Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ich benötige eine öffentliche IP Adresse, damit ich mein Router von der Ferne konfigurieren kann

Hallo,

Ich benötige eine öffentliche IP Adresse, damit ich mein Router von der Ferne konfigurieren kann.

Kann mir der Telekom so eine IP zu verfügung stellen? Der Telekom ist natürlich mein Provider und verdient an mich richtig Geld!

 

 

Mitr freundlichen Grüße

 

Eine öffentliche IP hat jeder Anschluss, du meinst vermutlich eine Feste IP als kostenpflichtiges Leistungsmerkmal? Sollte bei einem Geschäftskunden-Anschluss möglich sein. Ansonsten reicht meist auch ein DynDNS Dienst, der vom Router unterstützt wird.

Hallo @bnouri

 

unter

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/289984/festnetz-tarife-auf-e...

im Geschäftskundenbereich der Telekom bei den Tarifen gibt es Infos dazu. Ggf. ist ein Tarifwechsel erforderlich, da nicht alle Tarife diese Option anbieten.

 

feste_IP.jpg

Möglicherweise ist sie in Ihrem Tarif auch schon enthalten uns muss nur noch im Kundencenter aktiviert werden.

 

 

Gruß

 

 

Welchen Router hast du überhaupt ?

Wenn es ein Speedport ist, müßtest du diesen auch über das Kundencenter (EasySupport)

fernsteuern können. (Bin mir aber nicht zu 100% sicher)

Dazu brauchst du keine feste IP-Adresse.

Die Firewall in Speedports unterbindet alle http-Zugriffe, die nicht aus dem

lokalen LAN kommen.

 

Wer Fragen dieser Art stellt, 

sollte keinesfalls einen Router fernsteuern, da das ein Sicherheitsrisiko darstellt.


@bnouri schrieb:

Die Telekom ist natürlich mein Provider und verdient an mir richtig Geld

 

Als Geschäftskunde weißt du sicher, dass von dem Geld, das die Telekom von dir erhält, nach Abzug aller Kosten und Steuern nur ein sehr kleiner Teil als Verdienst übrig bleibt.

 

Wird in Deinem Geschäft ähnlich sein.


@ellbogen schrieb:

Wer Fragen dieser Art stellt, 

sollte keinesfalls einen Router fernsteuern, da das ein Sicherheitsrisiko darstellt.


 

@ellbogen

Ansich gebe ich dir sogar recht.

Ich bin auch eher dafür, den Router am eigenen Anschluß zu konfigurieren.

Daher habe ich auch an meinem Speedport den EasySupport und das WLAN abgeschaltet -

und außerdem keinerlei Portweiterleitungen aktiviert, um einen Fernzugriff zu verhindern.

(Ja, es ist mein eigener Router - und in meinem Netzwerk bin ich der Herr! :-D)

Telekom hilft Team

Hallo @bnouri ,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Mr. Oizo hat Sie bereits angesprochen, ob es sich in Ihrem Fall um eine feste IP Adresse handelt?
Sollte dies der Fall sein, ist der DeutschlandLAN IP Voice/Data der richtige Tarif.

Hier finden Sie eine Übersicht

Bei weiteren Fragen, kommen Sie gern wieder auf mich zu.

Lieben Gruß Melanie B.


@bnouri schrieb:

Hallo,

[...], damit ich mein Router von der Ferne konfigurieren kann.

 


Wenn es nur um den Zugriff auf den Router geht, um Eibstellungen zu ändern, dann wäre es vielleicht sinnvoller, via RDP oder über TeamViewer / AnyDesk sich auf einem PC im entfernten Netzwerk anzumelden und über diesen PC auf den Router zuzugreifen. Der Router lehnt möglicherweise auch Zugriffe ab, die über VPN erfolgen, sofern dies nicht explizit im Router freigeschaltet wird. VPN + RDP funktioniert dann wieder.

 

Einfache Einstellungen für die Telefonie (Anrufweiterschaltungen o.ä) können auch im Kundencenter vorgenommen werden. dazu muss man nicht unbedingt auf den Router.

 

Gruß