Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umzug neuer Standort - 2 Firmen mit zwei separaten SIP Trunks, neue Telefonanlage + Fallback

Hallo zusammen,

 

wir haben zwei rechtlich getrennte,  separate Firmen mit jeweils einem eigenen SIP-Trunk-Anschluss und eigenen Rufnummernblöcken

(also eigene Kundennummern, eigene Rechnungsadresse etc.)

 

Innerhalb unserer Stadt werden wir nun zum Herbst in unseren Neubau umziehen.

 

Dort ist dann auch eine neue Telefonanlage nötig (wir hatten bisher am alten Standort eine ISDN-Anlage Eumex Typ F200 mit zwei Anlagenanschlüssen, dir wir nach der VoIP Umstellung weitergenutzt hatten).


Die NetPhone Octopus / Swyx wurde uns bereits angeboten, davon sind wir aber nicht so angetan.  Interessant wäre beispielsweise

die Cloud PBX für uns - doch so ganz sehen wir hier noch nicht durch.  Vor allem weil uns auch eine Fallback-Lösung wichtig wäre, falls es einmal zu einer Störung / einem Leitungsschaden kommt.

 

Frage 1.)

 

Wenn wir uns für die Cloud PBX entscheiden sollten, wie müsste das technisch umgesetzt gebucht werden? Wäre es überhaupt möglich beide Firmen (2 Kundennummern) in einer Oberfläche als eine Anlage  zu administrieren? Also mit gemeinsame Warteschleife; gemeinsamen Teilnehmern, Rufgruppen etc?

 

Wir haben beispielsweise in der alten Anlage pro Firma/Rufnummernblock jeweils eine Rufgruppe vergeben (mit den Hauptansprechpartnern), bei Nichterreichbarkeit / Nichtabnahme wird der eingehende Anruf dann aber jeweils an das Primärpersonal der anderen Firma (Rufgruppe) weitergegeben.

 

Ist das technisch machbar? Oder müsste man dazu einen SIP-Trunk-Anschluss auflösen und den Rufnummernblock dann zu der anderen Firma als Cloud PBX Filiale migrieren? Eigentlich wollen wir das nicht machen, weil beide Unternehmen rechtlich unabhängig voneinander sind.

 

Frage 2.)

 

Stichwort Fallback-Lösung: Ist es richtig, dass die Rufnummern im Falle einer Störung gar nicht über einen anderen Anschluss (beispielsweise Kabelanschluss UnityMedia) genutzt werden können? Ich habe hier von dritter Seite erfahren, dass man hierfür dann

ein Pure Produkt bräuchte?

 

Dann müssten wir also ergo pro Firma jeweils auf einen Cloud PBX Pure/ SIP Trunk Pure (falls es doch eine normale Telefonanlage wiurd) migrieren, hätten dann aber noch keine DSL Leitung, dir wir
dann separat buchen müssten. Ein separates Only-DSL-Produkt scheint es aber nicht zu geben (oder doch?) - dann müsste man vermutlich einen Deutschland IP Voice/Data S dazubuchen - am beste noch mit der 200 MBIt Option?

 

ODER

 

Läßt sich das Thema Fallback beim SIP Trunk / Cloud PBX auch über den Hybrid-Anschluss realisieren? Dann würde man vermutlich keinen Pure-Anschluss benötigen? Gibt es die Option hier LTE irgendwie zu zubuchen? Also nach Möglichkeit als Option zu den normalen SIP Trunk /  Cloud PBX-Anschlüssen? Oder geht das dann nur (falls es geht) mit zwei SIP Trunk Pure /Cloud PBX Pure Anschlüssen und einem separaten Deutschland IP Start Hybrid?

 

Frage 3.)

 

Wir haben aktuell noch drei weitere Lagerstandorte, für die wir derzeit Telefon und Internet über Vodafone mittels einer Mobilfunklösung
im Einsatz haben. Charme hätte es natürlich diese - auch wenn es nicht die Cloud PBX werden sollte) ebenfalls in unser Netz zu holen.

 

Die Cloud PBX Filial Anschlüsse haben ja stets bereits einen DSL-Anschluss dabei. Gibt es unabhängig von der Cloud Telefonanlage einen Internet-Only Anschluss für Fillialen/Niederlassungen mit der man sich diesen Standort dann in die eigene Telefonanlage holen kann? Oder muss man sonst wirklich immer den IP Voice/Data bzw Voice Data Premium schalten lassen?

 

Für etwas Erleuchtung und Beratung in diesem Dschungel wäre ich sehr dankbar.

 

Zu Frage 2 habe ich soeben nun noch die Option DeutschlandLan Mobile Data Backup gefunden.

