Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fragen zur Umstellung auf DeutschlandLAN SIP-Trunk und IP Start Hybrid

Wir, ansässig in 99085 Erfurt, müssen im Rahmen der Einstellung von ISDN nun auf den DeutschlandLAN SIP-Trunk umsteigen. Eine Octopus F X3R Telefonanlage ist ebenfalls vorhanden.

Wir erhalten allerdings an dortiger Adresse nur DSL 6.000 was zu wenig für Telefon und gleichzeitiger Internetnutzung ist.

Daher buchen wir einen zweiten Anschluss - DeutschlandLAN IP Start Hybrid mit der LTE Speedoption M.

Der Speedport Hybrid Router ist ebenfalls schon vorhanden.

 

Der SIP-Trunk Anschluss wird dann nur für Telefonie genutzt - kein aktives surfen im Internet.

Der Hybrid Anschluss wird für VPN und Internet genutzt.

 

Aktuell nutzen wir für den Anlageneanschluss einen Bintec RS232bw (Hier sind auch einige VPN-Profile aktiv) welcher nur Annex B kann. Der neue SIP-Trunk wird aber wohl Annex-J sein.

 

Nun meine Fragen:

1. Welchen neuen Router benötige ich für den SIP-Trunk der Telekom? -> Telefonanlage Octopus F X3R dahinter. Es muss kein super teurer Router sein, er soll nur die Verbindung stabil herstellen. Von der Telekom haben wir einen bintec RS353JV-4G für ca. 530 EUR netto angeboten bekommen. Ich denke das schießt etwas über das Ziel hinaus.

2. Der zweite Anschluss wird nur für Internet und eingehendes VPN genutzt. Meine Frage hierzu wäre, der Hybrid Router stellt die Internetverbindung her und dahinter steht der Bintec RS232bw der die VPN Tunnel etc. managed? Zwecks Portfreigaben habe ich auch schon einiges gelesen, wäre nett wenn hierzu jemand aktuelle Infos hat.

 

Falls jemand weitere Infos hat, gerne her damit.

Leider fühle ich mich von der Verkaufsabteilung etwas im Stich gelassen.

 

Danke.

Hallo @Bauerst ,

falls Sie derzeit nicht mehr als 2 NTBAs, also 4 Sprachkanäle haben, würde ich Ihnen die Digitalisierungsbox Premium für Ihren SIP-Trunk - Anschluss empfehlen.

Dieses Gerät unterstützt übrigens auch VPN - Verbindungen über IPSec, wie Ihr bintec Router. (Ist ja auch kein Wunder, denn das Gerät kommt auch aus dem Hause bintec elmeg) .

 

Ob Sie hinter dem Speedport Hybrid noch ein VPN betreiben können ist fraglich. Zu oft habe ich schon gelesen das es nicht geht, denn das Bonding für DSL und LTE ist ja bereits ein VPN Tunnel.

Hallo @Bauerst  / @Kalle2014 

ergänzend:
bei mir funktioniert seit Jahren die VPN Verbindung zur Firma über einen Sophos SSL VPN Client einwandfrei.
Egal ob im DSL Modus, LTE Modus und oder im Bonding.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Bauerst,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.