Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Und was ist mit den langjährigen Stammkunden?

Ist ja toll, dass Neukunden und die, die erst kurz dabei sind, mal wieder im Magenta Tarif belohnt werden mit Datenvolumenverdopplung. Was ist aber mit den Stammkunden, die schon jahrelang dabei sind? Mal wieder eine Nullrunde. Es sei denn, man wechselt den Tarif und zahlt mindestens 5€ mehr. 

Ich finde das nicht ok. Die Telekom sollte auch mal über ihre langjährigen Bezahler nachdenken! Mich ärgert das. Zumal eine kostenlose Erhöhung des Datenvolumens niemandem weh täte. Liebe Telekom, denk doch einfach auch mal an die langjährigen Stammkunden!

Hallo!

 

Dann musst Du eben alle drei Jahre den Anbieter wechseln, dann bist Du wieder Neukunde.

 

Gruß, René

Gelöschter Nutzer

"Wachstum" als eine wichtige Kennzahl von Wirtschaftsunternehmen wird in der Telekommunikationsbranche vor allem über den Zugewinn an Neukunden definiert. Wir alle machen doch dieses Theater mit.

Woanders nennt man Deine einzige Wahl "mit den Füßen abstimmen". Um bei den Telekommunikationsriesen ein Umdenken zu erzwingen wäre aber vermutlich ein Exodus nötig.

 

Und jetzt darfste einmal raten wozu 24 Monate Vertragslaufzeit gut sind.

Ist doch immer wieder dieselbe Leier...

→ Neukunde vs Bestandskunde


@christina.scheideler  schrieb:

Was ist aber mit den Stammkunden, die schon jahrelang dabei sind? Mal wieder eine Nullrunde. Es sei denn, man wechselt den Tarif und zahlt mindestens 5€ mehr. 


Das ist doch keine Neukunden Aktion? Es wurden generell die Datengrenzen in den aktuellen Tarifen angehoben.

Möchte hier nicht mehr ins Thema Neukunden/Stammkunden einsteigen. Wurde schon zu viel drüber debattiert und philosophiert.

 

Doch eins ist klar:

In Bezug auf Datenvolumen/Tarife/Kosten, hinkt Deutschland im europäischen Vergleich weit zurück.

Hier in unserem Land, kann mit mobilen Datenvolumen anscheinend noch richtig Kasse gemacht werden.

 

Für jeden Furz schaltet sich das europäische Parlament ein und versucht einheitliche Regelungen zu finden. Bei mobilen Datenaustausch scheint das nicht zu funktionieren oder es wird diskret darüber hinweg gesehen.

 

Man komme mir nicht mit: "Die mobilen Frequenz Lizenzgebühren sind in Deutschland zu teuer".

Auch das müsste man im Vorfeld auf europäischer Ebene regeln, so dass keine Nachteile bei Lizenz Erwerb zwischen den europäischen Länder entsteht.

 

Schließlich bedeutet heute "hohe Kosten Datenübertragung" = Wettbewerbsnachteil.

....und das dürfte es normalerweise innerhalb Europas nicht geben.

 

...anscheinend setzen sich hier wieder Lobbyisten durch.

 

 

 

 

 

 

 


@juergen3004  schrieb:

 

Man komme mir nicht mit: "Die mobilen Frequenz Lizenzgebühren sind in Deutschland zu teuer".

Auch das müsste man im Vorfeld auf europäischer Ebene regeln, so dass keine Nachteile bei Lizenz Erwerb zwischen den europäischen Länder entsteht.

 

 

 


Warum nicht?

Die kosten sind genau genommen heute immer noch nicht wieder drin.

image.png

Kein Wunder also, dass es in Österreich so günstig ist.

 

Das gleiche wird uns vermutlich mit der 5G Versteigerung wieder erwarten.

 

Im Europäischen Vergleich ist vieles in Deutschland teurer, als woanders.

Dafür ist bei uns aber auch der Lohn entsprechend höher.

