Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 5501 und ISDN-Anlage T-Concept XI 320 gegen neue Anlage ersetzen

Gelöst

Hallo.

 

Zumehmend gibt es Probleme mit der momentan bei uns genutzten Konstellation der IP- und Telefonanlage. Es kommt es zu Problemen mit der WLAN-Verbindung, Nichterreichbarkeit einiger oder aller Nebenstellen oder keinem Amt beim raustelefonieren. Folgender Aufbau liegt momentan vor:

 

DeutschlandLAN IP Anschluss (also all IP-Lösung) geht an einen ZyXEL Speedlink 5501. Dort sind ca 5 Geräte per WLAN verbunden, ein Switch mit 5 Clients über LAN angebunden und eine alte T-Concept XI 320 sowie ein ISDN Telefon an den S0 angeschlossen. Dazu wird der S0 mittels eines sogenannten ISDN-Verteilers erweitert.

sowas hier: https://www.amazon.de/InLine-69935-Verteiler-Buchse-Endwiderständen/dp/B000VFKO8C/ref=sr_1_fkmr1_1?i...

 

An der T-Concept hängen 2 x analoge Teilnehmer, 1 x analoges Faxgerät und 4 ISDN Endgeräte.

 

Da öfter der Speedlink abstürzt und dann kein Internet (weder LAN noch WLAN) geht und neuerdings die Telefonanlage Probleme macht soll das ganze Geraffel durch etwas neues, zeitgemäßes ersetzt werden. Die T-Concept ist so alt dass die Konfigurationssoftware nirgends mehr läuft und sehr unkomfortabel ist.

 

Das ganze wird in einer kleinen Firma ohne auf diesem Gebiet fachkundige Mitarbeiter eingesetzt, von daher ist die Verfügbarkeit und Wartungsfreiheit wichtig.

 

Ich hätte gern Empfehlungen für eine neue TK-Anlage die sowohl den Speedlink als auch die T-Concept vereinen und ersetzen kann. WLAN kann ich gern auch über einen per LAN verbundenen Access-Point realiseren. Die neue TK-Anlage soll also all-IP können, soll den Speedport als Router/DSL-Modem ersetzen und mindestens folgende Teilnehmeranschlüsse bieten: 5 x ISDN Endgerät, 4 x analoges Endgerät. S0 Bus wird nicht gebraucht, reicht also ein interner in der Anlage. Webinterface zum konfigurieren ist wohl Standard heute, denke ich.

 

Kennt jemand eine TK-Anlage die das alles bietet?

 

Gruß

 

BastiM

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo,

 

inzwischen wurden eine Digibox Premium, eine DECT150 und ein D141 angeschafft und zusammen mit den restlichen Nebenstellen in Betrieb genommen. Alles läuft zur vollsten Zufriedenheit bis jetzt.

 

Danke für die fundierte und schnelle Beratung hier im Thread!

 

Grüße

 

BastiM

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

danke für die Antworten und Tipps. Dann wird es wohl eine Digibox. Der Hinweis das Geld lieber in zukunftssichere Telefone zu investieren als in Hardware mit mehr veralteten Anschlüssen leuchtet natürlich ein.

Welches  IP Telefon wäre denn in Verbindung mit der Digibox empfehlenswert?

Ist ein Switch mit Priorisierung des SIP Traffic nice to have oder wirklich ratsam? In der Regel ist das LAN nicht ausgelastet, Gigabit Switch ist vorhanden.

 

Gruß

 

BastiM

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Je mehr Anschlüsse eine TK-Anlage hat, um so teurer wird diese. Leider steigt der Preis aber überproportional.

Von daher kann ich mich der Empfehlung für eine Digitalisierungsbox Premium nur anschließen und würde eher Geld für ein neues IP-Telefon als Ersatz für ein ISDN - Telefon ausgeben. Oder ist die Verkabelung nicht dafür geeignet, IP - Telefone einzusetzen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Basti M Meine Idee wäre keine TK Anlage zu verwenden sondern einen Digibox Premium.

zB : https://www.google.de/search?q=Digibox+Premium&rls=com.microsoft:de-DE:IE-Address&dcr=0&source=lnms&...

Hallo akwbergen,

 

wenn ich das richtig verstehe bietet diese Box allerdings nicht genug Anschlüsse um alle Endgeröte anzuschließen. Stimmt das?

 

Gruß

 

BastiM

 

 

@Basti M Die Digibox (Vollwärtige Telefonanlage)  hat 4 analoge Anschlüsse + 2 ISDN S0 , im weiteren kann man auch Ip Telefone betriben.

