Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Öffentliche IP Adressse im Tarif Data Comfort XS Buisiness

Gelöst

Guten Tag,

 

beinhaltet der Tarif Data Comfort XS Buisiness eine statische bzw. öffentliche IP Adresse ?

Sehe ich das richtig, dass bei Nichtbenutzung in diesem Tarif keine Kosten anfallen, oder gibt es einen versteckten Mindestumsatz?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hat sich für mich erledigt. Das Endgerät ist in einer Maschine eingebaut und wenn das Nachladen nur über pass.telekom funktioniert, scheidet die Lösung wohl aus.

Trotzdem Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@haschnie 

 

Meinst du

  • feste IPv6 Adresse oder
  • öffentliche IPv4 Adresse?

 


@haschnie  schrieb:

Guten Tag,

 

beinhaltet der Tarif Data Comfort XS Buisiness eine statische bzw. öffentliche IP Adresse ?

Vertraglich zugesichert gibt es weder eine statische noch eine öffentliche IPv4-Adresse, Du erhältst über den APN "internet.telekom" eine private IPv4-Adresse hinter NAT. Außerdem erhältst Du (kompatibles Endgerät vorausgesetzt) eine öffentliche IPv6-Adresse. Die ist aber per Firewall gegen eingehende Verbindungen gesperrt, nützt Dir also so wenig oder viel wie IPv4 hinter NAT.

 

Du kannst den APN im Endgerät auf "internet.t-d1.de" setzen, damit erhältst du eine öffentliche, aber nicht statische, IPv4-Adresse die für eingehene Verbindungen offen ist (anscheinend aus allen Netzen außer dem Telekom Mobilfunknetz). Allerdings ist dieser APN kein Vertragsbestandteil und kann von der Telekom jederzeit außer Betrieb genommen werden.

 

Ergänzend:

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/mobilfunk/optionen/404304/feste-ipv6-adresse.html

 

Damit wird ein öffentliches IPv6 Präfix, was statisch und von außen erreichbar ist, Vertragsbestandteil.

 

 

internet.t-d1.de ist von überall, außer anderen Telekom APN erreichbar.


@Mächschen  schrieb:

Ergänzend:

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/mobilfunk/optionen/404304/feste-ipv6-adresse.html

 

Damit wird ein öffentliches IPv6 Präfix, was statisch und von außen erreichbar ist, Vertragsbestandteil.

[...]


Bist Du Dir da sicher? Der Werbetext hebt so auffällig auf die eindeutige Identifizierbarkeit der Endgeräte ab, eingehende Verbindungen werden nicht erwähnt. Ich hätte da die Befürchtung dass die schöne statische IPv6-Adresse immernoch firewalled ist.

 

Außerdem steht da noch folgendes:

 

"[...] Eine Buchung von Datenpässen mit pass.telekom.de ist bei Nutzung des IPv6 APN (Access Point Name) festip.telekom nicht möglich. [...]"

 

Der XS verfügt ja über kein im Tarif "eingebautes" Datenvolumen, Zugang gibt es nur über via pass.telekom.de gebuchte Pässe. Wenn nun aber das Buchen der Pässe in Verbindung mit der festen IPv6-Adresse nicht möglich ist könnte es hier ein Problem geben.

 

Wobei: Vielleicht kann man temporär auf den APN "internet.telekom" umstellen, den Pass buchen und dann wieder auf "festeip.telekom" zurückstellen. Müsste man testen...

@lejupp 

"[...] Eine Buchung von Datenpässen mit pass.telekom.de ist bei Nutzung des IPv6 APN (Access Point Name) festip.telekom nicht möglich. [...]"

 

Ist ein Fehler, das funktioniert schin seit Mitte Anfang 2019.

 

 

Lies mal die FAQ durch.

Ich benötige für eine M2M Anwendung eine IPv4 Adresse. IPv6 wird von der Hardware nicht unterstützt.


@haschnie  schrieb:

Ich benötige für eine M2M Anwendung eine IPv4 Adresse. IPv6 wird von der Hardware nicht unterstützt.


Dann bleibt nur der internet.t-d1.de und die Hoffnung dass der auch weiterhin funktioniert. Alternativ ein Festnetzersatzprodukt ("Magenta Zuhause via Funk", ich weiß nicht ob es da ein Analogon aus dem Geschäftskundenbereich gibt) mit dem APN "internet.home". Letzteres ist allerdigns alles andere als gebührenfrei bei Nichtnutzung.

Hat sich für mich erledigt. Das Endgerät ist in einer Maschine eingebaut und wenn das Nachladen nur über pass.telekom funktioniert, scheidet die Lösung wohl aus.

Trotzdem Danke.

@haschnie 

 

Nachladen geht auch über den Kundenservice.

 

Wie viel Volumen braucht die Maschine?

@lejupp 

 

Magenta Zuhause via Funk ist sowohl für PK, als auch für GK.