Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telematik, Parallelbetrieb, Folgekosten

Sind zukünftige Anwendungen/Funktionen (z.B. QES, KomLe) auch im Betriebsmodus 'Parallelbetrieb' gewährleistet?

Bei der gematik fand ich folgendes Zitat auf Seite 2 der Info-pdf "Informationsblatt - Anschluss einer medizinischen Einrichtung":

"Je nachdem, wie der Konnektor in das Netzwerk der Praxis oder des Krankenhauses eingebracht wird, ergeben sich Unterschiede bei den verfügbaren Funktionen, Diensten und der Sicherheit."

Das macht mich etwas stutzig, weil überwiegend der Parallelbetrieb von den Anbietern/DOVs favorisiert wird, weil dieser einfacher in Betrieb zu nehmen ist. Was passiert aber, wenn der Leistungszugang abgeändert werden muss? Neue Kosten wegen geänderter Nutzeranforderung? Schließlich werden die 900€ nur für eine funktionierende Erstinstallation aufgwandt.

Telekom hilft Team
Hallo @PraxisPiepenhagen,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Dazu habe ich eine Nachfrage. Um welches Produkt geht es Ihnen genau? Die Bezeichnung hilft mir in diesem Fall sehr viel weiter.

Lieben Gruß Melanie B.

Es geht im allgemeinen um Konnektoren.

Vier gibt es insgesamt. Alle haben die gleichen Funktionsvorrausetzungen- nur eben von unterschiedlichen Herstellern.T-systems bietet ein Gerät an.

Frage an Sie:Müssten Sie sich extra in die Thematik reinlesen oder sind Sie mit der Gesamtthematik bereits vertraut?

Hallo @PraxisPiepenhagen,

T-Systems Produkte können über mich leider nicht beraten werden.

Ich kann Ihnen bei der Suche nach einem Ansprechpartner gern behilflich sein.
Dafür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Oder aber Sie wenden sich über dieses Kontaktformular direkt an T-Systems.

Lieben Gruß, Melanie B.