Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Glasfaser - demnächst in neuer Wohnung

Gelöst

Hallo zusammen, mein erster Beitrag (ich bin ja sooo aufgeregt Zwinkernd )

 

Wir ziehen Anfang Juni in eine neue Wohnung in einem neu erschlossenen Wohngebiet mit Glasfaser. Dass diese definitiv vorhanden ist sehen wir daran, dass in der neuen Wohnung dieses kleine graue Kästchen der Telekom mit der Glasfaser bereits installiert ist. Auch das Ausbaugebiet auf der Karte gibt die gleiche Auskunft, ebenso die Suche nach der Verfügbarkeit - zumindest im Privatkundenbereich. Daher vorweg einige Fragen, in der Hoffnung, dass ein Telekom-Mitarbeiter darauf antworten kann.

 

  1. Warum werden mir im Geschäftskunden-Bereich bei der Abfrage der Verfügbarkeit als Maximalgeschwindigkeit 100 Mbit/s und die normalen DSL-Tarife angezeigt, nicht jedoch die Tarife für Glasfaser? Die Glasfaser ist definitiv vorhanden!
  2. Ich benötige eine feste IP (berufliche Gründe). Die DeutschlandLAN IP-Fiber Tarife mit fester IP sind jedoch exorbitant teuer - 140 € netto Mehrpreis für die feste IP halte ich für extrem überzogen. Außerdem beinhalten die Tarife Details, die ich nie benötige (Auslandsflat, zus. Sprachkanäle, ...). Daher die Frage: ist es möglich, die feste IP gegen Aufpreis zu den Tarifen "DeutschlandLAN IP Start Fiber 500" bzw.  "DeutschlandLAN IP Start Fiber 1000" als Option hinzubuchen?
  3. Wir wollen noch MagentaTV - kann dies zu einem Business-Tarif hinzugebucht werden, oder ist die Bestellung unabhängig davon?

Das waren zunächst mal die Fragen. Bin mal auf die Antworten gespannt.

Grüße und schon mal: Danke!

Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MacOkieh ,


erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg hierher zu uns gefunden hast.

Wie Hubert Eder bereits richtig geantwortet hat, ist Entertain nicht zu unseren Geschäftskundentarifen zubuchbar und bei den Privatkundentarifen ist eine feste IP-Adresse nicht möglich.

Auch ist es leider nicht möglich, eine feste IP-Adresse zu den DeutschlandLAN IP Fiber Produkten hinzuzubuchen. Was in 2 Jahren sein wird, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Wenn du dennoch Interesse an einem unserer Anschlüsse in deiner neuen Wohnung hast, dann gib mir bitte Bescheid. Ich rufe dich dann gerne an und wir schauen dann auch einmal, warum die Glasfaseranschlüsse dort noch nicht buchbar sind.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich benötige keine Hilfe bei der Bestellung, sondern insbesondere Antworten zum Punkt 2! Aber trotzdem: danke.


@MacOkieh  schrieb:

Ich benötige keine Hilfe bei der Bestellung, sondern insbesondere Antworten zum Punkt 2! Aber trotzdem: danke.


Wozu die Kosten? Es gibt genügend DYNDNS Anbieter die deutlich weniger kosten.

 

Gruß Dirk

Hallo @MacOkieh,

 

ich fürchte mit Deinen Wünschen bekommst Du ein Problem.

Entweder Du buchst einen MagentaZuhause mit Magenta TV. Dann ist aber keine Buchung einer festen IP-Adresse möglich.

Oder Du buchst einen DeutschlandLan mit fester IP-Adresse. Aber für diese Tarife gibt es kein Magenta TV.

 

Einen MagentaZuhause XXL mit Magenta TV und fester IP-Adresse gibt es nicht bei der Telekom.

 

Wie wichtig ist denn die feste IP-Adresse und wozu wird sie benötigt? Eventuell gibt es dafür auch eine einfachere Lösung.