Schließlich müssen die MA der Telekom auch bezahlt werden.

@Kugic,

du hast zwar mit deiner Aufstellung recht, aber ich schrieb, dass die Kosten hätten bereits von der EU geregelt werden müssen.

Zitat @Kugic

Im Europäischen Vergleich ist vieles in Deutschland teurer, als woanders.

Dafür ist bei uns aber auch der Lohn entsprechend höher.

 

...trifft für die skandinavischen Länder oder auch unseren direkten Nachbarn sicherlich eher nicht zu. Teilweise sogar ganz im Gegenteil.

Deutschland ist mittlerweile für osteuropäische Erntehelfer nur noch ein Durchgangsland geworden. Gearbeitet wird woanders (weil hier ja der Lohn ja so hoch ist):wink:

 

EU-Parlament fühlt sich für die einheitliche Krümmung der europäisch zu handelnden Bananen verantwortlich, anscheinend nicht aber für tatsächlich wichtigen Dinge.

 

Bleibe dabei: Wir hier werden Mobil technisch richtig abgezockt. Letztendlich ist es auch egal wer hier verdient.

Mobilfunkanbieter oder Mobil Frequenz Lizenzgeber (wenn auch staatlich).

Die Zeche zahlt der Endverbraucher. In deutschen Mobilfunknetzen wird das meiste Geld umgeschichtet (Europameister). Im Vergleich zum Ausbau allerdings nur Kreisklasse.

 

Hier stimmt das Verhältnis einfach nicht.

 

 

Gelöschter Nutzer

@juergen3004  schrieb:
...
Bleibe dabei: Wir hier werden Mobil technisch richtig abgezockt.

Naja, zum Abzocken gehören immer noch zwei.

Der Eine der abzockt -- der Andere, der sich abzocken läßt.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@juergen3004  schrieb:
...
Bleibe dabei: Wir hier werden Mobil technisch richtig abgezockt.

Naja, zum Abzocken gehören immer noch zwei.

Der Eine der abzockt -- der Andere, der sich abzocken läßt.


In der Regel schon.

Teilweise fühlen sich die arbeitende Bevölkerung bei den gültigen Steuersätze in Deutschland auch abgezockt, zumal nach meiner Auffassung eine Mehrfachbesteuerung vor liegt.

1. Kompletter Lohn wird versteuert= Netto

2. Vom Netto weitere Steuern wie z.B. Mehrwert, Mineralöl, KFZ..Steuer usw.

3. Kann man dann noch etwas sparen, werden Sparerträge über den Freibetrag dann auch noch versteuert.

 

Leider kann man sich dagegen auch kaum wehren und man läßt sich nicht abzocken, vielmehr wird man zwangsläufig abgezockt.

Gut, vielleicht macht man bei der nächsten Wahl sein Kreuz an einer anderen Stelle.Zwinkernd

 

Es gilt somit nicht immer:

Der Eine der abzockt -- der Andere, der sich abzocken läßt.  (Zumindest kaum freiwillig)

 

 

hallo @christina.scheideler und willkommen in der Community.

 


@christina.scheideler  schrieb:

Ist ja toll, dass Neukunden und die, die erst kurz dabei sind, mal wieder im Magenta Tarif belohnt werden mit Datenvolumenverdopplung. Was ist aber mit den Stammkunden, die schon jahrelang dabei sind? Mal wieder eine Nullrunde. Es sei denn, man wechselt den Tarif und zahlt mindestens 5€ mehr. 


Du hättest mal lieber gleich dazu schreiben sollen, welchen Tarif Du denn eigentlich selbst genau benutzt, damit wir auch was zum argumentieren haben.

Da Du von 5 € Erhöhung ausgehst, vermute ich mal, dass hinter Deinem Tarif (1. Gen.) steht, oder?

