Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Nach Beratung am Telefon Digitalisierungsbox LTE Backup - funktioniert die überhaupt mit FritzBox7590???

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Jahren das Problem, dass ich regelmäßig (mal nur einmal am Tag, selten auch bis zu zweistellig) kurze Internetabbrüche habe. Die Fritzbox 7590 historisiert ja wunderbar. Es ist immer gleich: Signal ist weg, wird neu Gesucht, Verbindung hergestellt, fertig. Generell dauern die Abbrüche nicht länger als 6 Minuten. ABER

 

Wenn ich grad:

gewerblich: im Kundengespräch bin, im Internet Tarife vergleiche

privat: Filme Aufnehme (die haben dann keine Lücke, die gesammte Aufnahme ist dann nix), Onlinegames zocke, Privat telefoniere...

sind auch kurze Abbrüche echt zum k*tzen. Zwinkernd

 

Vor 1-2 Jahren wurde mir mal der Hybrid-Anschluss angeboten. Habe ich Id*ot abgelehnt, weil ich grad frisch den neuen Router erworben hatte (FritzBox7590). Mittlerweile bin ich etwas vernünftiger geworden - rufe also bei der Hotline an und frage nach, ob der Hybrid Anschluss noch möglich ist. Antwort: "Wir haben für das Problem die perfekte Lösung..." - Ergebnis war die besagte Box. Beim Googlen finde ich jetzt aber Infos, dass diese die Funktion nicht unterstützt bzw durchaus auf die LTE Box umgeschaltet werden kann - per Hand, was mir genau garnicht hilft, denn dann habe ich die Probleme weiterhin.

 

Des weiteren spannend: Wenn 200 MB am Tag überschritten werden, wird eine Flat gebucht - naja, wenn gerade ein Download läuft oder ein Film geschaut oder aufgenommen wird, reichen 200 MB nicht einmal für einen Ausfall, geschweige denn für mehrere... Aber das wäre wohl eine neue Frage wert.

 

@Gelöschter Nutzer:

Wenn die verkaufte Variante bei mir nicht wirklich funktioniert - was ich befürchte - bleibt die Frage, ob der von mir gewünschte Hybrid-Anschluss machbar ist. Ich vermute mal, dass in der Kundenverwaltung alle Gespräche wegen Störung historisiert werden. Das letzte Telefonat ist länger her, aber es war tatsächlich quasi ständig. Ich hatte Techniker immer wieder hier, die Hardware wurde getauscht, die Leitung gemessen... mittlerweile melde ich den Mist nicht mehr, weil es euch Geld und mich Nerven kostet, immer wieder Techniker zu besuchen die mir mal mehr und mal weniger deutlich sagen "wir suchen die Nadel im Heuhaufen".

 

Oder kurz: Technisch gibt es die Möglichkeit zu helfen (mittels Hybrid-Anschluss) - BITTE HELFT MIR! Zwinkernd

 

Danke ^^

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@enrico.bruelke
Besten Dank für das nette, kurze Telefonat. 😊
So, der Tarifwechsel auf MagentaZuhause L Hybrid mit TV Plus ist beauftragt, sowie auch der Versand des Speedport Pro. Die SIM-Karte wird in den nächsten Tagen geliefert. Die Bestätigungen kommen via E-Mail ins Postfach.

Gruß Jacqueline G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So wie du das gedacht hast bzw. haben möchtest (LTE wird als zusätzlicher Geschwindigkeitsboost genommen) geht wirklich nur mit einem Hybrid-Anschluss.

 

Das was man dir verkauft hat ist wirklich nur ein Backup, dafür gedacht zu funktionieren wenn der Internetanschluss ausfällt.

Funktioniert meines Wissens sowieso mit einer Fritzbox nicht.

Wenn die 200 MB überschritten werden wird ein Paket gebucht aber das interessiert eine Firma an den Tagen wo es einen Ausfall gibt nicht wirklich dass dann Kosten anfallen denn die anfallenden Kosten sind in der Regel geringer als der zu erwartende Schaden.

