Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

PPPoE Verbindung bei Magenta zuhause

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

leider hatte ich letztens ein Problem eine PPPoE-Verbindung mit einem Magenta zuhause M Anschluss durch ein Gateway mit T-Online aufbauen zu lassen.

 

Bei dem Gateway kann ausschließlich nur der PPPoE-Benutzername und das PPPoE-Kennwort eingetragen werden. Spezielle Eingabefelder für Deutsche Telekom Anschlüsse für Anschlussnummer, Zugangsnummer und Mitbenutzerkennung sowie Kennwort gibt es bei diesem Gerät nicht.

 

Da die Authentifizierung nicht zustande kam, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und mich kurz erkundigen, ob bei sämtlichen Anschlüssen der Magenta Privatanschlüsse der Aufbau (String) der PPPoE-Benutzernamen für eine PPPoE-Authentifizierung bei T-Online immer identisch ist oder ob es dort Unterschiede geben kann.

 

Derzeit lasse ich eine FRITZ!Box die Verbindung aufbauen und have das Gerät an einen derer LAN ports gesteckt. Ich bevorzuge hier derzeit jedoch PPPoE-Passtrough, so dass das Gerät seine eigene PPPoE-Verbindung am Magenta zuhause M Festnetz & Internetanschluss aufbauen könnte.

 

Vielen Dank ggf. vorab

 

DL

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,


Hallo, es wäre eventuell hilfreich falls ein offizieller Foren-Betreuer/eine offizielle Foren-Betreuerin der Telekom mitteilt, ob bei der PPPeE Verbindung bei Magenta Home Festnetz & Internetanschlüssen die Schnittstelle zu einem VLAN mit tag/Markierung "7" gehören muss, so dass mit Benutzername und Passwort eine PPPoE-Verbindung zustande kommt.

Wie im verlinkten Thread schon beantwortet wurde gibt es hier leichte Unterschiede: Ein VLAN7 Tag ist notwendig, wenn es sich um einen VDSL-Anschluss handelt oder der Anschluss über die BNG-Plattform geschaltet ist. Da wir aktuell dabei sind, unser komplettes Netz auf die BNG-Plattform zu migrieren, muss also meistens der VLAN7 Tag belegt werden.

Nur bei ADSL Anschlüssen, die noch nicht über BNG geschaltet sind, ist kein VLAN7 Tag notwendig.


Dann muss man nicht "experimentieren".

Wer keinen Bock auf Experimente hat, dem kann ich unsere Speedport-Router nur ans Herz legen. Überglücklich

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 Siehe hier (Posting von Hubert Eder auf der ersten Seite). Beherrscht Dein Gateway (welches eigentlich?) VLAN7-Tagging auf dem WAN-Interface?

Gelöschter Nutzer

Ja, VLAN7 tag könnte eingestellt werden auf dem WAN Interface.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ja, VLAN7 tag könnte eingestellt werden auf dem WAN Interface.


"Könnte" klingt recht hypotetisch. Hast du mal ausprobiert ob die Einwahl mit aktivierten VLAN7-Tagging klappt? Theoretisch besteht auch die Möglichkeit dass die Fritz!Box das Tagging erledigt, als ich mir das zuletzt angesehen habe war das aber nicht ganz einfach zu aktivieren. Einer muss es machen, entweder das Modem oder der Router.

 

Gelöschter Nutzer

Ja es kann eingestellt werden, wird aber nur dann eingestellt wenn es notwendig ist für den Aufbau der Verbindung des Gerätes mit Hilfe der Fritzbox als VDSL Modem.

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Hilft Ihnen der Verweis von @lejupp weiter?

Lieben Gruß Melanie B.
Gelöschter Nutzer

Hallo Melanie B.

 

so hatte ich in dem Gerät die PPPoE Benutzerkennung entsprechend eingetragen, jedoch ist keine PPPoE Verbindung damit zustande gekommen.

 

Das WAN Interface benötigt wohl noch zusätzlich ein tagged VLAN mit tag "7" für eine PPPoE Verbindung.

 

DL

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

es wäre eventuell hilfreich falls ein offizieller Foren-Betreuer/eine offizielle Foren-Betreuerin der Telekom mitteilt, ob bei der PPPoE Verbindung bei Magenta Home Festnetz & Internetanschlüssen die Schnittstelle (zu T-Online) zu einem VLAN mit tag/Markierung "7" gehören muss, so dass mit Benutzername und Passwort eine PPPoE-Verbindung zustande kommt.

 

Eventuell ist das bei Speedports oder FRITZ!Boxen in der Firmware so schon immer eingestellt, wenn man einen Privatkundenanschluss auswählt?!

 

Dann muss man nicht "experimentieren".

 

Gegebenenfalls vielen Dank.

