Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mobile anbindung von Standorten

Hallo,

wir wollen insgesamt zwei Standorte mit installierten Geräten und lokalen Netz über LTE anschließen. Dazu brauchen wir einen VPN Zugang aus dem Internet um auf den router und die Geräte zugreifen zu können.

 

In einigen Threads habe ich gelesen, dass es einen APN gibt, über den eine öffentliche IP-Adresse verfügbar ist. Meine erste Frage ist, welche SIM-Karte bzw. welchen Tarif benötige ich um diesen Service zu nutzen. Wie wollen an den beiden Standorten jeweils eine LTE Fritzbox installieren.

 

Eine professionellere und sicherere Lösung wäre wohl ein privater APN. Wo kann ich hierzu eine Beratung bekommen, wie lange dauert es bis ein solcher APN eingerichtet und verfügbar ist?

 

Vielen Dank für jede Unterstützung

Werner

@werner.schubert Ich bezweifle, dass es überhaupt die Möglichkeit eines privaten APN‘s gibt. Da lasse ich mich aber gerne mit etwas besserem belehren.

 

Der APN internet.t-d1.de mit öffentlicher IPv4 (kein IPv6!) ist mit fast jedem Tarif erreichbar. Auch der MagentaMobil Start S Plus mit 150MB für 4,95€/mtl. funktioniert damit. Durch das fehlende IPv6 ist aber eine VPN Verbindung erzwungener Maßen erforderlich, sonst würde die bei einer guern Konfiguration wegfallen.


@FelixKruemel@  schrieb:

@werner.schubert Ich bezweifle, dass es überhaupt die Möglichkeit eines privaten APN‘s gibt. Da lasse ich mich aber gerne mit etwas besserem belehren. [...]


Die gibt es:

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/cloud-it/sicherheit-effizienz/fuer-netzwerke/305768/m...

 

Geeignet wäre vermutlich dieses Produkt hier:

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/blobCache/umn/uti/330386_1510210620000/blobBinary/flyer-mobile-i...

 

Vielleicht genügt aber schon der internet.t-d1.de. Um diesen APN benutzen zu können wird kein  spezieller Tarif benötigt. Allerdings sollte beachtet werden, dass aus dem Internet auch unerwünschter Traffic zum Endgerät gelangt, und dieser auch berechnet bzw. vom Highspeed-Volumen des Vertrags abgezogen wird (z.B. UDP, Syn Flooding, Portscans etc.). Dagegen hilft auch keine Firewall auf der Endgeräteseite, durchs Mobilnetz ist dieser Traffic ja schon durch wenn er an der Firewall ankommt.

 

Wenn wir die typischen Mobilfunkverträge rannehmen, hast du eigentlich überall was drin stehen, dass die nicht zur Vernetzung von Standorten genutzt werden dürfen. Was ihr hier wohl braucht, wäre was aus dem M2M Bereich der Telekom.

Da hat euch @lejupp schon was passendes geliefert. Lösungen über Tarife die dafür nicht gedacht sind, können technisch funktionieren - sind vertraglich idR. nicht erlaubt. Wenns dann mal knallt, steht ihr alleine da und bekommt ggf. die Verträge noch gekündigt.