@CobraCane:
Das es nicht als Boost funktioniert ist mir bewusst und kein Problem, es ging mir einzig und allein darum, die Lücken zu schließen (also die Abbrüche, die ich faktisch habe). Die Geschwindigkeit sonst ist super. Das Problem sind die Ausfälle - zwar immer nur 4-6 Minuten, aber bei Telefonat, Beratung, Film schauen oder aufnehmen oder auch zocken eben einfach mal prolematisch.

Ach stimmt, zu schnell gelesen.

Aber ehrliche Meinung von meiner Seite.

Hier würde ich weder ein Backup einsetzen (nicht aus diesem Grund) noch auf einen Hybrid-Anschluss "hoffen" sondern versuchen den Fehler zu beseitigen.

 

Hast du es mal mit einem anderen Router versucht?

Hast du Powerlines im Einsatz?

Was für einen Tarif hast du?

 

Eine Fritzbox, z.B. 7590 funktioniert mit machen LTE Sticks, z.b. Speedstick V oder z.B. die Fritzbox 6890 ohne Probleme mit dem DeutschlandLAN Mobil Data Backup. 

 

Die Digitalisierungbox LTE Backup funktioniert nicht an einer Fritzbox. 

 

Telefonie der "normalen" Telekom Tarife funktioniert nicht über LTE.

 

Man sollte eher das Problem mit der DSL Leitung beheben:

 

 

Welchen Tarif hast du? 

Mit welcher DSL Geschwindigkeit? 

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router? 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?

 

 

 

Welche Firmware Version ist auf der Box (als Nummer)?

@Mächschen 

Sicher dass das geht? Der Tarif hat doch ein IMEI Fencing.

 

Schau mal hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/DeutschlandLAN-Mobile-Data-Backup-mit-AVM-Fritzbox-6890...

 


@CobraCane  schrieb:

@Mächschen 

Sicher dass das geht? Der Tarif hat doch ein IMEI Fencing.

 

Schau mal hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/DeutschlandLAN-Mobile-Data-Backup-mit-AVM-Fritzbox-6890...

 


IMEI Fencing ist seit einiger Zeit nicht mehr. 

@CobraCane 

Ein paar Beiträge weiter

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/DeutschlandLAN-Mobile-Data-Backup-mit-AVM-Fritzbox-6890...

Telekom hilft Team
Hallo @enrico.bruelke,

besten Dank für den Beitrag.

Die Abbrüche sind nicht normal und dem sollte man auf den Grund gehen. Da hat @CobraCane recht.

Die Leitung habe ich mir angesehen. Diese zeigt in den letzten vier Tagen keine Auffälligkeiten. Da komme ich nun auf die Frage von @CobraCane zurück.

@all zur Info: Es wird MagentaZuhause M mit TV Plus mit VDSL 50 TV IP genutzt.

Gruß Jacqueline G.

Das wäre ja klasse, erst letzten Monat hab ich noch die Info bekommen dass nicht geht. Dann war der Mitarbeiter scheinbar nicht richtig informiert.

 

Woher hast du diese Info? Die finde ich so nirgens auf der Homepage. Dort wird nämlcih weiterhin noch als Vorraussetzung entweder Lancom oder das Backup-Teil aufgeführt.

 

Nachtrag:

@Mächschen 

In deinem Link ist aber nicht die Rede von einem Stick sondern dass es jetzt mit der Digitalisierungsbox LTE Backup geht, das ist ja ne eigenständige Hardware.

Aber da es sich sowieso um einen MagentaZuhause-Anschluss handelt dürfte sich das ja erledigt haben denn im selben Beitrag wird auch erwähnt dass es nur mit DeutschlandLAN-Tarifen geht.

@CobraCane 

der Fehler besteht seit ich dort wohne (09/06), in der Zeit waren diverse Router im

Einsatz. Bisher immer Teekom eigene, bis ich zur FritzBox gewechselt habe (ca vor 1-2 Jahren).

 

es war lange Zeit ein sehr langsamer Anschluss (ca 4 MB/Sec), dann kam Vectoring auf VDSL 100 (vor ca 2-3 Jahren). Damit dann auch TV über Internet, was aus den beschriebenen Gründen natürlich auch problematisch ist.

