Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telematik mit Digitalisierungsbox Premium oder Smart?

Gelöst

Hallo,

wir haben hier eine kleine Praxis mit vier verschiedenen analogen Telefonen (mit vier verschiedenen Nummern) sowie ein LAN und ein Power-LAN-Anschluss bzw. WLAN und kriegen demnächst noch einen Telematik-Konnektor (nicht über die Telekom), der einen IP-Sec-fähigen Router benötigt, so wurde mir gesagt. Kann mir jemand sagen, ob für diese Anforderungen die Digitalisierungsbox Premium besser geeignet ist oder Smart reicht? (Wir hangeln uns jetzt durch mit einem Speedport, an dem ein ISDN-Adapter und eine kleine ISDN-Telefonanlage hängen sowie ein VPN-Router, da fällt schon mal das eine oder andere Telefon aus...)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bitiHB,

vielen Dank für den Beitrag.

Ich schließe mich der Empfehlung von @Kalle2014 und @muc80337_2 an. Hier sollte die Digitalisierungsbox Premium gewählt werden, diese ist dann in der Lage die Telefonanlage zu ersetzen.
Gern helfe ich weiter, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Viele Grüße Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im Hinblick auf ihre vorhandenen Telefon - Ausstattung empfehle ich Ihnen die Digitalisierungsbox Premium. Bitte sparen Sie nicht am falschen Ende, denn mit der DigiBox Premium können Sie (evtl. auch erst später) Ihre alte TK-Anlage ersetzen. Für den geringen Preisunterschied kann man keine Telefonanlage kaufen.

@bitiHB 

Leider ist der Tarif nicht erwähnt - der spielt aber u.U. eine Rolle bei der Routerauswahl, falls Supervectoring/VDSL250 ins Spiel kommen sollte. Den können aber weder die Smart noch die Premium.

 

Ohne Kenntnis des Tarifs würde ich bei dem dargestellten Szenario auch zur Digitalisierungsbox Premium (oder möglicherweise noch lieber zum bintec Original) greifen. Weil an die Premium kann man vier analoge Telefone anschließen, an die Smart nur zwei. Und die Premium bietet mehr Telefoniefunktionen

 

grafik.png

 

 

Ich würde mir übrigens auch Gedanken machen zu DSL-Ausfallszenarien.

Die Telekom bietet für DSL-Ausfälle eines Deutschland LAN Anschlusses optional und kostenpflichtig eine LTE-basierte Lösung an.

www.telekom.de/deutschlandlan-mobile-data-backup
Aber leider

  • ist die Telekom unfähig einfach zu schreiben, ob diese zusätzliche Box mit der Digitalisierungsbox Premium oder der Smart oder der Basic zusammenarbeitet (und ich kenne den aktuellen Status auch nicht)
  • hat die Telekom den Gedanken nicht ganz zu Ende gedacht weil darüber ist offenbar keine Sprachtelefonie möglich, nur Datenübertragung - und ob das mit dem Telematik-Konnektor funktioniert ist auch nicht klar
    (dass diese Zusatzbox keine Sprache kann ist dabei klar - aber wie schon zu lesen war verhindert die Telekom aktiv VoIP über diese Box)

 

 

Die bisherigen Ausfälle der Telefonie hängen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Speedport ISDN-Adapter zusammen. Das Problem wird sich mit dem Wechsel auf die Digitalisierungsbox Premium erledigt haben.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bitiHB,

vielen Dank für den Beitrag.

Ich schließe mich der Empfehlung von @Kalle2014 und @muc80337_2 an. Hier sollte die Digitalisierungsbox Premium gewählt werden, diese ist dann in der Lage die Telefonanlage zu ersetzen.
Gern helfe ich weiter, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Viele Grüße Heike Ha.