Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Router Repeater Verbindung wechseln ständig

Hallo,

ich habe einen Speedport 6501 im Erdgeschoss und einen Fritz Repeater 450E im Obergeschoss im Einsatz. Bei Verbindung mit dem Repeater wird an Notebooks volle Empfangsstärke angezeigt. Allerdings wechselt die Verbindung ständig zwischen Router und Repeater hin und her (bei Verbindung zum Router dann nur geringe Empfangsstärke). Habe den Wlan Kanal gewechselt, DHCP an/aus, verschiedene Standorte probiert, Sendeleistung des Routers reduziert; es hilft leider nichts...

Über Vorschläge zur Abhilfe würde ich mich freuen....

 

Telekom hilft Team
Hallo @gs62,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Haben Sie das 5-GHz-Frequenzband schon mal komplett deaktiviert?

Lieben Gruß Melanie B.

Du kannst mal Folgendes ausprobieren:

Ich nehme an, dass derzeit dein Router und der Repeater die selbe SSID und den selben Netzwerkschlüssel haben.

Du könntest im Repeater über das Konfigurationsmenü eine abweichende SSID vergeben und dich gezielt damit verbinden.

Hallo, danke,
wir müssten dann allerdings beim Wechseln der Etage jeweils wieder neu Verbinden, was dann öfter am Tag recht unpraktisch wäre, z.B. beim Handy..
Hallo , danke,
das 5 GHz Band ist seit einiger Zeit deaktiviert.
Telekom hilft Team
Hallo @gs62,

dann bleibt nur noch der Lösungsvorschlag von @Lois17, mit den unterschiedlichen SSID.

Ihre Geräte sollten, wenn diese beide SSID kennen, selbstständig zwischen den SSIDs wechseln.

Die andere Möglichkeit eine Lösung über WLAN Mesch ist bereits vorgeschlagen worden.

Lieben Gruß Melanie B.