 

Viele Grüße

DynDNS etc. beziehen sich auf eingehenden Traffic. Ich benötige eine feste IP für ausgehenden Traffic (z. B. für Cloud Services von Azure etc.) 

Wie ich bereits sagte, die Preise der Telekom sind extrem überzogen. Für Privatkunden 100 € netto im Top-Tarif inklusive MagentaTV Plus, das gleiche ohne MagentaTV 270 € als Businesskunde. Man fragt sich, wo sich der Steigerungsfaktor von 2,7 versteckt... oder der Aufpreis von 140 € für die feste IP.

 

Wird dann wohl ein Produkt von Unitymedia, 35 € für 300/20 inkl. fester IP. Zumindest für 24 Monate könnte das reichen, dann mal schauen, ob die T-Kom flexibler geworden ist. Danke für die Antworten.

Auch in 24 Monaten wird es keine Businessprodukte für Privatkunden geben.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MacOkieh ,


erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg hierher zu uns gefunden hast.

Wie Hubert Eder bereits richtig geantwortet hat, ist Entertain nicht zu unseren Geschäftskundentarifen zubuchbar und bei den Privatkundentarifen ist eine feste IP-Adresse nicht möglich.

Auch ist es leider nicht möglich, eine feste IP-Adresse zu den DeutschlandLAN IP Fiber Produkten hinzuzubuchen. Was in 2 Jahren sein wird, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Wenn du dennoch Interesse an einem unserer Anschlüsse in deiner neuen Wohnung hast, dann gib mir bitte Bescheid. Ich rufe dich dann gerne an und wir schauen dann auch einmal, warum die Glasfaseranschlüsse dort noch nicht buchbar sind.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

@Angela G.  schrieb:
Hallo @MacOkieh ,


erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg hierher zu uns gefunden hast.

Wie Hubert Eder bereits richtig geantwortet hat, ist Entertain nicht zu unseren Geschäftskundentarifen zubuchbar und bei den Privatkundentarifen ist eine feste IP-Adresse nicht möglich.

Auch ist es leider nicht möglich, eine feste IP-Adresse zu den DeutschlandLAN IP Fiber Produkten hinzuzubuchen. Was in 2 Jahren sein wird, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Wenn du dennoch Interesse an einem unserer Anschlüsse in deiner neuen Wohnung hast, dann gib mir bitte Bescheid. Ich rufe dich dann gerne an und wir schauen dann auch einmal, warum die Glasfaseranschlüsse dort noch nicht buchbar sind.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Hallo Angela,

 

danke für die Antwort, hatte ich mir schon in der Form gedacht. Da ich davon ausgehe, dass ich meinen Business-Tarif nicht in einen normalen Privattarif ändern kann, wird meine Frau einen neuen privaten Vertrag abschließen und ich lasse meinen auslaufen. Sollte der Wechsel Business => Privat dennoch möglich sein, ruf mich einfach mal an.

 

Sonnige Grüße 

Heiko

Telekom hilft Team
Hallo @MacOkieh,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Da meine Kollegin Angela G. heute nicht mehr im Hause ist, übernehme ich an dieser Stelle.
Der Wechsel von Ihrem bisherigen Businessvertrag in einen Privattarif ist dies zum Ende der Laufzeit möglich.

Viele Grüße Heike Ha.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

Wir überlegen jetzt folgendes Szenario und ich hätte gerne Auskunft, ob dies möglich ist:

a) ich ziehe einfach mit meinem bisherigen Business-Tarif (DSL 50/10) um in die neue Wohnung und führe diesen weiter

b) meine Frau bucht unabhängig davon einen neuen Privat-Tarif mit MagentaTV

D. h. wir hätten zwei Router - einmal geschäftlich mit fester IP, einmal privat - mit zwei unterschiedlichen Zugangsdaten. Müsste doch möglich sein, oder?

 

Grüße

Heiko

Telekom hilft Team
Guten Morgen @MaxOkieh,

ich springe kurz für meine liebe Kollegin ein.

