Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung ISDN Anlagenanschluss mit Digitalisierungsbox Premium möglich?

Gelöst

Hallo zusammen,

der alte Anlagenanschluss wurde mir gekündigt. Meine FB7490 und die betagte Agfeo ISDN Anlage würde ich gerne durch eine Digitalisierungsbox Premium in Verbindung mit SIP Trunk ersetzen.

Da ich (leider) einen Anlagenanschluss mit Nummernblock habe, jedoch nur zwei Nummern nutze, stellt sich die Frage, ob ich an der Digitalisierungsbox direkt Endgeräte (analoges DECT Telefon, FAX, SIP Telefon, ISDN Telefon) anschliessen und die Durchwahl zuordnen kann oder benötige ich noch eine am ISDN Bus nachgeschaltete ISDN oder IP Anlage?

 

Gruß

Holger

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Der Anschluss mit Rufnummernblock wird "SIP - Trunk" genannt, und ja damit läuft die Digitalisierungsbox Premium.
Wenn Sie eine "Rufumleitung im AMT" über SIP302 durchführen (und das kann die Digitalisierungsbox Premium) , erscheint die ursprüngliche Nummer des Anrufers. Für alle anderen Fälle ist es eine kostenpflichtige Option die man bei der Telekom buchen kann.
VPN zu einer Fritzbox sollte grundsätzlich möglich sein. Wegen einem unterschiedlichen Verhalten abhängig von der FB - Firmware Version gibt es dazu keinen offiziellen Support.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @holger.spielmann ,

 

die DigiBox Premium hat 4 analoge-  und 2 unabhängige S0-Schnittstellen. Es können auch mehrere (glaube 10) Benutzer angelegt werden für SIP-Endgereäte als Nebenstelle. Eine separate TK-Anlage brauchst du nicht.

Hallo @holger.spielmann ,

die Digitalisierungsbox Premium hat eine vollwertige TK-Anlage eingebaut und unterstützt bis zu 20 Teilnehmer. Man kann jede beliebige Durchwahl aus dem SIP-Trunk einem Team oder auch einer einzelnen Nebenstelle zuordnen.

Es sind 4 analoge Endgeräte, 4 ISDN - Endgeräte (gleichzeitig nutzbar) sowie weitere (maximal 20) IP - Telefone möglich.

Danke für die schnelle Antwort,

jetzt ich frage noch mal nach:

- geht diese vollwertige TK-Anlage auch mit einem Anlagenanschluss (also mit Nummernblock) statt einem Mehrgeräteanschluss? Ich nutze eh nur zwei Nummern - die 9 geht aufs Fax und die 0 auf alle restlichen Telefone.

- wird bei einer Rufumleitung die Rufnummer des ursprüngliche Anrufers angezeigt (und nicht mein Büro)?

- kann ich eine VPN Verbinding damit einrichten (z.B. zu einer entfernten FB7490). Beide Anschlüsse haben feste IPs und sind derzeit noch mit zwei FB7490 realisiert?

 

Gruß

Holger

Der Anschluss mit Rufnummernblock wird "SIP - Trunk" genannt, und ja damit läuft die Digitalisierungsbox Premium.
Wenn Sie eine "Rufumleitung im AMT" über SIP302 durchführen (und das kann die Digitalisierungsbox Premium) , erscheint die ursprüngliche Nummer des Anrufers. Für alle anderen Fälle ist es eine kostenpflichtige Option die man bei der Telekom buchen kann.
VPN zu einer Fritzbox sollte grundsätzlich möglich sein. Wegen einem unterschiedlichen Verhalten abhängig von der FB - Firmware Version gibt es dazu keinen offiziellen Support.
Telekom hilft Team
Hallo @holger.spielmann,


vielen Dank für Ihren Beitrag.

Haben Ihnen die Antworten unserer User @Patti Müller und @Kalle2014 bereits weitergeholfen?
Vielen Dank für die Unterstützung.

Melden Sie sich gerne, wenn Sie weitere Fragen haben.

Schönes Wochenende
Marita W.

Vielen Dank für diese wertvollen Infos,

jetzt habe ich noch eine Frage (wenn ich schon so gut beraten werde):

Ich möchte zwei neue Tischtelefone installieren. Kann man mit einem x-beliebigen ISDN oder SIP-Telefon (z.B. Yealink T46G) mit den Funktionstasten eine Rufumleitung in der Digitalisierungsbox aktivieren/deaktivieren/Status anzeigen oder ist es sinnvoller zumindest ein elmeg SIP Systemtelefon IP630 dazuzunehmen?

 

Gruß

Holger

 

 

Guten Morgen @holger.spielmann,


meine Festnetzkollegen sind gerade nicht da... kann @Kalle2014 wieder helfen? Bitte 🙏

Wenn du am Montag noch keine Lösung bekommen/gefunden hast, melde dich bitte noch mal!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
LG Anna Lena L.

Hallo @holger.spielmann ,

die IP-Telefonie ist nicht so stark standardisiert wie das beim ISDN der Fall gewesen ist. Ich weiß nicht, ob Sie sich das antun wollen, die Yealink - Telefone manuell zu konfigurieren und an das System anzupassen.

Von daher empfehle ich Ihnen, das Elmeg IP630 einzusetzen. Oder gibt es Gründe, die gegen das Elmeg IP630 sprechen?

 

Vielen Dank Kalle2014,

ich werde auch das elmeg IP630 nehmen, da es ja auch ein Systemtelefon für die Anlage ist (es gibt auch ein IP640 - jedoch keine Anleitung oder Preise). Ich habe mich nur gefragt, ob ein x-bliebiges SIP Telefon genauso auf die Digitalisierungsbox zugreifen könnte, was vermutlich nur in Teilen geht (ich denke beispielsweise an das Telefonbuch).

Ich lasse mir gerade ein SIP-Trunk Angebot von der Telekom mit den gewünschten Geräten geben (Digitalisierungsbox Premium mit 19" Rack Winkel, zwei elmeg IP630, vorhandene DECT Telefone und FAX an analog, evtl. vorhandenes ISDN Telefon).

Ich bin sehr froh, dass ich hier das Thema besprechen konnte. Ich habe bereits ein Angebot über einen cloud-BPX erhalten. Nach diversen Rückfragen war ich über die cloud Lösung sehr enttäuscht (ist meiner Ansicht nach vielleicht in größeren Unternehmen passend). Mir wurde erklärt, dass ich die cloud BPX Lösung nehmen muss, um meine Telefonnummer zu behalten und alles analoge Denken über Bord werfen muss. Der SIP-Trunk als Alternative mit der Digitalisierungsbox sagt mir direkt zu und freue mich auf die neue Anlage.

 

Gruß

Holger