Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

PPPoE Verbindung bei Magenta zuhause

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

leider hatte ich letztens ein Problem eine PPPoE-Verbindung mit einem Magenta zuhause M Anschluss durch ein Gateway mit T-Online aufbauen zu lassen.

 

Bei dem Gateway kann ausschließlich nur der PPPoE-Benutzername und das PPPoE-Kennwort eingetragen werden. Spezielle Eingabefelder für Deutsche Telekom Anschlüsse für Anschlussnummer, Zugangsnummer und Mitbenutzerkennung sowie Kennwort gibt es bei diesem Gerät nicht.

 

Da die Authentifizierung nicht zustande kam, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und mich kurz erkundigen, ob bei sämtlichen Anschlüssen der Magenta Privatanschlüsse der Aufbau (String) der PPPoE-Benutzernamen für eine PPPoE-Authentifizierung bei T-Online immer identisch ist oder ob es dort Unterschiede geben kann.

 

Derzeit lasse ich eine FRITZ!Box die Verbindung aufbauen und have das Gerät an einen derer LAN ports gesteckt. Ich bevorzuge hier derzeit jedoch PPPoE-Passtrough, so dass das Gerät seine eigene PPPoE-Verbindung am Magenta zuhause M Festnetz & Internetanschluss aufbauen könnte.

 

Vielen Dank ggf. vorab

 

DL

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,


Hallo, es wäre eventuell hilfreich falls ein offizieller Foren-Betreuer/eine offizielle Foren-Betreuerin der Telekom mitteilt, ob bei der PPPeE Verbindung bei Magenta Home Festnetz & Internetanschlüssen die Schnittstelle zu einem VLAN mit tag/Markierung "7" gehören muss, so dass mit Benutzername und Passwort eine PPPoE-Verbindung zustande kommt.

Wie im verlinkten Thread schon beantwortet wurde gibt es hier leichte Unterschiede: Ein VLAN7 Tag ist notwendig, wenn es sich um einen VDSL-Anschluss handelt oder der Anschluss über die BNG-Plattform geschaltet ist. Da wir aktuell dabei sind, unser komplettes Netz auf die BNG-Plattform zu migrieren, muss also meistens der VLAN7 Tag belegt werden.

Nur bei ADSL Anschlüssen, die noch nicht über BNG geschaltet sind, ist kein VLAN7 Tag notwendig.


Dann muss man nicht "experimentieren".

Wer keinen Bock auf Experimente hat, dem kann ich unsere Speedport-Router nur ans Herz legen. Überglücklich

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.