 

DL

Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,


Hallo, es wäre eventuell hilfreich falls ein offizieller Foren-Betreuer/eine offizielle Foren-Betreuerin der Telekom mitteilt, ob bei der PPPeE Verbindung bei Magenta Home Festnetz & Internetanschlüssen die Schnittstelle zu einem VLAN mit tag/Markierung "7" gehören muss, so dass mit Benutzername und Passwort eine PPPoE-Verbindung zustande kommt.

Wie im verlinkten Thread schon beantwortet wurde gibt es hier leichte Unterschiede: Ein VLAN7 Tag ist notwendig, wenn es sich um einen VDSL-Anschluss handelt oder der Anschluss über die BNG-Plattform geschaltet ist. Da wir aktuell dabei sind, unser komplettes Netz auf die BNG-Plattform zu migrieren, muss also meistens der VLAN7 Tag belegt werden.

Nur bei ADSL Anschlüssen, die noch nicht über BNG geschaltet sind, ist kein VLAN7 Tag notwendig.


Dann muss man nicht "experimentieren".

Wer keinen Bock auf Experimente hat, dem kann ich unsere Speedport-Router nur ans Herz legen. Überglücklich

Viele Grüße
Henning H.

Der Threadersteller schreibt ja im Eingangsposting dass er einen "Magenta Zuhause M"-Anschluss nutzt. Das dürfte dann VDSL mit VLAN7 sein, richtig?

Gelöschter Nutzer

Zu Ihrer Anmerkung zu einem Deutsche Telekom Speedport Router darf ich mir erlauben nochmals leider kurz darauf aufmerksam zu machen bzw. darauf hinzuweisen das vergangenes Jahr millionen der Speedports gekapert und außer Betrieb gesetzt wurden. Auch für meinen Arbeitgeber sicherlich ein "No-Go". Auch wenn diese Sicherheitslücke zwischenzeitlich durch ein Firmware-Update geschlossen wurde, reicht ein Speedport bei Weitem leider nicht aus, um mehrere hunderte Quadratmeter (Hallen mit Lagerregalen) mit möglichst höchster Signalqualität mit WLAN zu versorgen. Die passenden WLAN-Repeater sind da ebenfalls für den Heimgebrauch oder SOHO. Gerne empfehle auch ich die Speedports für den Heimgebrauch. Ein Geschäftskundenanschluss wird derzeit von meinem Arbeitgeber nicht als notwendig erachtet. Von diesem Standort/punkt meines AG sollte daher die Einwahl bzw. Verbindung via PPPoE mit einem 19" Sicherheitsgateway mit einem VDSL-Modem (hier eine FRITZ!Box) erfolgen. Soviel darf ich mitteilen. Aber vielen Dank für Ihre fachliche Antwort.

Mit einer Digitalisierungsbox Smart oder Premium dürfte es auch funktionieren.
Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

geht das VLAN-Tagging durch den an FRITZ!7490 angesteckten host bei PPPoE-Passthrough nicht:

 

Quelle Heise:

 

AVM unterstützt die Modem-Funktion nur noch eingeschränkt und räumt ein, dass sie mit neuen Firmwares an VDSL-Anschlüssen mit VLAN-Tagging (etwa bei Telekom, 1&1 und andere) mit einer aktuellen Firmware nicht mehr funktioniert.
 
Wir konnten das Problem mit einer Fritzbox 7390 an einem 1&1-VDSL-Anschluss ebenfalls nachvollziehen, die als Modem an einem OpenWRT-Router hing. Nach einem Update auf die derzeit aktuelle Firmware 84.05.05 und einem Werksreset lieferte der PPP-Dienst des OpenWRT-Routers nur noch die Fehlermeldung „Timeout waiting for PADO packets. Unable to complete PPPoE Discovery“. Ein Downgrade auf Firmware 84.04.86 schaffte keine Abhilfe.
 
Der 1&1-Support stellte uns auf Nachfrage jedoch ein Firmware-Recovery-Programm – leider nur für Windows erhältlich – zur Verfügung, das das Gerät wieder in den1&1-Auslieferungszustand mit Firmware 84.04.83 versetzte. Unsere Test-Fritzbox funktioniert damit auch wieder als reines VDSL-Modem.
 
Wer den Telnet-Zugang zur Fritzbox freigeschaltet hat und den Umgang mit allcfgconv beherrscht, kann sich auch ohne Downgrade behelfen: Die problematische Option ist vdsl_resalearch = no;, wie sie das Rücksetzen auf Werkseinstellungen erzeugt. Wird diese per allcfgconv-Reimport auf yes gesetzt, funktioniert der Modembetrieb auch mit Firmware 84.05.05.
 
Ich frage dazu auch die AVM Computer- und Vertriebs GmbH.
 
Wer weiß das hier eventuell zufällig zur FRITZ!Box 7490 und kann es mir sagen/schreiben?
 
Gegebenenfalls viel Dank
 
DL

Eine alte Firmware einzusetzen ist ja wohl aus Sicherheitsgründen keine Option.

Gelöschter Nutzer

Entsprechende Änderungen bei der Konfiguration. Ich kläre das derzeit.