Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Homepage vom Creator zum Designer wechseln

Hallo @Ingo F., @Nadine H., @Stephie G.

Ich bin seit 2013 mit der Homepage im Creator und möchte unter der gleichen Homepage-Adresse in den Designer wechseln.

Für mich wäre die neue Homepage M die Richtige. Für eine Übergangszeit von 2 Monaten müssten beide parallel laufen, bis ich meine Inhalte im neuen Homepage Designer eingerichtet habe. Wie funktioniert das dann mit meinem WordPress Blog. Wird der von Ihnen auf die Designer Plattform kopiert?

Gibt es in der neuen Homepage den Datei Manager?

Wo kann ich den Übergang zum Designer Online beauftragen und wie funktioniert dann nach 2 Monaten das Löschen vom Creator?

 

Meine DSL Verbindung beträgt 3.000. Was ist unter meinem Anschluss max.möglich und welche Tarifumstellung käme hier in Frage?

Ich habe die Fritzbox 7590.

MfG

Norbert

 

@Baugutachter

Hallo Norbert,

dann können wir jetzt ja endlich sagen das alles funktioniert! 😄

Was die Bilder angeht, ändere bitte die Namen der Bilder und verzichte auf die Umlaute, das mag der Server nicht. Verwende bitte nur Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen, zusätzlich dürfen noch der Bindestrich "-", der Unterstrich "_" und das Gleichheitszeichen "=" verwendet werden.

Gruß,
Ingo F.

Danke für die Info @Ingo F.,

 

in WordPress kann man die Namen hochgeladener Bilder nicht ändern. Ich schaue mal, ob ich ein Plugin finde, das mir hier helfen kann. Melde mich, wenns geklappt hat.

Gruß

Norbert

@Baugutachter

Alles klar, so machen wir das!

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

meine Bilder auf WordPress funktionieren wieder. Vielen Dank für deine guten Tipps.

 

Bitte die alte Homepage Basic mit dem Creator jetzt löschen und ausbuchen.

 

Hast du schon Ergebnisse ob man die Designerseiten nur mit www erreichbar einstellen kann?
Und ob man den angezeigten Dupilcate Content  zwischen meine-Seite.de und meine-Seite.de/Startseite umgehen kann?
Offen sind noch die 2 Fehlermeldungen:

Broken fragments:

  • meine-Seite.de/Startseite/Kontaktformular#TKOMSI_cm4all_com_widgets_Formular_1067700 (line 464)

Broken fragments:

  • Meine-Seite.de/Startseite/Rueckruf-Service#TKOMSI_cm4all_com_widgets_CallBack_1067699 (line 465)

S 3 Smartphones zeigen bei den beiden oben genannten Broken fragments keine Kontakttabellen an.

 

Wenn man die Homepage mit dem  WC3 Checker testet, werden 157 html Fehler und 5 CSS Fehler angezeigt.

 

Das Widget Suche öffnet nach Eingabe eines Suchbegriffs ein Fenster mit einer Fehlermeldung, siehe Bild im Anhang.

 

Ich bin froh über den Wechsel zum Homepage Designer. Ein gelungenes Werk, siehe auch meine Worte in meinem Blog.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruss

Norbert

 

@Baugutachter

Hallo Norbert,

schön zu hören, dass mit den Bildern jetzt alles passt.

 


Baugutachter schrieb: Hast du schon Ergebnisse ob man die Designerseiten nur mit www erreichbar einstellen kann?

Dazu hatte ich am 09. Oktober in dem Beitrag unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Beratung-Kauf/Homepage-vom-Creator-zum-Designer-wechseln/m-p/3512... schon eine Rückmeldung gegeben.


Ingo F. schrieb: Zu der Anzeige in der Adresszeile muss ich leider sagen, dass wir hier dasselbe Problem wie bei der 301-Weiterleitung haben, durch die eigenen Rewriterules des Designers ist es leider nicht möglich, über die httpd.conf-Datei eine generelle Anzeige der Domain mit www in der Adresszeile zu erzwingen.

