Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ich habe ein Fax (Multifunktionsgerät) kann in der Konfiguration bei den vergebenen Telefonnummern leider kann Fax definieren, wer kann helfen?

Gelöst

Ich möchte bei der Konfiguration Speedport Pro über speedport.ip meinen HP Drucker als Fax definieren. Finde aber leider bei den automatisch zugeortneten Telefonnummern kein Kästchen, um eine der Nummern als Fax zu definieren. Wie muss die Konfiguration assehen? Danke

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @asauer711,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es gab ja schon zwei Tipps die hoffentlich schon geholfen haben. Vielen Dank für die Unterstützung.

Hier habe ich auch noch einmal die Bedienungsanleitung für Sie. Auf Seite 65 ist alles genau beschrieben.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro.pdf

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @asauer711 ,

für dein Fax ordnest du die gewünschte Rufnummer einem der beiden TAE-Anschlüsse des Pro zu, sonst ist da nichts einzustellen.

Telekom Experte

Im Menü "Telefonie / Telefonbuchsen" kann bei Buchse 1 oder Buchse 2 in der Zeile "Angeschlossenes Gerät" der Engerätetyp "Telefax" eingestellt werden, je nachdem eben, an welche Buchse das Fax angeschlossen ist.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @asauer711,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es gab ja schon zwei Tipps die hoffentlich schon geholfen haben. Vielen Dank für die Unterstützung.

Hier habe ich auch noch einmal die Bedienungsanleitung für Sie. Auf Seite 65 ist alles genau beschrieben.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro.pdf

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe Speedport Pro Hybrid Router, leider keine Option Telefax einzustellen. Alle Anschlüsse habe ich an Buchse 1. Das Faxgerät ist ein HP Multifunktionsdrucker

Kannst Du mir mal einen Bildschirmausdrucke davon schicken?

Danke

 

Laut unserer Vorgabe an den Hersteller sollte es im beschriebenen Menü zu finden sein.

 

Allerdings ist ein Fax-Gerät auch ohne diese Option voll funktionsfähig. Die Option "Telefax" für die Buchse stellt das "Anklopfen" für diese Buchse aus, damit Faxsendungen nicht durch einen zufälligen, parallelen Anruf gestört werden.

Evtl. kann das Anklopfen  manuell in den Optionen der Buchse deaktiviert werden. Wenn nicht, ist es auch nur ein Problem, wenn der Buchse mehrere Nummern zugeordnet werden würden.

Ich würde in jedem Fall empfehlen, eine der Rufnummer explizit als Faxnummer zu verwenden und nur diese der Buchse 1 zuzuordnen.