Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Kleinunternehmen mit häufiger Rufumleitung

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

erst einmal zur jetzigen Situation: Wir sind ein kleines Unternehmen mit zwei Arbeitsplätzen. Wir müssen 24/7 telefonisch erreichbar sein, weshalb immer wenn das Büro nicht besetzt ist, eine Rufumleitung auf ein Mobiltelefon geschaltet ist. 

Zur Zeit läuft das über ein ISDN Gerät, dass per Funktionstaste die Rufumleitung in der FritzBox triggert oder auch wieder ausschaltet. Im ISDN Gerätedisplay wird dann angezeigt ob, und wenn ja zu welcher Rufnummer die Weiterleitung geschaltet ist.

 

Nun wird im März der Anschluss auf einen Telekom IP Anschluss umgestellt (Wechsel von o2) und in diesem Zug möchte ich das Büro modernisieren. Ich habe ein Yealink T48S angeschafft und eingerichtet. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich damit keine Umleitung schalten kann, sodass angezeigt wird ob umgeschaltet ist oder nicht. 

Gibt es dafür bei der Telekom einen anderen Weg? Auch über einen Shortcut? Oder geht das dann nur über die IP Steuercodes?

 

Kommt dafür die Digitalisierungsbox in Frage?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke!

Ich habe nun die Digitalisierungsbox Premium bestellt und bin gespannt auf die Umstellung auf Telekom.

Vielen Dank für die ganzen Beiträge

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Moin @tillg,

die Anzeige der aktiven Anrufweiterschaltung zeigt sich so, dass sich der Pfeil auf dem Feld für die Rufweiterleitung rot färbt. Über Einstellungsmöglichkeiten mit einer Vorschaltung der FritzBox liegen mir keine weiteren Informationen vor. Die Digitalisierungsbox hingegen bietet verschiedenste Optionen, eine Anruf weiterzuleiten.

Viele Grüße,
Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tillg 

 

Hast du den Business Complete Plus gebucht oder einen anderen Tarif?

Gebucht habe ich DeutschlandLAN IP Start Premium, wobei auch ein Mobilfunk Vertrag bei der Telekom ist und wir dadurch noch die Mobilfunkflat bekommen (Magenta EINS Business).

@tillg 

 

wichtig ist, dass der Mobilfunk Tarif hier aufgeführt ist, der Vertragspartner gleich ist und der Rahmenvertrag passt.

http://telekom.de/magenta-eins-business-tarife

 

 

Fragen:

Welche Digitalisierungsbox?

Hast du Fiber oder DSL?

Welche Geschwindigkeit ist lt. Vertrag bestellt?

 

 

@Mächschen wie gesagt ist der Tarif DeutschlandLAN IP Start gebucht. DSL. 50/10 Mbit/s.

Ich habe noch keine Digitaliserungsbox und die Frage war, ob dies mein Problem beheben kann, dementsprechend weiß ich auch nicht das Modell.

@Kalle2014 

 

Hast du eine Empfehlung? 


@tillg  schrieb:
Ich habe ein Yealink T48S angeschafft und eingerichtet.

Wie hast Du das eingerichtet? Ist das an der Fritzbox angemeldet als IP-Telefon oder hat das Telekom Anmeldedaten und meldet sich direkt am Telekom-Server an?

 


@tillg  schrieb:

Kommt dafür die Digitalisierungsbox in Frage?


Grundsätzlich ja. Mir ist im Moment nur nicht klar wo genau Du da einen Vorteil siehst/vermutest beim von Dir genannten Problem.

Die Digibox hat mehr drauf wenn es darum geht, das Yealink mit anderen vorhandenen Festnetztelefonen zu integrieren.

Bei der bloßen Einrichtung einer Weiterleitung sehe ich da nicht so den Vorteil den die Digibox gegenüber der Fritzbox bringt.

 

Man kann die Weiterleitung ja in der Box machen oder "im Amt". Wenn man die Weiterleitung in der Box macht, dann zeigt einem die Fritzbox am Handy immer die eigene (weiterleitende) Festnetznummer an, nicht aber die Rufnummer des eigentlich Anrufenden.

Das kann eine Digibox besser - so der Telekom Vertrag das unterstützt (und ob Dein Vertrag das unterstützt - das weiß ich leider nicht sicher).

 

Wenn die Weiterleitung "im Amt" genutzt wird (auch Anrufweiterschaltung genannt), dann siehst Du sowohl bei Nutzung der Fritzbox als auch bei der Digibox die Rufnummer des eigentlich Anrufenden.

Hallo @tillg ,

im Yealink kann man bestimmt auch Funktionstasten mit Steuersequenzen belegen.

*21*Rufnummer# für eine sofortige Anrufweiterschaltung im Amt, #21# zum deaktivieren.

 


@wari1957  schrieb:

Hallo @tillg ,

im Yealink kann man bestimmt auch Funktionstasten mit Steuersequenzen belegen.

*21*Rufnummer# für eine sofortige Anrufweiterschaltung im Amt, #21# zum deaktivieren.

 


Es ist allerdings mangels entsprechender Information seitens des TE nicht klar, ob das heutzutage etwas in der Fritzbox bewirkt oder ob das direkt bei o2 etwas bewirkt. Wenn das Yealink direkt am o2 Telefonieserver angemeldet ist, dann sollte es mit diesen Tastenkombinationen als AWS "im Amt" funktionieren

 

Dieser AVM Beitrag stellt das eigentlich ziemlich übersichtlich dar, wie die Fritzbox das macht, falls das Yealink an der Fritzbox angemeldet ist

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/51_Rufumleitung-in-F...

