Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rückabwicklung eines Vertrages nach Falschberatung

Wir sind am letzten Freitag umgezogen, und wollten unseren Telekom SIP Trunk samt Rufnummern (mit dem wir sehr zufrieden waren) an den neuen Standort mitnehmen. Als der Umzug Anfang des Jahres geplant wurde, sagte man uns, dass wir zwingend auf CompanyFlex würden umsteigen müssen. Ich habe mehrfach nachgefragt, was sich durch den Tarifwechsel ändert, und mir wurde mehrfach zugesichert, dass es im Prinzip nur eine Namensänderung sei, und es bliebe vertraglich und vor allem technisch alles gleich. 

Nun war wie gesagt am Freitag der Umzug, die Umschaltung war erfolgreich... und unsere Telefonanlage funktioniert nicht mehr. Plötzlich war dann nach mehreren Anrufe bei diversen Hotlines klar, dass es nie hätte funktionieren können und dreisterweise wurde uns gesagt, dass wir halt einfach so eine Telekom Cloud-Anlage bestellen sollten, weil dann würde es funktionieren. Da haben wir natürlich nicht vor, da wir erst vor Kurzem die (VoIP)Telefonanlage erneuert haben.

Nun haben wir vorübergehend über S0 die Anlage zum laufen bekommen, können aber nur 4 gleichzeitige Gespräche führen, die nicht ausreichen. Wir bitten dringend um eine Rückabwicklung des Vertrages wegen Falschberatung. Im Idealfall hätten wir gerne unseren "alten" SIP Trunk wieder, an sonsten müssten wir den Vertrag kündigen und die Rufnummern woanders hin portieren. Da aber mit dem Umzug eine neue 24 Monate Laufzeit automatisch begonnen hat, geht auch dies erst nach Rückabwicklung des Vertrages. 
Vielen Dank und beste Grüße

 

Was funktioniert den an eurer Telefonanlage nicht mehr?

Durch denn reinen Umzug sollte das nicht begründet sein.

 

Ins blaue geraten, könnte es mit der Portierung der kompletten Telefonieinfrastruktur in die Cloud zu tun haben.

Die Registrierung der Rufnummern erfolgt dann über ein anderes Registrierungsverfahren (DNS SRV/NAPTR)

Das muss aber die Telefonanlage bestimmt auch können, muss halt korrekt eingestellt werden, 

Wenn dies das Problem ist, so würde  dies auch den alten SIP Trunk betreffen. 

Alle Anschlüsse inkl - Privatkundenanschlüsse werden aktuell nach und nach auf diese Plattform umgestellt 

Falls das das Problem ist, müsste man wissen was für eine Telefonanlage ihr habt.

Wir haben eine 3CX Telefonanlage, und sie ist nicht kompatibel mit CompanyFlex. Unsere IT-Dienstleistender haben alles am Registrierungsverfahren etc. ausprobiert, aber nur den Anschluss über ISDN funktioniert, der aber durch die Begrenzung der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen auf 4 absolut nicht ausreicht. Die Aussage von 3CX lautet, dass sie noch keine Kompatibilität herstellen konnten, weil die notwendigen Informationen von der Telekom nicht geliefert werden, Selbstverständlich wollen sie dann irgendwann zum laufen bekommen, aber niemand kann sagen, wann es so weit sein wird. 

Letztendlich läuft alles darauf hinaus, dass uns versprochen wurde, dass sich technisch nichts ändert, also wurden wir falsch beraten. Die Aussage aus Ihrem Hause lautete, dass wir uns um eine Rückabwicklung auf Grund von Falschberatung kümmern sollen. Dies will ich hiermit in die Wege leiten. Gerne rufe ich irgendwo dazu an, oder setz ein Schreiben auf - hierzu bräuchte ich die passenden Kontaktdaten. 

