Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Komplizierter Wechsel zur Telekom geplant

Wir wollen mit unserer Arztpraxis von Vodafone zur Telekom wechseln. Das ganze gestaltet sich zumindest für mich als Laien als rcht kompliziert:

Aktuell haben wir einen Anlagenanschluss ISDN (ist von Vodafone schon abgekündigt worden, ohne konkretes Datum) des mit 10er Nummernblock sowie einen IP Mehrgeräteanschluß mit aktuell 3 genutzen Telefonnummern. Die Konstellation war damals so nötig, da wir sonst unsere altbekannten Telefonnummern nicht in den Anlagenanschluß integrieren konnten - was in IP Zeiten ja wohl nicht mehr so ist. Zu allen Überfluss haben die Verträge unterschiedliche Laufzeiten....

Was wir brauchen, ist ein IP Anschluß, der sowohl unseren Nummernblock übernimmt als auch nach Ablauf der Vertragslaufzeit die Nummern des Mehrgeräteanschlusses. Entsprechende Telefonanlage (Starface) und Fachleute zur Installation sind vorhanden.

Wir benötigen 3, besser 4 Leitungen, Flatrate auch Mobilfunknetze wäre prima, Auslandstelefonate werden nicht durchgeführt.

 

Wenn die Integration des Nummernblocks kompliziert oder teuer ist, könnten wir auch darauf verzichten, bräuchten aber mindestens 6, besser 8 MSN. Wir wollen nicht den letzten Pfennig sparen, aber ein bisschen preissensibel sind wir als Kassenarzt schon....

 

Vom telefonischen Support habe ich nichts gescheites bekommen, nur einen Link zu den Deutschland LAN Seiten. Dort werde ich aber nicht recht schlau, welche Konstellation ich brauche.

Frage:

Welche Internetgeschwindigkeit ist gewünscht, bzw. vor Ort verfügbar?

 

Wie viele der Sprachkanäle werden davon abgehend benötigt?

 

Ist der Anschluss mit den 3 Telefonnummern bei der Telekom?

Wenn ja, in welchem Tarif?

 

Hallo @JanMartinErich 

ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos,  etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

100 Mbit sind verfügbar und dürfen es gerne sein. 

Ausgehende Sprachkanäle wären 2 genug. Wird ausgehend und eingehend denn separat gezählt?

Und der Mehrgeräteanschluss ist auch noch bei Vodafone. Wir sind damals gewechselt, weil die Telekom uns nur ISDN zur Verfügung stellen wollte, Vodafone (bzw. Arcor) hat damals gesagt, der DSL Anschluß wird nicht toll, aber wenn ihr trotzdem wollt, machen wir es. Da hatten wir dann immerhin so etwa 700-800kbit  DSL statt 64 kbit ISDN... das waren Zeiten😀. Spätestens seit das zu Vodafone gehört will ich wieder wechseln, jetzt hat uns Vodafone mit der angekündigten Kündigung ein bisschen Entscheidungshilfe gegeben.

Hallo @JanMartinErich 

dann bitte etwas Geduld bis das einer der Teamies aus dem GK Team sich in den nächsten Tagen dazu meldet 👍

Gruß
Waage1969

Für Arztpraxen bietet die Telekom auch spezielle komplett Pakete an inkl telematik. 
Die Kollegen werden sich dort sicher auch um einen Wechsel kümmern. 

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/vernetzung-digitalisierung/digitale-angebote/telematikinfrastruk...

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Moin @JanMartinErich,

vielen Dank für deine Nachfrage.

Es verhält sich so, dass wir für unsere Kunden mit zugehörigen Arztpraxen spezielle Ansprechpartner in unserem Haus zur Verfügung haben. Die Kollegen beraten und unterstützen auch bei der Telematik-Infrastruktur, so wie es @Kugic ebenfalls bereits beschrieben hat. Lassen Sie uns gerne hierzu telefonieren. Wann passt Ihnen ein Gespräch?

Viele Grüße,
Lin J.