 

Neukunden und die, die erst seit Kurzem dabei sind, ich gehe mal von nach dem 01.09.2018 aus, zahlen ja auch die vollen, aktuellen Grundgebühren für ihre Tarife und dafür erhalten sie jetzt nicht das doppelte Datenvolumen, sondern gestaffelt gegenüber früher:

  1. im MagentaMobil S statt 2 GB nun 2,5 GB
  2. im MagentaMobil M statt 4  GB nun 5 GB
  3. im MagentaMobil L statt 6 GB nun 10 GB Datenvolumen.

Wer seinerzeit als Stammkunde von 1. Gen. in die 2. Gen. gewechselt ist, musste dafür eine Erhöhung der Grundgebühr von 5 € hinnehmen und bekam dafür die EU-Flat all inclusiv und HotSpot-Flat dazu.

Der Wechsel von der 2. Gen. zur 3. Gen. war kostenfrei und war notwendig, weil StreamOn für M und L- Tarif eingeführt worden ist.

Und der Wechsel von der 3. Gen. zur 4. Gen. brachte wie gesagt, das erhöhte (nicht doppelte) Datenvolumen und der Wechsel hat 2 € gekostet.

 

Es stimmt also nicht so, wie Du das darstellst und Du kannst in Deinem Tarif, je nachdem, welcher das ist, gegen vermutlich Erhöhung der Grundgebühr von 7 € inzwischen monatlich, genau die gleichen Vorteile genießen, wie alle anderen Kunden der Telekom.

Hierbei gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunden.

 

Und zum doppelten Datenvolumen:

Das ist überhaupt kein Tarifvorteil, sondern einer von vielen Vorteilen aus dem kostenlosen MagantaEINS-Vorteil, den jeder, egal, ob Neu- oder Bestandskunde buchen, wenn er die Voraussetzungen für den MagentaEINS-Vorteil erfüllt, nämlich je einen berechtigten Mobilfunkvertrag und einen Festnetzvertrag bei der Telekom.

Dabei ist es egal, ob das verschiedene Vertragspartner sind, wichtig ist nur, dass beide Verträge auf die gleiche Wohnanschrift lauten.

 

Frage:

Bist Du wirklich Geschäftskunde oder hast Du Dich da vertan?

Falls Du Geschäftskunde bist, verstehe ich schon gar nicht diesen Unmut über eventuell 5 € mehr im Monat, da Ihr das doch alles komplett bei der Steuer geltend machen könnt, oder hat sich daran was geändert?

Gerade Geschäftskunden schlagen doch gewöhnlich bei Ausstattung viel teurer zu, als Privatkunden.

Ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Zwinkernd

 


@BigWoelfi2  schrieb:

 

Frage:

Bist Du wirklich Geschäftskunde oder hast Du Dich da vertan?

Falls Du Geschäftskunde bist, verstehe ich schon gar nicht diesen Unmut über eventuell 5 € mehr im Monat, da Ihr das doch alles komplett bei der Steuer geltend machen könnt, oder hat sich daran was geändert?

Gerade Geschäftskunden schlagen doch gewöhnlich bei Ausstattung viel teurer zu, als Privatkunden.

Ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Zwinkernd

 


Einmal als Geschäftskunde angemeldet behält man sein Tarif. Selbst dann, wenn das Geschäft  schon lange nicht mehr existiert und auch sonst keine Selbstständigkeit besteht. Somit kann man auch nichts mehr entsprechend absetzen.

Die TK hat zumindest bei mir nach Vertragsabschluss nie wieder ein Nachweis gefordert.

 

Sollte eine aktive Selbstständigkeit die Voraussetzung eines GK-Vertrages sein, so müßte der Vertrag bei Verlust der Selbsständigkeit die Gültigkeit verlieren und dem Kunde würde in diesen Fall zumind. ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Davon ist mir allerdings auch nichts bekannt.

Telekom hilft Team

Hallo @christina.scheideler,

vielen Dank für Deine Nachricht. Zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Wenn Du magst, hinterlege doch einmal Deine Daten im Profil. Ich prüfe dann gerne, ob sich an Deinem Tarif etwas verändern lässt, wovon Du profitierst.

Viele Grüße,
Lin J.