Das ist ja völliger Unsinn, was die 3CX da erzählt. Das Verfahren ein Standard, da muss die Telekom gar niemandem etwas bereitstellen. Die anderen Telefonanlagen können es ja auch. Die Hersteller von Telefonanlagen wissen schon lange dass diese Änderung verpflichtend wird. Da hätten die aber gut gepennt - was ich nicht glaube.

 

Seid ihr sicher, dass ihr da eine qualifizierten Support für die Telefonanlage habt?

Denn auf der 3CX Seite ist das Verfahren ja sogar dokumentiert.

3CX SIP Trunk DNS Record Resolution Mechanism

Was anderes als das was da seht macht die Telekom nicht 

 

In the “General” tab next to the Registrar and Outbound Proxy fields there is the option “Auto Discovery”. When this option is disabled, the port must be manually specified. In this configuration 3CX will not attempt to look for NAPTR or SRV entries, it will only check for A or AAAA records.

 

Die notwendige Änderung scheint marginal zu sein, aktuelle Firmware vorausgesetzt.

 

Es hat sich durch den Wechsel möglicherweise der Zeitpunkt der Änderung für euch verschoben, aber nicht die Notwendigkeit.

Der Brief die Anlage umzustellen wäre mit oder ohne Umzug innerhalb kurzer Zeit bei euch angekommen. Das ist nichts, was jetzt durch Verzicht auf einen Tarifwechsel hätte vermieden werden können. In sofern war die Aussage der Telekom es ändert sich nichts

(was sich nicht sowieso ändert) korrekt

 

 

Unser ITler sind 3CX Platinum-Partner, und hatten direkt mit 3CX über mehrere Stunden hinweg am Freitag telefoniert. Alle Lösungsansätze von der 3CX Seite wurden versucht. Es funktioniert nicht mehr, und am Donnerstag mit dem alten Tarif funktionierte es noch. Es wurde uns zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt, dass sich irgendetwas technisch ändern wurde, sonst hätte man sich darauf vorbereiten können. Es wurde gesagt, wir ziehen um, der Anschluss wird umgeschaltet, und wir machen genau weiter wie davor, weil sich nicht mal die Zugangsdaten ändern. Dies ist definitiv nicht der Fall. 

Ich benötige nicht weitere Vorschläge, wie man das Problem lösen könnte, weil wir sowohl mit Ihrem Hause, als auch mit 3CX alles versucht haben. Der Vorschlag, den Vertrag rückabzuwickeln kam sogar aus Ihrem Hause. Alles was ich benötige ist eine Adresse. E-Mail oder Faxnummer, an die unser Anwalt schreiben kann. 

@BBC AG 

Ich arbeite nicht für die Telekom, sondern helfe hier im Rahmen der User helfen User Community, in der du geschrieben hast.

 

Sorry, aber da ist 3CX schon extrem unfähig, wenn sie ein Jahr nach den ersten Umstellungen noch keine Lösung für diese Trivialität hat - zumal sie sie auf ihrer eigenen Webseite beschrieben. Es geht ja nur um die Ermittlung des korrekten Servers über das DNS

 

Wie gesagt, dieser Brief wäre sowieso gekommen, dass du durch den Umzug nun in ein Gebiet gewandert bist, welches schon umgestellt wurde, ist Pech, hat aber mit dem Company Flex nichts zu tun. Währest du eins zu eins umgezogen, hättest du vermutlich das gleiche Problem.

 

unter Umständen ist es auch nur ein Firewallproblem dass die TLS Ports blockiert. Aber gut, du willst ja keine Ansätze zur Lösung

 

Toi, Toi, Toi

Telekom hilft Team
Hallo @BBC AG,

herzlich willkommen in unserer Community.
Ich bitte um Entschuldung für die Probleme mit dem Anschluss bei Ihrem Umzug.
Vielen Dank für das freundliche Telefonat und super, dass Sie bereits Unterstützung gefunden haben.


Lieben Gruß, Melanie B.