@JanMartinErich 

Was mich nur mal anbei interessieren würde:

Der ISDN-Anschluss wurde Dir von Seitens Vodafone gekündigt?

Mit welcher Begründung?

 

Hintergrund:

Ich habe auch noch einen (aus Arcor-Zeiten) ISDN-Anschluss, an dem ich immer noch festhalte...

(Habe auch parallel einen Telekom VDSL-Anschluss - also zwei voneinander unabhängige Verträge über getrennte Techniken)

Nicht, dass mir da auch so was ins Haus flattert...

 


@prophaganda  schrieb:
Nicht, dass mir da auch so was ins Haus flattert...

@prophaganda 

Damit musst du aber mit rechnen Zwinkernd

Da keiner der deutschen Anbieter MSAN-ISDN bietet, sind dir ISDN Tage gezählt.

 


@prophaganda  schrieb:

@JanMartinErich 

Was mich nur mal anbei interessieren würde:

Der ISDN-Anschluss wurde Dir von Seitens Vodafone gekündigt?

Mit welcher Begründung.

 


Selbe Begründung wie bei den Kündigungen der Telekom in den letzten Jahren:

ISDn wird abgeschaltet.

An veralteter Technik kann man somit nicht mehr lange festhalten.

Vodafone hat immer gesagt sie wollen bis 2022 mit ISDN versorgen, haben jetzt aber auch gemerkt dass es in vielen Bereichen keinen Sinn macht jetzt schon von der alten Technik wegzugehen.

 

@JanMartinErich 

Wenn du MSN und Durchwahlnummer an einem Standort nutzen willst würde ich dir zu CompanyFlex raten, hier ist die Telekom etwas fortschrittlicher wie bei den alten Tarifen.

Bei den alten Tarifen ist das gegenüber anderen Anbietern wie Vodafone viel zu teuer da man dort nicht mehrere Rufnummern in einen Trunk schalten kann (so wie es bei anderen Anbietern üblich ist).

 

Alternativ könnte man auch einen DeutschlandLAN IP Voice Data Premium Tarif nehmen mit 10 Einzelrufnummern nehmen, wenn der Rufnummernblock nicht benötigt wird.

 

Ja, für 2022 war das sowieso angekündigt, jetzt wird es früher durchgeführt, weil angeblich seitens der Telekom die ISDN Knotenpunkte gekündigt werden. Mir wurde heute von Vodafone angekündigt, daß etwa 14 Tage vorher die Umstellung auf IP angekündigt wird.... Sei aber gar kein Problem, weil ich nur einen anderen Zugangscode in die Fritzbox eingeben müsse... Man fragt sich da, weshalb die sich Geschäftskundenbetreuung nennen. Das man an einem Anlagenanschluß nur eine Fritzbox dranhängen hat, dürfte jawohl eher selten sein.

Sehr gerne, heute und morgen im Prinzip jederzeit unter der hinterlegten Mobilnummer.

Wobei ich sagen muss, daß wir Telematiktechnisch schon ausgestattet sind.

 

 


@JanMartinErich  schrieb:
angeblich seitens der Telekom die ISDN Knotenpunkte gekündigt werden

Ich würde sagen, dass die Aussage ne Ausrede ist, weil die ISDN Technik nicht von der Telekom betrieben wird.

 

Im Einzelfall kann es aber auch sein, dass die Telekom ein sogenanntes Hauptkabel außer Betrieb nehmen möchte, dann wäre ISDN auch nicht mehr möglich.

 

Hallo @JanMartinErich 

das ist kein 1:1 Chat.

Vermute daher Du wolltest @Lin J.  hiermit antworten (@ gefolgt vom Namen nutzen) Idee


@JanMartinErich  schrieb:

Sehr gerne, heute und morgen im Prinzip jederzeit unter der hinterlegten Mobilnummer.

Wobei ich sagen muss, daß wir Telematiktechnisch schon ausgestattet sind.


Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @JanMartinErich,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Geben Sie mir bitte Bescheid, ob die Kollegen vom Bereich Ärzteteam sich bei Ihnen gemeldet haben.

Viele Grüße Martina Ha.