Dies ist also nicht möglich.



Baugutachter schrieb: Und ob man den angezeigten Dupilcate Content zwischen meine-Seite.de und meine-Seite.de/Startseite umgehen kann?

Dazu habe ich noch einmal eine Anfrage eingestellt, Mal sehen, was die Kollegen sagen.



Baugutachter schrieb: Offen sind noch die 2 Fehlermeldungen:
Broken fragments:
meine-Seite.de/Startseite/Kontaktformular#TKOMSI_cm4all_com_widgets_Formular_1067700 (line 464)Broken fragments:
Meine-Seite.de/Startseite/Rueckruf-Service#TKOMSI_cm4all_com_widgets_CallBack_1067699 (line 465)S 3 Smartphones zeigen bei den beiden oben genannten Broken fragments keine Kontakttabellen an.

Ich habe das Kontaktformular und den Rückrufservice auf Deiner Seite getestet, in beiden Fällen habe ich keinen Fehler erhalten, die Seiten/Formulare funktionieren also.
Wenn ich bezüglich Deiner Prüfung auf W3C eine Anfrage an die Kollegen erstelle, denke ich nicht, dass die Antwort anders ausfallen wird, als 2015. Da hatten wir das Thema schon einmal und ich habe die Antwort unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/CSS-nicht-Valide/m-p/1306629#M48013 erhalten.



Baugutachter schrieb: Wenn man die Homepage mit dem WC3 Checker testet, werden 157 html Fehler und 5 CSS Fehler angezeigt.

Siehe den Link zu dem Beitrag aus 2015.



Baugutachter schrieb: Das Widget Suche öffnet nach Eingabe eines Suchbegriffs ein Fenster mit einer Fehlermeldung, siehe Bild im Anhang.

Dazu sollten wir einmal telefonieren, damit wir dass zusammen noch einmal nachstellen, denn ich möchte keine Elemente zu Deiner Homepage hinzufügen und ausprobieren, ohne dass Du "dabei" bist.
Wir müssen wegen der Kündigung der alten Homepage so oder so noch einmal miteinander telefonieren. Ich habe gerade ein paar Mal versucht Dich zu erreichen, leider erfolglos.



Baugutachter schrieb: Ich bin froh über den Wechsel zum Homepage Designer. Ein gelungenes Werk, siehe auch meine Worte in meinem Blog.

Die habe ich gelesen und habe mich sehr gefreut. Ich habe es auch an Nadine und Stephie weitergeleitet, die haben sich auch gefreut.


Gruß,
Ingo F.

 

Vielen lieben Dank für die Antworten @Ingo F.,

 

alle Fragen sind beantwortet, dann gilt es jetzt nur noch die alte Homepage zu löschen.

Dann freue ich mich auf deinen Anruf.

Gruss

Norbert

@Baugutachter

Hallo Norbert,

ich bin morgen ab 15 Uhr im Dienst.
Am besten schreibst Du mir kurz, wann ich Dich morgen zwischen 15 und 23 Uhr erreichen kann.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

zwischen 15.30 und 16.30 Uhr.

Gruss

Norbert

@Baugutachter

Hallo Norbert,

vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Wie besprochen ist die alte Homepage Basic jetzt gekündigt, sodass Du nur noch die Homepage M im Bestand hast.

Weiter in Klärung ist derzeit noch die Anfrage zu, Duplicate Content bei domain.de und domain.de/Startseite, hier warte ich noch auf eine Rückmeldung der Kollegen.
Die Fehlermeldung bei der Suche habe ich jetzt weitergegeben. Ich habe es aber vorher noch auf einer Testhomepage mit demselben Design nachgestellt und hier erschien keine Fehlermeldung bei der ersten Suche nach dem Veröffentlichen. Ich gehe davon aus, dass die Fehlermeldung etwas mit Deiner 404-Fehlerseite zu tun hat, aber das werden wir dann sehen, wenn ich eine Antwort dazu erhalten habe.