 

Ich hatte diverse Techniker zu besuch, keine Ahnung ob es jetzt 6 oder 10 waren, oder etwas dazwischen. Immer nen halben Tag frei nehmen ohne dass sich etwas verbessert nervte irgendwann. Der letzte davon kam auf die Idee, auf VDSL50 zu wechseln und zu schauen, ob die Probleme weiter auftreten (ja, tun sie).

 

es wurde sämtliche Hardware getauscht, mehrfach die TAE Dose vom Techniker, Router ... das Problem blieb. Leitung messen führte immer zu sehr guten Ergebnissen. SO LANGE DIE LEITUNG FUNKTIONIERT ist die Geschwindigkeit und auch der Ping super gut. Meist knapp über der vereinbarten Geschwindigkeit. Aber die Abbrüche bleiben. Und das ohne Ankündigung. Es wird also nicht mal eben langsamer, sondern weg (Verbindung verloren / wird neu ausgehandelt) und danach wieder in top Geschwindigkeit zurück.

Powerlines?

@Jacqueline G. 

 

Das ist erfreulich, bis gestern war ich im

Urlaub, ich schau heute Nachmittag mal, wann die letzten Abbrüche waren. ^^ vor dem Urlaub hatte ich ein paar. 

 

Ab morgen ist es wieder VDSL 100 - da der gewünschte Erfolg nicht eingetreten ist, habe ich wieder auf den schnelleren Tarif gewechselt (Magenta zuhause L)

@CobraCane 

Der Text wurde angepasst, natürlich werden, wie überall nur Telekom Produkte gelistet.

 

Steht dort nicht 100%ig, kannst mir aber vertrauen, der DeutschlandLAN Mobil Data Backup läuft und läuft in der 6890.

 

 https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/deutschlandlan-mobile-data-...

 

Altversion:Screenshot_20190822-105102_Chrome.jpg

 

 

Aktuelle Version

Screenshot_20190822-105306_Chrome.jpg

 

Telekom hilft Team
@enrico.bruelke
Stimmt, sorry den Wechsel hatte ich nicht gesehen. Aber ist zu morgen hinterlegt.
Gerne sonst auch einmal einen Auszug vom Log posten (ohne persönliche Daten). Dies kann ich ggf. mit die Störungsmeldung aufnehmen. Aber vielleicht ist es mit der Umschaltung auf VDSL 100 erledigt und die Leitung bleibt stabil. Fröhlich

Ansonsten hat @Mächschen bzgl. des Backups den richtigen Hinweis geliefert.

Gruß Jacqueline G.

@Mächschen  schrieb:

@CobraCane 

Der Text wurde angepasst, natürlich werden, wie überall nur Telekom Produkte gelistet.

 

 

 


Lancom ist kein Telekom-Produkt Zwinkernd

 

Aber wenn es jetzt auch mit nem LTE-Stick geht ist ja prima. Überglücklich

@Jacqueline G. 

Die Verlinkungen sagt nicht mit Magenta Zuahause Tarifen und auch, dass die Funktion mit meinem Router nicht garantiert wird. Klingt für mich nach „klappt nicht“ oder habe ich da was falsch verstanden?

 

wichtiger: eigentlich war meine ursprüngliche Anfrage an den Kundenservice auch tatsächlich der Hybrid - Tarif. Bitte lesen Sie dazu einmal meine Nachricht an den Kundenservice. Ich habe explizit um Hybrid gebeten und eine Umstellung auf „normal“ 100 bekommen. Danach rufe ich an wegen Hybrid und bekomme die Box (die ggf nicht das bietet was ich brauche). Wirklich zufrieden fühlt sich das nicht bei mir an. Zwinkernd

@Jacqueline G. 

 

DLAN Mobile Data Backup und Magenta Zuhause mit TV passen nicht zusammen oder?

 

Die Probleme werden m.E. mit VDSL 100 eher zunehmen, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. 