 

Hierzu hätte ich dann auch noch ein paar Fragen:

 

Leider wird in keiner Übersicht die hier verfügbare Geschwindigkeit gelistet. Was wird denn hier zugestanden?  20 MBit? 50MBit?

Dass bei einem Ausfall in der Regel mehrere Kunden betroffen sind und es eine Kapazitätsobergrenze gibt, ist schon klar.

 

Läßt diese Backup-Lösung auch Sprache zu? Lässt sich damit dann auch die Telefonie in Funktion bringen? Leider habe ich bei diesem Produkt hier auch keine Informationen gefunden.

 

In diesem  Thread  vom letzten Jahr steht zudem dass nur spezielle Router diese Option nutzen können.  Ist diese Liste vollständig und aktuell? Wenn ja haben wir vermutlich mit unserem Lancom R883+ oder der DigiBox Basic keine Chance, oder?

 

 

 

 

Hallo @s.bohnet 

damit das @Telekom hilft Team  hier zielgerichtet antworten kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Gruß
Waage1969

Die Kundennummer einer der beiden Firmen ist hinterlegt.

Hallo @s.bohnet 

OK, nun bitte etwas Geduld bis das das @Telekom hilft Team vermutlich Anfang der Woche sich hierzu meldet Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Tag @s.bohnert,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihr Interesse an unserem DeutschlandLAN Cloud PBX Produkt.

Ich kümmere mich darum, dass Sie morgen im Laufe des Tages eine Beratung hierzu erhalten.


Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag
Marita W.
Telekom hilft Team
Moin @s.bohnet,

vielen Dank für unser nettes Gespräch. Wie vereinbart melde ich mich am Montag, den 29.07., erneut bei Ihnen.

Herzliche Grüße aus Kiel,
Lin
Telekom hilft Team
Moin Moin @s.bohnet,

ich habe Ihnen eine Direktnachricht zukommen lassen und bitte um kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo zusammen,

 

leider muss ich mich hier in dieser Sache noch einmal melden.

 

Wir hatte in oben angeführter Sache Kontakt zum Telekom Team, fühlten uns gut beraten und
hatten dann entsprechend unseren Umzug beauftragt.

 

Dabei gingen dann leider zwei Dinge schief - zum einen wurde bei einer unserer Firmen
an der neuen Adresse nur ein 16.000 er DSL statt einem VDSL 100 bestätigt und zum anderen
wurde der Wunschtermin zur Schaltung nicht beachtet.

 

Wir haben darauf reklamiert und erfahren, dass zumindest der 16.000er Anschluss ein Bearbeitungsfehler war.

Es wurde nun vorgeschlagen - um den Umstellungstermin nicht zu gefährden -  dass VDSL erst
nach dem Schaltungstermin erneut zu beauftragen.

 

Unserer Geschäftsleitung ist dies allerdings viel zu heiss, da man nie weiss ob dies dann nicht noch andere Auswirkungen hat
und zudem intern sehr hohe Kosten generiert, da unsere IT dann mehrfach umkonfiguriert werden müsste (fixe IP-Adresse mit
entsprechendem Bandbreitenbedarf für die externe VPN-Anbindung eines anderen Standorts)

Dementsprechend hatten wir auch um Änderung gebeten.

 

Leider werden wir seither telekomseitig ignoriert, wir haben weder eine neue ABs mit dem richtigen Produkt (VDSL100)
erhalten, noch wurde uns der - in diesem Fall leider sehr wichtige - Samstagstermin zur Umstellung bestätigt.

 

Es gibt einfach keinerlei Rückmeldung mehr. Kontaktabbruch.

 

Das ist ja aber sicherlich auch nicht die Lösung?  Oder ist das die neue Telekom-Policy:  Kunde einfach ignorieren, wenn es Probleme gibt?

Telekom hilft Team
Hallo Sascha, Ihre E-Mail wurde mir erst kürzlich zugestellt, verständlicherweise ist der Eindruck entstanden, dass ich Sie ignoriere, dies ist jedoch nicht der Fall. Wir klären das gemeinsam. Wann darf ich Sie telefonisch erreichen? Viele Grüße Lin J.

Hallo Lin,

 

schön, dass Sie sich melden.

 

Ich bin im Prinzip Mo-Fr zw. 08:30 und 17:00 Uhr durchgehend erreichbar. Am morgigen Donnerstag aufgrund einiger Termine vermutlich jedoch erst ab 15:00 Uhr.

 

Vielen Dank Ihnen bereits vorab.

 

Beste Grüße

 

Sascha Bohnet

 

Telekom hilft Team
Hallo @s.bohnet,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Meine Kollegin wird versuchen Sie morgen Vormittag zu erreichen.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @s.bohnet,

herzlichen Dank für das angenehme Gespräch.

