- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
SIP-Trunk und Super Vectoring kombinieren
15.08.2018 09:56
Hallo DTAG Team,
aktuell nutzen wir VDSL 100 BNG mit DeutschlandLAN SIP-Trunk (6 paralelle Gespäche). In unserem Gebiet ist seit 1.8. Super Vectoring möglich laut Flyer und Verfügbarkeitsauskunft.
Im Chat hat mir gerade der freundliche Berater erklärt, dass man Super Vectoring nicht mit SIP-Trunk kombinieren kann, weil es dafür anscheinend keinen Tarif gibt: "Ist leider vom System aus gesperrt. Ich kann Ihnen aber nicht den genauen Grund sagen, das müsste dann die Technik machen".
Wir müssten dazu den Tarif wechseln ("Mit einem neuen zusätzlichen Tarif geht das zwar nicht, allerdings würde es funktionieren, wenn Sie den SIP Trunk abändern würden.") zB. zu Deutschland LAN IP Start Premium. So weit ich die Beschreibung verstehe ist die Telefonie bei diesem Tarif aber nicht durchwahlfähig.
Warum geht das denn nicht? Technisch kann ich mir das nicht so recht erklären. Super Vectoring ist doch ein Feature der LineCard im DSLAM, das dürfte doch nichts mit Diensten wie SIP-Trunk/VoIP zu tun haben?
Ich finde es jedenfalls schade, dass Profianwender mit SIP Trunk nicht die höhere Geschwindigkeit nutzen können.
Es wäre schön, wenn hier (Auf-)Klärung möglich ist.
Vielen Dank.
TorstenVB
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Lin,
super, vielen Dank.
Ich hatte mittlerweile auch telefonisch Kontakt mit dem Geschäftskundenvertrieb. Der freundliche Kollege dort konnte mir in Bezug auf den Tarif weiterhelfen.
Leider scheint es an unserem Standort einen Port-Engpass zu geben, dies läßt er gerade durch die Technik prüfen.
Viele Grüße
TorstenVB
Hallo @TorstenVB
laut Zubuchoptionen ist Supervectoring für SIP-Trunk möglich.
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45313.pdf
Hallo @TorstenVB
laut Zubuchoptionen ist Supervectoring für SIP-Trunk möglich.
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45313.pdf
16.08.2018 12:25
Supervectoring ist an unseren SIP Trunk Anschlüssen möglich, da hat @wari1957 vollkommen recht. Auf unserer Homepage ist das Thema noch recht undurchsichtig, dies habe ich zur Prüfung weitergegeben, hier fehlt eine Aktualisierung.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei Dir.
Viele Grüße,
Lin J.
Hallo Lin,
super, vielen Dank.
Ich hatte mittlerweile auch telefonisch Kontakt mit dem Geschäftskundenvertrieb. Der freundliche Kollege dort konnte mir in Bezug auf den Tarif weiterhelfen.
Leider scheint es an unserem Standort einen Port-Engpass zu geben, dies läßt er gerade durch die Technik prüfen.
Viele Grüße
TorstenVB
17.08.2018 15:16
Gerade den Rückruf bekommen - leider kein Super Vectoring möglich.
Tja, vielleicht sollten die Menschen, die die Flyer mit "Neu: Vollgas-Surfen mit bis zu 250 MBIT/S" verschicken, vorher mal in den Ausbau-Plan schauen ...
Enttäuschte Grüße
Torsten VB
18.08.2018 20:53
vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns noch einmal zu schreiben.
Es ist wirklich sehr schade, dass Super Vectoring bei Ihnen nicht möglich ist. Erst recht, wenn es durch einen Flyer angekündigt wird.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Marita W.