Grüßen!

Hallo @dra,

siehe Handbuch S. 22 und S. 42-45.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleidung.pdf

Nach der Konfiguration der SIP-Verbindungen (Rufnummern) des/der Provider(s) in der Digitalisierungsbox BASIC und der IP-Endgeräte (je Endgerät oder nur für die DECT-Basis) konfigurierst du in der DECT-Basis die SIP-Verbindungen zu dem Registrar (Digitalisierungsbox BASIC) und meldest die DECT-Telefone an der Basis an.

Telekom hilft Team
Lieber @dra,

konntest du den Registrar für die Endgeräte erstellen und die Konfiguration erfolgreich ausführen? Vielen lieben Dank für deinen Hinweis @OlliD.IRQ8 .

Wäre klasse, wenn du kurz schreibst, ob dein Anliegen gelöst ist.

Viele Grüße
Susanne L.

Hallo,

leider klappt es nach wie vor nicht- Passwort und Anmelde Namen sind vergeben und die Verbindung erscheint auch auf dem Maxwell, leider kommt beim Abheben des Hörers die Meldung: Fehler 404 - Verbindung nicht registriert .

Welchen RTP Port muss ich denn benutzen? Wo könnte der Fehler noch liegen? 

 

Danke sehr !

In der Digibox erscheint folgendes: Nebenstelle nicht registriert. Die normalen VoIP Rufnummern sind allerdings alle registriert, wieso schafft es die Digibox nicht die Nebenstelle zu bestätigen?

danke !

 

 

 PS: in der Fritzbox 7490 laufen die IP Telefone problemlos , d.h. es muss sich um eine Feineinstellung in der Digibox handeln, da nur dort das Problem auftritt/ ich tippe auf einen anderen RTP Port? Fritz: 7076 / Digibox läuft nicht damit 

Da die RTP - Verbindung erst beim Telefonat benötigt wird, gehe ich eher davon aus das mit der SIP - Registrierung etwas nicht stimmt.

 

Danke für die Rückmeldung Fröhlich

Meinen Sie die VoIP Rufnummern? Diese hat sich die Box in der vollautomatischen Konfiguration selbst gezogen

 

/ fritzbox 7490 läuft problemlos mit den IP Telefonen und Rufnummern 

Hallo @dra,

SIP-Registrierung Digitalisierungsbox <--> Endgerät überprüfen. Siehe Handbuch S. 45:

1. Erstellen Sie zuerst unter Telefonie | Rufnummern | Nebenstelle | Neu eine neue Rufnummer (siehe Interne Rufnummern (Nebenstellen) eintragen). Merken Sie sich die Daten für Rufnummer, Benutzername und Passwort. Diese benötigen Sie später für die Konfiguration im Endgerät.

 

Hallo @OlliD.IRQ8

 

Genau so habe ich es gemacht, Nebenstelle eingerichtet und die Zugangsdaten im Maxwell eingetragen. Dies scheint ja auch zu klappen, da im Maxwell auch der zugeordnete Benutzername und die Verbindung angezeigt wird. Leider klappt es nicht mit der Registrierung, siehe Screenshot von obigen Post (an der Fritz klappt es jedoch). In der Digibox zeigt er mir meine VoIP Rufnummern ... "registriert"; darunter: die eben erstellte IP Nebenstelle ... "nicht registriert".

 

Danke für die Unterstützung!

Hallo @dra,

dann mache doch mal bitte Screenshots und Fotos von

- der Digitalisierungsbox-Nebenstelle für das IP630

- der Registrierung des IP630 an der Digitalisierungsbox

 

Hallo @OlliD.IRQ8

Ja, kann ich gerne am Wochenende erledigen, da ein erneuten Umstecken jetzt nicht möglich ist. 

Könnte mir jemand vielleicht sagen, wie die Einstellungen im Maxwell Web Konfigurator auszusehen haben? Sind diese gleich wie bei der Fritzbox Registrierung zu handhaben oder weicht es bei einer Digibox ab (hinsichtlich Ports, Server Domains etc.)?

 

Mfg

Hallo @dra,

die Konfiguratoren sind unterschiedlich; die notwendigen Einstellungen sind grundsätzlich gleich.

Beispielhaft hier:

SIP_Gigaset-N720.png

Telekom hilft Team
Hallo @dra,

heute ist zwar erst Sonntag und das Wochenende noch nicht ganz vorbei, aber hattest du schon die Möglichkeit die Einstellungen im Konfigurator vorzunehmen? Und wenn ja, hat das nun geklappt, oder führt es immer noch zu Fehlermeldungen?

Gib gerne eine kurze Info, ob alles funktioniert hat.

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag
Tanja R.

Hallo, 

das Anliegen kann geschlossen werden. Ich habe mir andere Endgeräte zugelegt welche nun einwandfrei funktionieren.


Danke für die Unterstützung!

Telekom hilft Team
Schönen guten Abend @dra,

Danke für die Rückmeldung. Klasse, dass hier eine Lösung gefunden werden konnte, auch wenn dafür andere Endgeräte her mussten.

Die Antwort habe ich bereits als Lösung markiert.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tanja R.