Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Tarifwechsel - Deutschlan LAN und Zusätzlicher Vertrag SIP Trunk

Hallo Zusammen,

wir haben nutzen derzeit den Geschäftskunden Tarif DeutschlandLAN IP voice/Data L mit zwei zusätzlichen Sprachkanälen zzgl. VDSL 100. Die Kosten belaufen sich derzeit auf rund € 119,90 netto. Da wir mit der Zeit immer größer werden, wird ein neuer Anschluss, idealerweise mit Durchwahlnummern benötigt (SIPTrunk). Dieser würde in der derzeit bestehenden Konfiguration rund € 90,80 netto betragen (Mobil Flat ist nicht erforderlich). Da der DeutschlandLAN Tarif noch eine Vertragslaufzeit bis zum 30.11.2018 hat ist es natürlich auch eine Kostenfrage zwei (voll ausgestattete) Anschlüsse paralell laufen zu lassen. Ferner werden die "alten" Rufnummern noch benötigt.

 

Deshalb meine Idee, in der Hoffnung, dass diese sich realisieren lässt:

1. Die beiden zusätlichen Sprachkanäle im DeutschlandLAN Voice/Data L werden sofort gekündigt (- 44,95 €)

2. Der Tarif DeutschlandLAN Voice/Data L wird in einen DeutschlandLAN IP Start Premium getauscht (- 25,00 €), ggfls. auch gegen eine einmalige Gebühr

3. Es wird der neue zusätzliche SIP Trunk Vertrag (mit vier Leitungen zzgl. VDSL 100) abgeschlossen (+ 90,80 €)

 

Die Kosten von +20,85 €  netto sind dann realtiv überschaubar.

Meine einfache Frage: Lässt sich dieses Szenario darstellen? Weche evtl. zusätzlichen Kosten kommen auf mich zu. (SIP Trunk fähige Telefonanlage ist vorhanden).

 

Vielen Dank

J. Cheba

Darstellen ließe sich sowas schon. Und da ihr dann im Endeffekt sogar mehr zahlt, klingt das soweit ok. Warte mal aufs Team, dass ihr da konkret drüber sprechen könnt. 

Bei dem aktuellen Preis, müsstest du doch eigentlich schon einen Geschäftskundenberater als Ansprechpartner haben.
Hast mit dem schon einmal gesprochen?

Bitte trag noch deine Daten im Profil nach, falls das Team sich einklingen möchte.

Profildaten sind ergänzt.

 

Leider haben wir keinen direkten Ansprechpartner bzw. Geschäftskundenberater bei der Telekom. (wäre gut wenn sich dies ändern ließe Fröhlich )

Telekom hilft Team

Hallo @jcheba,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden und Ihre Daten in die Profilfelder hinterlegt haben.

Anhand dieser habe ich geprüft, ob bei Ihnen aktuell der DeutschlandLAN SIP-Trunk Anschluss buchbar ist. Das Produkt wird mir zur Buchung angezeigt, jedoch kann der Anschluss nicht direkt beauftragt werden. Unsere Techniker müssen manuell prüfen, ob der Anschluss geschaltet werden kann! Dieser Vorgang kann etwas dauern. Wenn Sie möchten, stoße ich die Prüfung an. Dazu benötige ich Ihre Zustimmung, sodass ich den Auftrag einstellen kann.

Eine Frage zum Endgerät habe ich:


jcheba schrieb: Profildaten sind ergänzt.

(SIP Trunk fähige Telefonanlage ist vorhanden).


Um welche Anlage handelt es sich genau? Für den SIP-Trunk-Anschluss empfehlen wir aus unserem Endgeräteportfolio passende Router und IP-TK-Anlagen. Diese Geräte wurden mit dem DeutschlandLAN SIP-Trunk- Anschluss getestet, daher wird die Funktionalität nur mit diesen Geräten garantiert.

Sie haben geschrieben, dass Sie immer größer werden. Bis zu wie viel Parallele Gespräche werden in Zukunft benötigt? Können Sie mir diese Frage jetzt schon beantworten?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye G.,

 

es handelt sich um eine 3CX Pro - IP Telefonanlage an einen LANCOM Router. Die Geräte sind m.W.n. mit SIPTrunk (NG) kompatibel. Derzeit werde vier paralelle Leitungen benötigt. Zum Herbst/Winter wird die Anzahl auf vermutlich sechs steigen.

 

Die Prüfung, ob SIP Trunk bei uns verfügbar ist, können Sie anstoßen.

 

Meine Ursprüngliche Frage zielte aber darauf ab, ob der bestehende DeutschlandLAN Datav/Voice L in seinem Umfag auf DeutschlandLAN Start Premium reduziert werden kann, verbunden mit der Neubeauftragung des SIPTrunk. Vielleicht können Sie dazu etwas sagen.

 

Vielen Dank vorab.