Ich werde alles, wie telefonisch besprochen, in die Wege leiten.
Die korrekte Umzugsbestätigung erhalten Sie per Mail.

Viele Grüße Heike Ha.
Hallo @s.bohnet,

sorry, es hat heute beim ersten Anlauf nicht geklappt, da mein System den Technikertermin verschluckt hat. Beim zweiten Anlauf hat es geklappt. Es wird der 04.11.2019 vormittags werden, wie gewünscht.

Entschuldigen Sie bitte die Verwirrung.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo Telekom-Team,

 

wir sind nun in unseren neuen Geschäftsräumen und beide Leitungen wurden am 04.11.19 um gestellt -

auch wenn es am 04.11. ein langer, steiniger Weg war bis alles  funktioniert hat.

 

Eure Dispo hatte zwei Techniker eingeplant - ein Anschluss wurde am morgen umgestellt, der andere durch einen anderen Techniker am nachmittag.  Wir wurden natürlich nicht darüber informiert, dass zwei verschiedene Monteure geplant sind und natürlich wusste auch der erste Monteur nichts vom zweiten.  Dass es sich um zwei Anschlüsse handelte, hatte ihn auch nicht weiter interessiert - er hatte ja nur den Auftrag einen umzuziehen. Ich muss vermutlich nicht erwähnen, welch wirklich positiven Eindruck dies bei uns hinterlassen hatte - vor allem nach der ganzen Abstimmung vorab.

 

Der Monteur am nachmittag - der scheinbar tatsächlich unabhängig vom ersten eingeplant war -  , hatte uns dann auch wie von uns gewünscht die bestellte LTE Backup Box eingerichtet. Nach 2 Stunden und 15 Minuten und unzähligen Anrufen bei diversen Telekom-Hotlines und Fachabteilungen hatte er es dann endlich hinbekommen, nachdem ich dann parallel recherchiert und ihn auf den entsprechenden Eintrag im Telekom-Hilft -Forum verwiesen hatte .

 

Das freundliche Ende vom Lied ist nun jedoch, dass uns für die Einrichtung der Backup-Box ein "Computerhilfe M" Vertrag bestätigt wurde, durch den in der zweijährlichen Laufzeit Kosten von 310,80 entstehen. Zusammen mit dem Hinweis, dass bei Widerruf nach Aufwand abgerechnet würde - ohne natürlich zu erwähnen zu welchem Tarif dies wäre. Wenn man aber nun mal "15835 - Installation aktive TK und IT Komponenenten" unterstellt, so wie ja auch die anderen Router abgerechnet wurden, so wären dass 9 Einheiten à 20,96€ gewesen -  ergo nur 188,64. 

 

Dass die Einrichtung der Box abgerechnet wird steht ja völlig außer Frage. Der Computerhilfe-Vertrag für die Installation eines Telekom-Modems an einem Telekom-Router erscheint uns aber etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Oder kostet die Tarifeinheit hierfür über 35€ die 15 Minuten, so dass dies dies tatsächlich die günstigste Variante für uns war?

Dann möchte ich aber argumentieren wollen, dass bei geschultem Personal und Fachabteilungen/Techniker-Hotlines statt über 2 h sicherlich nur 30 Minuten notwendig gewesen wären. Natürlich kann ein Techniker nicht alles wissen - von den Fachabteilungen sollte man die korrekte Information aber schon erwarten können, wenn diese bereits im Telekom-Forum hinterlegt ist

 

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen, auf dass wir mit dem Thema Umzug endlich mal abschließen können.

 

S. Bohnet

Hallo @s.bohnet 

Bitte etwas Geduld bis das sich das @Telekom hilft Team sich dazu nach Recherche meldet 😉👍

Gruß Waage1969

Hallo @s.bohnet,

leider habe ich Ihr Anliegen zu spät erhalten.

Ich werde mich Montag mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
Hallo @s.bohnet,

ich habe Sie leider nicht erreicht, bitte lassen Sie mir eine kurze Rückmeldung zukommen, wann Ihnen ein Gespräch passt, sodass wir die weiteren Details mit Ihnen persönlich klären können.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin J,

 

ich bin Mo-Fr von 8:30 bis 17:00 erreichbar.

 

Besten Dank bereits vorab

 

Sascha Bohnet

Telekom hilft Team
Hallo @s.bohnet,

vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch. Wie telefonisch vereinbart habe ich alles in die Wege geleitet. Die Bestätigung geht Ihnen in den nächsten Tagen per Post zu.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder.

Herzliche Grüße
Tanja R.