Das auf Deinem iPad keine Anhänge in Deinen @wafel-E-Mails angezeigt werden habe ich gerade von einem Kollegen testen lassen. Dieser verwendet ein iPad2 Mini mit iOS 12.0.1 und der Mail App in der Version 3.6 und es wurden sowohl JPGs als auch PDFs angezeigt. Schaue hier bitte noch einmal nach Updates, gegebenenfalls deinstalliere die Mail App einmal und installiere sie dann neu.

Gruß,
Ingo F.
@Baugutachter

Hallo Norbert,

die Kollegen schauen sich das mit dem Duplicate Content noch einmal genauer an und würden von Dir gerne einen Screenshot aus Deiner Google Search Console, auf dem der Hinweis zum Duplicate Content zu sehen ist.
Kannst Du mir davon bitte einen Screenshot per DM über https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/33812 zukommen lassen.

Gruß,
Ingo F.
@Baugutachter

Hallo Norbert,

zum Suchmodul auf Deiner Homepage. Der Fehler bei der ersten Suche tritt nicht mehr auf, leider wissen wir nicht, wieso der Fehler aufgetreten ist und wieso er jetzt nicht mehr erscheint. 😕 Hast Du noch irgendwas an der Homepage geändert, in der httpd.conf oder so?
Bezüglich der schlechten Darstellung der Suchergebnisse warte ich noch auf eine Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

ich habe gerade das Suchfeld auf meiner Startseite oben rechts eingefügt. Das Fenster mit der Fehlermeldung ist nach wie vor vorhanden.

 

Zur Verbesserung vom Widget Suchfeld könnt Ihr mal das Suchfeld in meinem Blog anschauen. Auch oben rechts. Dies funktioniert einwandfrei.

 

Zum Designer muss ich folgendes anmerken: Meine Seiten werden jetzt besser gefunden, da die mobile Darstellung gut funktioniert.

Es hat sich für mich sehr gelohnt den Wechsel vom Creator zum Designer vorzuziehen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruss

Norbert

 

 

@Baugutachter

Hallo Norbert,

das ist sehr merkwürdig, denn ich habe heute selber einmal das Suchfeld in Deine Homepage eingefügt und der Fehler kam bei der ersten Suche nicht.
Hast Du das Suchmodul wieder an der Stelle des Seitenelements eingefügt, dass es auf allen Seiten sichtbar ist?

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

nein. Diesmal habe ich es nur auf der Startseite plaziert.

Gruss

Norbert

@Baugutachter

Hallo Norbert,

ich hatte es auch nur für die Startseite eingefügt, sehr merkwürdig.
Aber das Ticket dazu ist noch offen und ich habe entsprechend ergänzt, dass der Fehler bei Dir weiterhin erscheint.

Gruß,
Ingo F.
@Baugutachter

Hallo Norbert,

ich habe jetzt eine Rückmeldung zum Duplicate Content in der Google Search Console erhalten.

'Die Search Console fordert beim Einrichten die Angabe der sitemap.xml und nutzt dann (falls angegeben) diese zur Indexierung. Da in der Sitemap jede Seite nur einmal und mit einer Domain vorhanden ist, sorgt das dafür, dass Duplicate Content verhindert wird. Der Betreiber der Seite sagt Google damit, was richtig ist.'

Schaue daher bitte in Deiner Search Console unter "Crawl / Sitemaps", ob eine Sitemap hinterlegt ist und ob diese noch aktuell ist. Am besten hinterlegst Du dort einmal die aktuelle Sitemap.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

danke für die Info. Die Sitemap habe ich gerade neu eingereicht. Wenn nach dem Scannen die Meldung weiterhin besteht, melde ich mich.