Erstmal viele Dank für die zahlreichen Antworten.

 

Wie hast Du das eingerichtet? Ist das an der Fritzbox angemeldet als IP-Telefon oder hat das Telekom Anmeldedaten und meldet sich direkt am Telekom-Server an?

Das Yealink ist als IP Telefon an der FritzBox angemeldet. Umstellung auf Telekom kommt eh erst im März.

 

Mir ist im Moment nur nicht klar wo genau Du da einen Vorteil siehst/vermutest beim von Dir genannten Problem.

Ich möchte gerne eine Rufumleitung/AWS per Funktionstaste schalten und auch wieder rausnehmen. Gerne hätte ich auch, dass im Display angezeigt wird, ob Umleitung aktiv ist oder nicht. So wie es jetzt mit dem ISDN Telefon auch möglich ist.

 

Es ist allerdings mangels entsprechender Information seitens des TE nicht klar, ob das heutzutage etwas in der Fritzbox bewirkt oder ob das direkt bei o2 etwas bewirkt.

An der Siemens ISDN Anlage habe ich auf der Seite 4 Funktionstasten für Weiterleitung. Wenn ich diese drücke steht im Display zu welcher Nummer umgeleitet wird. Im Menü der FritzBox "Rufbehandlung --> Rufumleitung" ist dann diese Umleitung eingetragen. 

Aufgrund der Aussage hier, dass die Anrufernummer nur durchgegeben wird, wenn die Umleitung im Amt ist, gehe ich aber davon aus, dass die Umleitung irgendwie im Amt bei o2 geschaltet wird, da die Nummer immer mit durchgegeben wird.

 

im Yealink kann man bestimmt auch Funktionstasten mit Steuersequenzen belegen.

*21*Rufnummer# für eine sofortige Anrufweiterschaltung im Amt, #21# zum deaktivieren.



Wenn ich das mache, wird mir aber nirgendwo angezeigt, ob eine AWS aktiv ist oder nicht, richtig?

 

Grundsätzlich daher die Frage: Ist es denn bei einem IP Telefon grundsätzlich (unabhängig ob Yealink oder ein anderes) möglich das so umzusetzen wie in meiner ISDN Anlage, oder muss ich diese weiterhin behalten?

Ich bin mir aktuell sehr unsicher, ob man das mit der Anzeige, dass eine AWS aktiv ist am Anschluss auch so hinbekommt.

 

Habt Ihr "nur" eine Rufnummer, die wechselweise mal auf die eine und dann mal wieder auf die andere mobile Rufnummer weitergeleitet wird?

Falls es um zwei Rufnummern geht und die eine wird immer auf die Mobilfunkrufnummer 1 und die andere immer auf die Mobilfunkrufnummer 2 umgeleitet, dann wäre der "Parallelruf" vielleicht von vorneherein geeignet, sodass Festnetz und Mobiltelefon parallel klingeln.


@muc80337_2  schrieb:

Habt Ihr "nur" eine Rufnummer, die wechselweise mal auf die eine und dann mal wieder auf die andere mobile Rufnummer weitergeleitet wird?


Wir haben eine Faxnummer und eine Telefonnummer. Die Telefonnummer wird als Rufbereitschaft im wöchentlichen Wechsel zwischen Mitarbeiter A und Mitarbeiter B gewechselt. Also mal auf die eine Mobilnummer, mal auf die andere. 

@tillg 

- Wenn ich das mache, wird mir aber nirgendwo angezeigt, ob eine AWS aktiv ist oder nicht, richtig?

Ich kenn das Yealink nicht.

Kann man aber sicher so programmieren, daß man den Zustand der Taste sieht (AWS ein/AWS aus).

 

 

In einer Digitalisierungsbox Premium lassen sich viele verschiedene Rufumleitungen programmieren.

Telekom hilft Team
Moin @tillg,

ich kläre das für Dich und melde mich morgen erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Hallo @tillg,

ich springe kurz für meine Kollegin Lin ein, da sie nicht mehr im Hause ist. Es tut mir leid, dass es mit dem Anruf heute nicht geklappt hat. Ich gehe davon aus, dass Lin etwas dazwischengekommen ist. Morgen ist meine Kollegin wieder im Hause. Ich werde ihr einen Wink geben, damit sie sich morgen bei dir meldet. Bis dahin bitte ich dich noch um ein wenig Geduld.

Herzliche Grüße
Tanja R.
Telekom hilft Team
Moin @tillg,

an der finalen Klärung bin ich noch dran, daher heute nur eine Zwischenmeldung. Du hörst morgen erneut von mir.

Viele Grüße,
Lin J.

Alles klar, Danke für das kümmern schon mal!

Lösung
Telekom hilft Team

Moin @tillg,

die Anzeige der aktiven Anrufweiterschaltung zeigt sich so, dass sich der Pfeil auf dem Feld für die Rufweiterleitung rot färbt. Über Einstellungsmöglichkeiten mit einer Vorschaltung der FritzBox liegen mir keine weiteren Informationen vor. Die Digitalisierungsbox hingegen bietet verschiedenste Optionen, eine Anruf weiterzuleiten.

Viele Grüße,
Lin J.

Danke!

Ich habe nun die Digitalisierungsbox Premium bestellt und bin gespannt auf die Umstellung auf Telekom.

Vielen Dank für die ganzen Beiträge