Völlig richtig diese Möglichkeit besteht. Wichtig nur zu wissen, dass bei einem geschäftlichen Anschluss, die Vertragslaufzeit wieder von Neuem beginnt.

Herzlichen Gruß
Susanne L.
Vielleicht dann doch mal telefonieren? Meine mobile Nummer ist hinterlegt... glaube ich. Ich schau mal nach. Zwinkernd
Telekom hilft Team
@MacOkieh sehr gerne,

schreiben Sie mir kurz, wann ich Sie am besten erreichen kann.

Lieben Gruß
Susanne L.
Jetzt, bis kurz vor 11 Uhr, dann wieder nach 12 Uhr.
Telekom hilft Team
Hallo @MaxOkieh,

vielen lieben Dank für das angenehme Gespräch. Wie telefonisch besprochen, melden Sie sich einfach zurück, wenn Sie weitere Fragen haben. Sehr gerne bin ich für Sie da.

Viele Grüße
Susanne L.

Um das hier abzuschließen: ich habe zum einen den Business-Anschluss gekündigt, zum anderen über meine Frau einen neuen Anschluss für die neue Wohnung beantragt (MagentaZuhause XL mit MagentaTV). Was ich dabei erlebt habe, möchte ich aber gerne hier kundtun. Vielleicht hilft es ja, die Prozesse in der Organisation etwas zu verbessern. Mir hilft es zumindest, etwas von meiner Wut im Bauch auf diesen Verein loszuwerden.

 

Der neue Vertrag wurde am 27.04.2019 beantragt, die Bestätigungs-Mail kam auch prompt. Drei Tage später kam eine E-Mail, ich möge doch bitte die "Home-ID" angeben. Hmmm, habe ich beim Antrag etwas übersehen? Und wer oder was ist eigentlich die Home-ID? Eine Erklärung wäre nett gewesen, und überhaupt ginge alles schneller, wenn das bei der Antragsstellung sofort gefragt wird.

Also die Home-ID noch telefonisch nachgeliefert, aber da war der Mitarbeiter am Telefon schon skeptisch, dass der Anschluss termingerecht geschaltet wird. Er wollte prüfen - und prüft wohl heute immer noch, da ich nie wieder was gehört habe! Hier auch gleich der nächste Bruch im System: ich erhalte mit der Bestätigungs-Mail zwar eine "Internet-Eingangsnummer", mit der allerdings die Leute an der Hotline nichts anfangen können. Nach mühseligem Suchen im System wurde mein Auftrag aber zum Glück gefunden (was ich bei einem früheren Auftrag auch schon anders erlebt habe!)

 

Am 20.05.2019 dann ein Anruf eines freundlichen Telekom-Mitarbeiters. Er wollte wissen, in welchem Stockwerk denn der Anschluss sei. Meine Frage, ob das nicht aus der Home-ID hervorgeht, bewirkte ein gewisses verstörtes Stammeln und dann kam die Auskunft, dass wohl bei einer Übertragung systemseitig etwas nicht geklappt hat und er meine Daten neu eingeben müsse. Nun würde das mit der Schaltung meines Anschlusses aber garantiert nicht mehr termingerecht hinhauen, mindestens drei Wochen müsse ich warten, wahrscheinlich länger. Aber er versucht das zu prüfen und meldet sich wieder. Auch er prüft wohl heute immer noch, da ein Rückruf nie erfolgt ist.

 

Telekom, das ist wirklich oberpeinlich! Mehr als vier Wochen später, und ich habe keine Auftragsbestätigung, keinen Status, keinen Termin, nichts. Wie bitte wollt ihr ein Premium-Produkt wie Glasfaser auf diese Weise vernünftig vermarkten?

 

Übrigens, wie es anders geht, macht euch Unitymedia vor. Da ich dringend beruflich einen Internetanschluss brauche, habe ich mich an diese Firma gewendet. Dienstags Auftrag erteilt, am Montag darauf (also heute, 6 Tage später) Internet in der neuen Wohnung. Scheint ja auch anders zu gehen...