Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umzug in neues Büro und Umstellung auf DeutschlandLAN SIP-Trunk

Gelöst

Mitte Januar 2019 ziehe ich mit meinem kleinen Büro in neu errichtete Büroräume (Neubau) um. Bisher haben wir im alten Büro einen IP-Anschluss mit dem Tarif "DeutschlandLAN IP Start Premium". Genutzt wird momentan nur eine Telefon-Rufnummer und eine Fax-Rufnummer.

 

Im Rahmen unseres Umzugs würde ich gerne auf einen Anlagenanschluss mit Durchwahlnummern umstellen. Mir geht es nun um zwei Punkte:

 

1) Anschluss in neuen Räumen

Für die neuen Büroräume muss ich nun wohl den Anlagenanschluss beauftragen. Soweit ich es verstanden habe, benötige ich den DeutschlandLAN SIP-Trunk.

Ich weiß bereits, dass der Neubau im System der Telekom kürzlich "freigegeben" wurde und somit die Anschlüsse bestellt werden können.

 

2) Bisheriger Anschluss

Was geschieht mit dem bisherigen Anschluss? Kann man zur alten Telefon-Rufnummer nach dem Umzug noch für eine Übergangszeit eine Ansage schalten mit dem Hinweis, dass sich die Nummer geändert hat? Oder ist eine Rufumleitung auf die neue Zentrale -0 möglich, falls ja, wie lange?

 

Ich würde mich freuen, wenn sich ein Mitarbeiter meines Falles annehmen könnte. Meine Kundennummer und eine Rückrufnummer habe ich im Profil hinterlegt. Vielen Dank!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Notarius,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für das nette Gespräch.

Die Aufträge für Ihren Umzug habe ich eingestellt. Die Kündigungsbestätigung ist unterwegs zu Ihnen. Die Eingangsbestätigung für Ihren DeutschlandLAN SIP-Trunk ist bereits per E-Mail bei Ihnen angekommen.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Notarius,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für das nette Gespräch.

Die Aufträge für Ihren Umzug habe ich eingestellt. Die Kündigungsbestätigung ist unterwegs zu Ihnen. Die Eingangsbestätigung für Ihren DeutschlandLAN SIP-Trunk ist bereits per E-Mail bei Ihnen angekommen.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo @Kerstin Si.,

 

ich danke ebenfalls für das freundliche und sehr ausführliche Gespräch zu meinem bevorstehenden Umzug. Ich habe mich gut beraten gefühlt. Auch über die kurze Reaktionszeit habe ich mich sehr gefreut.

 

Die Eingangsbestätigung zum Auftrag habe ich bereits per eMail erhalten. Ich hoffe nun, dass die ausstehende technische Prüfung keine bösen Überraschungen mehr hervorbringt, und freue mich sodann auf die Auftragsbestätigung ;-).

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Beste Grüße

Notarius

Jetzt hätte ich doch nochmals eine Rückfrage:

 

Ich habe am 27.11.2018 nach dem Telefonat eine Eingangsbestätigung für den DeutschlandLAN SIP-Trunk erhalten. Darin stand: "Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Unsere technische Prüfung steht noch aus." Seitdem habe ich hierzu nichts mehr gehört.

 

Ist es normal, dass die technische Prüfung so lange dauert? Ich frage, weil im Telefonat der 19.12.2018 als Schaltungstermin angedacht war. Im Moment habe ich aber ja noch gar keine Auftragsbestätigung. Im Kundencenter sehe ich leider auch nur die Kündigung des momentan bestehenden Anschlusses, aber noch nichts zum DeutschlandLAN SIP-Trunk.

 

Wie geht es nun weiter? Muss ich noch etwas veranlassen?

Telekom hilft Team
Guten Abend @Notarius,


nach meinen Recherchen findet die Bereitstellung am 4. Januar 2019 statt.

Eine Auftragsbestätigung wurde heute per E-Mail an Sie versendet.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne.

Ich wünsche Ihnen einen schönen 3. Advent


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo Marita,

 

vielen Dank! Ja, die Auftragsbestätigung habe ich nun erhalten. Jetzt ist mir da aber ein kleines Problem aufgefallen. Mir wurde nur ein Rufnummernblock 0-9 zugeteilt. Wir werden im neuen Büro sofort 10 Geräte anschließen, so dass gleich alle Durchwahlnummern belegt wären. Wir hätten damit keine Möglichkeit mehr, uns künftig zu erweitern.

 

Könnte der Rufnummernblock daher bitte vergrößert werden auf zweistellige Durchwahlnummern, so dass wir auch für die Zukunft gerüstet sind? Ich bin davon ausgegangen, dass ich Durchwahlnummern von 0-99 verwenden kann. Könnte dies bitte noch entsprechend geändert werden? Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @Notarius,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen, erhalten Sie hierzu eine neue Auftragsbestätigung. Diese erhalten Sie in den nächsten Tagen per E-Mail.

Lieben Gruß Melanie B.

Die neue Auftragsbestätigung habe ich erhalten. Besten Dank für die Unterstützung!

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Notarius,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit.

Viele Grüße Heike Ha.