J. Cheba

Telekom hilft Team
@jcheba auch wenn Sie schreiben, dass die vorhandenen Geräte für den DeutschlandLAN SIP-Trunk fähig sind, muss ich vor der Beauftragung des Anschlusses intern um eine Genehmigung bitten, dass der Anschluss mit den Geräten gebucht werden kann. Das ist ein Prozess den wir nicht umgehen können. Damit wollen wir sicherstellen, dass keine Ausfälle entstehen. Daher benötige ich die genauen Bezeichnungen der Geräte. Welcher LANCOM-Router genau ist hier gemeint?

Empfohlenes Gerät von mir, ist die Digitalsierungsbox Premium, wenn schon feststeht, dass in Zukunft nicht mehr wie 16 Parallele Gespräche gleichzeitig geführt werden. Mit der Digitalisierungsbox Premium können 16 Parallele Gespräche gleichzeitig geführt werden. Nähere Informationen zu der Box erhalten Sie unter folgendem Link: http://bit.ly/2hio3rh


jcheba schrieb:
Meine Ursprüngliche Frage zielte aber darauf ab, ob der bestehende DeutschlandLAN Datav/Voice L in seinem Umfag auf DeutschlandLAN Start Premium reduziert werden kann, verbunden mit der Neubeauftragung des SIPTrunk. Vielleicht können Sie dazu etwas sagen.



Bitte lassen Sie uns darüber sprechen, wenn all die Prüfungen bzgl. der Endgeräte und des Anschlusses geschlossen sind.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye G.,

 

es handelt sich um den LANCOM 1781 VA, der morgen eingebaut wird. Die Digitalisierungsbox Premium (nutzen wir noch), genügt aber unseren Ansprüchen nicht (VPN, schlechte Bedienung via Browser, umständliche Firewall- und Portfreigaben). Die Telefonanlage zieht morgen von der Digibox Premium auf 3CX (wg. Kompatibilität mit unserem CRM und Exchange). Die Digibox bleibt nach der Umstellung auf das Lancom Gerät als Backup-Lösung (nicht mehr eingeschaltet) bestehen.

 

Viele Grüße

J. Cheba

Telekom hilft Team
@jcheba ich frage jetzt wegen den Geräten nach. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier erneut.

Liebe Grüße
Behiye G.
Telekom hilft Team
Hallo @jcheba, da bin ich wieder.

In Ihrem Fall kann der DeutschlandLAN SIP-Trunk Anschluss nur mit unseren Geräten und einem Installationpaket gebucht werden. Die Installation darf nur von unseren Technikern erfolgen. Der Grund hierfür ist, dass sichergestellt werden muss, dass der SIP-Trunk Anschluss mit den Geräten funktioniert!

Die 3CX Pro - IP Telefonanlage wird nicht von unseren Technikern eingerichtet, da dies kein Gerät aus unserem Endgeräteportfolio ist und unsere Techniker dieses Gerät nicht kennen. Außerdem wurde das Gerät nicht mit dem SIP-Trunk Anschluss getestet. Wir können bei der Buchung angeben, dass Sie eine Digitalisierungsbox Premium und einen Lancom-Router in Bestitz haben. Diese Geräte werden von unseren Technikern eingerichtet. Bei dem Lancom-Router ist es wichtig, dass die aktuelle Firmware installiert wird.

Wir empfehlen Ihnen nicht, nachdem die genannten Geräte eingerichtet wurden, die 3CX Pro - IP Telefonanlage noch anzuschließen. Sie können das tun, aber wie schon geschrieben, wird das von unseren Technikern nicht eingerichtet und empfohlen.

Das Installationspaket kostet nach aktuellem Stand (25. Juli 2017) 184,95 Euro netto.
Wenn Sie damit einverstanden sind, kann ich den Auftrag für Sie gerne einstellen.
Über eine Rückmeldung dazu freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye G.,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Der Einsatz der Digitalisierungsbox scheidet bei uns definitiv aus. Insoweit denke ich, dass wir das anders lösen werden.

 

Ich verstehe die Aussage jedoch nicht, dass die 3CX nicht getestet wurde. Auf dieser Seite geht jedoch hervor (relativ weit unten), dass die Produkte von 3CX getestet wurden.

 

Wie dem auch sei, ich bedanke mich für Ihre Bemühungen.

 

J. Cheba

 

 

Telekom hilft Team
@jcheba gern geschehen. Fröhlich
Dazu frage ich sicherheitshalber intern einmal nach. Ich melde mich zurück.

Liebe Grüße
Behiye G.
Telekom hilft Team

Hallo @jcheba,

Sie haben recht, auf dieser Seite sind Fremdgeräte aufgelistet, die mit dem DeutschlandLAN SIP-Trunk-Anschluss kompatibel sind. Jedoch wird die 3CX-Anlage nicht durch unseren Techniker eingerichtet, da sie kein Gerät von uns ist. Wie ich schon geschrieben habe, kann nur die Digitalisierungsbox mit dem Lancom eingerichtet werden.

Liebe Grüße
Behiye G.