Gruß

Norbert

@Baugutachter

Hallo Norbert,

alles klar.
Dann bin ich Mal gespannt, ob das Abhilfe schafft.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

Google hat meine Sitemap erfolgreich gescannt, die Duplicate Meldung der beiden Seiten besteht weiterhin.

Zusätzlich bekam ich eben folgende Mail:
in Search Console wurde für Ihre Website Folgendes gefunden: 1 neue(s) Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten- Problem. Dies bedeutet, dass Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten bei den Google-Suchergebnissen möglicherweise beeinträchtigt wird/werden. Wir empfehlen die Überprüfung und Behebung dieses Problems. Bilder siehe Anhang.

Das Problem verursacht das Widget Sitemap. Eingefügt auf /Startseite/Sitemap Immobilien Gutachten

 

Gibt es schon eine Rückmeldung wegen der beiden Linkmeldungen vom Kontaktformular und der Rückrufanfrage in der Seitenleiste?

Wenn du hier mit der Maus drauf gehts, wird ein Zusatz angezeigt, der die Fehleranzeige produziert.

Gruß

Norbert

@Baugutachter

Hallo Norbert,

nein, zu der W3C-Sache habe ich noch keine Rückmeldung, ich habe das Ticket jetzt auch noch einmal mit Deinen Informationen ergänzt.
Warten wir also weiter.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.

in der Google Console werden die Homepage und die mobilien Seiten als Duplikat erkannt, siehe 2 Bilder.

Im Designer habe ich bei Einstellungen Mobile Webseite folgende Einstellung gewählt:

Meine Webseite soll zusätzlich in einer für Smartphones optimierten mobilen Version erstellt werden.
Bitte den Fehler mit doppelten Metabeschreibungen beheben.
Gruß
Norbert

129-Doppelte-Meta-Beschreibungen.jpgAuszug-Doppelte-Metabeschreibungen.jpg

@Baugutachter

Hallo Norbert,

ich habe das mal an die Kollegen weitergeleitet. Sobald ich Infos bekomme, melde ich mich wieder. Aber das Spiel kennst du ja mittlerweile. Fröhlich

Viele Grüße Nadine H.

Hallo @Nadine H.,

danke für die Info. Bei den Title-Tags werden sogar 171 Duplikate angezeit, siehe Bild im Anhang.

LG

Norbert

 

Mit dem Homepage Designer bin ich super zufrieden. In der Google-Suche bin ich wieder vorn zu finden. Die Nachfrage ist, im Vergleich zum Creator, deutlich gestiegen.

@Baugutachter

Der Kollege ist schon fleißig bei der Analyse. Ich habe ihm deinen Screenshot von den doppelten Title-Tags ebenfalls zugeteilt, mal schauen, ob er Erfolg hat oder wir das noch weiterleiten müssen.

Super, dass der Homepage Designer zu der guten Google Suche (Platzierung) beiträgt.

Viele Grüße Nadine H.
@Baugutachter

Hallo Norbert,

ich habe gerade die Rückmeldung zu Deinen Anfragen bezüglich Duplicate Content und Doppelte Metabeschreibung erhalten. Beides scheint dieselbe Ursache zu haben und zwar ist der Punkt "Meine Webseite soll zusätzlich in einer für Smartphones optimierten mobilen Version erstellt werden." im Designer dafür verantwortlich.
Durch dessen Aktivierung wird auf dem Websapce noch eine zweite mobile Seite abgelegt und dadurch sind die Seiten dann doppelt mit der jeweils gleichen Metabeschreibung online.

Wenn Du den Punkt deaktivierst, sollte die Anzeige für Duplicate Cpontent und doppelte Metatags in Zukunft nicht mehr erscheinen. Wenn Du ihn aktiviert lässt, verschwindet dieser aber mit dem nächsten Update des Designers, da man sich dazu entschieden hat, diesen Punkt nicht mehr anzubieten.
Hintergrund ist, dass alle Designs des Designers responsive sind und man hier keine Notwendigkeit mehr für diesen Punkt sieht.

Gruß,
Ingo F.