Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Trennung Telefonie und Internet nach IP Umstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

uns steht die Umstellung auf IP bevor und wir sind in Kontakt mit Ihnen zwecks Anschaffung einer neuen Telefonanlage. Unser Apothekensoftwarehaus empfiehlt uns nun, Telefonie und Internet/warenwirtschaft auf zwei getrennte Anschlüsse aufzutrennen.

Bit es von IHnen neben den mir bekannten  Deutschland LAN IP Voice/Data Paketen, welche beides kombinieren, aich getrennte Tarife, welche rein Telefonie bzw, rein die Daten anbieten?

 

Viele Grüße

Dr. Peter Holzner

Hallo @PH0974, bei allen Apotheken die ich auf IP umgestellt habe ist beides über eine Leitung gelaufen, Internet / Telefonie / VPN Anbindung und EC Cash. Meist über einen Digi Box Smart.

Gruß Andi

Hallo @PH0974,

getrennte Anschlüsse sind nicht notwendig, es empfiehlt sich aber eine Trennung im lokalen Netzwerk. Und das kann die Digitalisierungsbox Smart als auch die Digitalisierungsbox Premium.

Statt der abgespeckten (und das nicht nur bei den Schnittstellen, sondern auch in den Funktionen) Digitalisierungsbox Smart würde ich die Digitalisierungsbox Premium verwenden. Der Preisunterschied ist verglichen mit den Nachteile nur verschwindend gering.


@PH0974 schrieb:

Bit es von IHnen neben den mir bekannten  Deutschland LAN IP Voice/Data Paketen, welche beides kombinieren, aich getrennte Tarife, welche rein Telefonie bzw, rein die Daten anbieten?


Ja, gibt es,
Deutschland LAN IP Voice
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/289872/telefon-tarife-angebo...

 

Deutschland LAN Connect IP
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/internet-telefonie/312348/de...

 

Wie @Chill erst mal bereits erwähnt hat, finde ich den Vorschlag des Softwarehauses übertrieben, da mit erheblichen Mehrkosten verbunden.

Telekom hilft Team
Hallo @PH0974,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Hier hat es ja schon wertvolle Hinweise von @Chill erst mal und @Kalle2014 gegeben.
Es ist nicht nötig zwei Anschlüsse zu schalten. Ich empfehle den DeutschlandLAN IP Voice/Data und die Digitalisierungsbox Premium. Das Gute an dem Tarif ist, wenn Mehrbedarf besteht, können weiter Sprachkanäle dazu gebucht werden.

Viele Grüße aus Kiel
Heike Ha.