@enrico.bruelke 

Hast du mal geprüft ob an deinem Anschluss überhaupt Hybrid machbar ist?

https://www.telekom.de/start/netzausbau

 

 

@CobraCane 

als ich damals mit dem Geschäftskunden - Support gesprochen habe, frisch nach dem Kauf von der FritzBox 7590, wurde mir das definitiv angeboten. Hab da aber noch auf die Techniker vertraut und wollte nicht gleich noch mal xHundert Euro für einen anderen Router bezahlen. War ein fehler 😭

mich weiß aber nicht, ob es damals Kulanz war auf Abgrund der wirklich dauerhaften Abbrüche (mehrfach am Tag, nahezu jeden Tag) oder generell möglich .... vermute mal eher Kulanz. Aber auch dann gehe ich doch davon aus, dass technikerbesuche und störungsmeldungen historisiert werden und nachvollzogen werden kann, dass ich keinen Käse erzähle ... 

 

ein fakt ubrigens: nach technikerbesuchen und zurück setzen der Leitung am verteiler(?) war immer etwa 4 Wochen Ruhe, bis es wieder los ging mit den Abbrüchen. Auch ein Wechsel des Ports wurde durchgeführt (ohne Verbesserung ... ). VDSL 50 war etwas stabiler - Fakt ist aber auch, das ich nach wie vor regelmäßige Abbrüche habe. Mal mehr, mal weniger. Aber genaues poste ich dann heute Nachmittag 

@enrico.bruelke 

der ganze Text beantwortet jetzt aber weniger die Frage ob du jetzt mal geprüft hast auf der verlinkten Seite ob Hybrid überhaupt machbar ist. Zwinkernd

Weiterhin hab ich dir oben auch die Frage nach Powerlines gestellt. Magst du darauf noch eingehen?

@CobraCane 

Powerlines kenne / nutze ich nicht.

 

laut ausbauplan Hybrid verfügbar 


@enrico.bruelke  schrieb:

 

laut ausbauplan Hybrid verfügbar 


Gut, dann muss man wirklich nicht verstehen warum du nen Hybrid-Anschluss bestellst und dann nen normalen Anschluss bekommst.

Vielleicht kann @Jacqueline G. etwas dazu sagen oder dir helfen bei der richtigen Beauftragung.

 

Powerlines sind übrigens Geräte die über das Stromnetz das Netzwerk verteilen.

 

zB. so etwas:

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/

@CobraCane 

Ah, ok. Wieder was gelernt. Aber passt auch so, PC und TV sind per Kabel angeschlossen. WENN Ausfälle passieren, dann ist’s auch tatsächlich der Router, der vom Netz getrennt ist, nicht nur Wlan Probleme.

 

die Mail ist ja erst eine Woche ca alt, da hatte  ich es ja auch schriftlich formuliert. Am Telefon (gestern) ist ja schwer nachzuvollziehen.

 

Auf jeden Fall schon mal danke an alle Schreiberlinge hier - Flotte und kompetente Antworten von allen Seiten 👍


@enrico.bruelke  schrieb:

@CobraCane 

Ah, ok. Wieder was gelernt. Aber passt auch so, PC und TV sind per Kabel angeschlossen. WENN Ausfälle passieren, dann ist’s auch tatsächlich der Router, der vom Netz getrennt ist, nicht nur Wlan Probleme.

 


Es ging dabei auch nicht um WLAN-Probleme aber die Powerlines sind dafür bekannt dass sie gerne mal das DSL-Signal stören und es dann eben zu Abbrüchen kommen kann.

Telekom hilft Team
@enrico.bruelke
Verfügbar ist die Tarifvariante mit Hybrid. Es ist aber nicht entsprechend dokumentiert, dass beim Buchungswunsch auch Hybrid gewünscht war. Daher kann ich nur sagen, dass die Bereistellung der "normalen" Variante erfolgt. Wurde in der Bestätigung auch nicht anders erwähnt.
Aber wir können im Nachgang, sobald die Änderung erfolgt ist einen neuen Auftrag auf den MagentaZuhause L Hybrid mit MagentaTV Plus buchen. Allerdings fallen dann die aktuellen Konditionen weg. Ich schaue mir das gerne morgen noch einmal an, wenn die aktuelle Änderung abgeschlossen ist.

Gruß Jacqueline G.