Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung einer SPS S5 ISDN Verbindnug auf eine xDSL Verbidung für Datenkommunikation

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir sind zur Zeit Kunde bei der Telekom mit ca 15 ISDN Leitungen, welche dazu verwendet werden Daten über eine Wählverbindung von einer Station abzurufen und in der Zentrale zu verarbeiten.

Leider werden uns die oben erwähnten ISDN Verbindungen zum Ende des Jahres gekündigt.

anbei eine Grafik zur IST Situation.

Uns stellt sich jetzt folgendes Problem.

KÖNNEN wir und vor allem WIE mittels einer xDSL Verbindung diese beiden ISDN Anlagen miteinander verbinden?!

Durch Recherchen bin ich auf das Protokoll X .75 gestoßen. 

Weiterhin gibt es wohl noch den sogenannten ClearMode gem. RFC 4040 welcher ISDN Datenpakte in "IP fähige Datenpakete" um wandelt.

 

Wird X.75 auf Ihren Leitungen gesprochen?

Welches Produkt (xDSL Modem) würden Sie für das oben beschriebene Problem empfehlen?

Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

es hat sich durch diverse Tests herausgestellt, das eine Umstellung auf die Telekom Cloud PBX die gewünschte Fuktion herstellt.

Durch Analyse des Datenverkehrs mittels Wireshark wurde zudem festgestellt, dass Clearmode verwendet wird.

 

Leider hat die telekom nicht viel zur Lösungsfindung betragen können.

Das Thema kann geschlossen werden.

MfG

André

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @andre.popella,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich hoffe, dass sich der zuständige Kundenberater von T-Systems zeitnah wieder bei Ihnen meldet und alles weitere mit Ihnen klärt.

Sollte die Rückmeldung nicht erfolgen, dann unterstütze ich Sie gerne. Melden Sie sich dann einfach wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Laut 1TR114, §7.4.4, unterstützt die Telekom in ihrem IMS die transparente Datenübertragung über RTP. Darüber sollte sich X75 betreiben lassen, wenn das lokale Mediagateway den Clearmode nach RFC4040 unterstützt. Lancom beispielsweise wirbt damit dass das mit ihren Boxen funktioniert. Angeblich funktioniert es auch über Fritz!Boxen mit S0-Port.

 

Zuguter Letzt wird das Thema hier noch für andere Geräte diskutiert.

 

 

RFC4040 wird auch von der Digitalisierungsbox Premium oder der bintec be.IP plus im MGW - Modus unterstützt. Und für mehr als 2 S0 - Anschlüsse gibt es die bintec be.IP 4isdn, die über Double Play (eine zweite be.IP 4isdn) für 8x ISDN als Media Gateway eingesetzt werden kann.

http://www.bintec-elmeg.com/produkte/all-ip/beip/beip4isdn/
Telekom hilft Team
Guten Abend @andre.popella,

ich möchte mit Ihr Anliegen gerne ansehen und hierzu meine Kollegen aus den Fachteam hinzuziehen.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Marita W.

@Marita W.  schrieb:
Guten Abend @andre.popella,

ich möchte mit Ihr Anliegen gerne ansehen und hierzu meine Kollegen aus den Fachteam hinzuziehen.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Marita W.

Guten Tag Marita W

ich habe meine Daten hinterlegt. 

Sie können mich jederzeit kontaktieren.

 

MfG

Hallo @andre.popella,

ich habe Sie gerade telefonisch nicht erreicht. Wann würde es Ihnen passen?

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha. 

Gerne heute im laufe des Tages, ich bin bis ca 16:00 zu erreichen.

 

Danke

Lösung
Hallo @andre.popella,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich hoffe, dass sich der zuständige Kundenberater von T-Systems zeitnah wieder bei Ihnen meldet und alles weitere mit Ihnen klärt.

Sollte die Rückmeldung nicht erfolgen, dann unterstütze ich Sie gerne. Melden Sie sich dann einfach wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha.  schrieb:
Hallo @andre.popella,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich hoffe, dass sich der zuständige Kundenberater von T-Systems zeitnah wieder bei Ihnen meldet und alles weitere mit Ihnen klärt.

@Martina Ha.
Das o.gen. Problem ist von allgemeinem Interesse, es betrifft nach der Anzahl der dazu gestellten Fragen viele.
Setzen Sie sich doch bitte dafür ein, dass diese Fragestellung auch hier öffentlich für alle Teilnehmer/-innen eindeutig geklärt wird.

Diese Geheimniskrämerei um Infrastrukturfragen ist doch heutzutage wirklich nicht mehr zeitgemäß,
meint,
elRetro


Telekom hilft Team
Hallo @elRetro,

natürlich versuchen wir generell, hier in der Community, alle vorhandenen Informationen transparent für alle zugänglich zu machen.

Allerdings habe ich in diesem Fall keinen Zugriff auf die erfolgte Lösung.

Vielleicht kann @andre.popella hier selber Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha.  schrieb:
Vielleicht kann @andre.popella hier selber Licht ins Dunkel bringen?

Der liest hier offensichtlich nicht mehr mit.

Es ist schon von Interesse wie er die Datenverbindung mit der Simatic hinbekommen hat.

meint

elRetro

--

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

es hat sich durch diverse Tests herausgestellt, das eine Umstellung auf die Telekom Cloud PBX die gewünschte Fuktion herstellt.

Durch Analyse des Datenverkehrs mittels Wireshark wurde zudem festgestellt, dass Clearmode verwendet wird.

 

Leider hat die telekom nicht viel zur Lösungsfindung betragen können.

Das Thema kann geschlossen werden.

MfG

André

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @andre.popella,

vielen Dank, dass Sie Ihre Lösung noch einmal geschrieben haben.

Gruß
Marita W.