Hier auch eine hilfreiche Seite:

http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/digitalisierungsbox-premium/

Hallo akwbergen,

 

an jedem S0 kann ich mittels Y-Adapter 2 ISDN Endgeräte betreiben, also insgesamt 4 ISDN Endgeräte und 4 analoge Endgeräte anschließen, richtig?

IP telefone sind eine Lösung, klar, aber momentan nicht vorhanden.

 

Gibt es eine Alternative die den Anschluss von 5 x ISDN und 4 x Analog bietet oder bin ich gezwungen mindestens ein ISDN Gerät durch ein IP Telefon zu ersetzen?

 

Gruß

 

BastiM

@Basti M ich probier mal @Peuki mit ins Boot zu holen, da ich los muß.

Gruß Andi

Je mehr Anschlüsse eine TK-Anlage hat, um so teurer wird diese. Leider steigt der Preis aber überproportional.

Von daher kann ich mich der Empfehlung für eine Digitalisierungsbox Premium nur anschließen und würde eher Geld für ein neues IP-Telefon als Ersatz für ein ISDN - Telefon ausgeben. Oder ist die Verkabelung nicht dafür geeignet, IP - Telefone einzusetzen?

Hallo @Chill erst mal,

 


@Chill erst mal schrieb:

@Basti M ich probier mal @Peuki mit ins Boot zu holen, da ich los muß.


ich bin momentan "unterwegs", aber ich sehe, dass @Kalle2014 als Digi-Box-Experte bereits eingestiegen ist. Fröhlich

 

LG

Peuki

Hallo,

 

danke für die Antworten und Tipps. Dann wird es wohl eine Digibox. Der Hinweis das Geld lieber in zukunftssichere Telefone zu investieren als in Hardware mit mehr veralteten Anschlüssen leuchtet natürlich ein.

Welches  IP Telefon wäre denn in Verbindung mit der Digibox empfehlenswert?

Ist ein Switch mit Priorisierung des SIP Traffic nice to have oder wirklich ratsam? In der Regel ist das LAN nicht ausgelastet, Gigabit Switch ist vorhanden.

 

Gruß

 

BastiM

 

Meine Empfehlung für ein IP-Telefon ist das Elmeg IP630. Bei Bedarf kann ein Headset angeschlossen werden und es wird auch einen Zusatz-Funktionstastenblock dafür geben. Das Telefon wird zentral über die DigiBox konfiguriert.

 

http://www.bintec-elmeg.com/produkte/all-ip/telefone/IP630/

 

Ein neuer Switch ist nicht unbedingt notwendig.

Hallo,

 

hab ich vergessen zu erwähnen, es wird ein Mobilteil gesucht, kein Tischtelefon. Gehe ich recht in den Annahme dass ich dann die elmeg DECT150 und z.B. ein elmeg D131 brauche? Ist die Funkabdeckung der DECT150 vergleichbar mit der einer DECT Basisstation eines normalen ISDN Telefons?

 

Gruß

 

BastiM

Richtig, dann ist es die DECT150 mit dem D131 oder D141 oder D151R. Das DECT150 hat eine sehr gute Reichweite, diese entspricht der von anderen Gigaset Basisstationen.

Telekom hilft Team

Hallo @Basti M,

Sie haben bereits hilfreiche Informationen von unseren User erhalten. Vielen Dank an die Unterstützer.
Wenn ich die Digitalierungsbox Premium und die Telefone für Sie bestellen soll, sagen Sie mir bitte Bescheid.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Behiye G.

Hallo.

 

Wie würde eine Bestellung über sie denn ablaufen und zu welchen Konditionen können sie die Digibox Premium und eine DECT150 anbieten?

 

Gruß BastiM

Telekom hilft Team
Hallo @Basti M,

hier finden Sie die Preise für die Digitalisierungsbox Premium: http://bit.ly/2hio3rh
und hier für die IP DECT Basisstation (DECT 150): http://bit.ly/2uaHBsh

Möchten Sie die Geräte mieten oder kaufen?
Welche Variante soll es bei der Digitalisierungsbox Premium sein?

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo,

 

inzwischen wurden eine Digibox Premium, eine DECT150 und ein D141 angeschafft und zusammen mit den restlichen Nebenstellen in Betrieb genommen. Alles läuft zur vollsten Zufriedenheit bis jetzt.

 

Danke für die fundierte und schnelle Beratung hier im Thread!

 

Grüße

 

BastiM