Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN, telematik

Gibt es eine Leistungs/Mengenbeschränkung bei Nutzung des VPN im Rahmen der Telematikinfrastruktur?

Kann ich bei Einrichtung des VPN über das Netzt der Telekom auch weiterhin das Internet vom gleichen Rechner nutzen oder gibt es Einschränkungen? der zweite IPsec des Konnektors sollte doch für den SIS bereitgestellt werde.

Gelöschter Nutzer

Hallo @PraxisPiepenhagen, damit es für alle übersichtlicher bleibt, bitte bei dem ersten Post bleiben.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Beratung-Kauf/VPN-telematik/m-p/3801027#M5468

Hallo @PraxisPiepenhagen ,

warum willst du SIS überhaupt nutzen?

 

Ich möchte vermeiden, dass ich eine dritte Station an der Rezeption nur für den Internetzugang aufbauen muss. Ganz abgesehen vom Mailverkehr mit den Patienten aus der PVS


@PraxisPiepenhagen  schrieb:

Gibt es eine Leistungs/Mengenbeschränkung bei Nutzung des VPN im Rahmen der Telematikinfrastruktur?


Um was für einen Vertrag geht es denn ?

 

An welche Art von Leistungs/Mengenbeschränkung denkst du denn da ?

@PraxisPiepenhagen 

Ich habe eine Telematikanbindung in einer Praxis begleitet.

Dort wurde der Konnektor einfach in die bestehende Netzwerkumgebung integriert (Modus Parallel).

Die Nutzung von Internet und sonstigen Diensten der Praxis funktioniert wie vorher.

SIS wird nicht benutzt.

Für mich die sinnvollste Variante.

 

okay soweit klar..eine Möglichkeit eben, die mir bekannt ist, nur dass es eben den Sinn der geschützen Verbindung aushebelt.

Welchen Konnektor, VPN-Träger und DVO haste gewählt? War alles Oki?

Telekom hilft Team
Moin @PraxisPiepenhagen,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Gerne helfe ich Dir. Mir stellen sich jedoch dieselben Fragen, wie @Käseblümchen. An welche Art von Beschränkungen denkst Du? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Ein Vertrag steht noch aus. Ich habe aber schon von Mengenbegrenzung (1,5BG) für das SIS gelesen.

Wessen Ruf? oder nur so'n Spaßlogo?

gerade bei Käesebl.. beantwortet

@PraxisPiepenhagen 

Welche sichere Verbindung soll da ausgehebelt werden?

Der Konnektor stellt die Verbindung zur Telematikinfrastruktur per IPSec her.

Die Praxis nutzt die KoCoBox.

Was verstehst du unter VPN-Träger?

Bei der Inbetriebnahme waren ein Dienstleister der CompuGroup und ich vor Ort.

Die Inbetriebnahme war in einer Stunde erledigt.

 

Nachtrag:

Du meinst mit VPN-Träger den VPN-Zugangsdienst?

Auch bei der CompuGroup gebucht.

 

VPN= Virtual Private Network. Das ist dein Zugangsdienst, in diesem Fall CGM. Es gibt drei zertifizierte VPN-Dienstanbieter: T-Systems, CGM und Telekonnekt.

KOCO wirbt doch für die Selbstinstallation.

Beim Parallelbetrieb greift die Schutzfunktion des Konnektors nicht. Man hat zwar die Verbindung, aber eben keinen Schutz. Diese Art der Installation sollte professionellen IT-Sytemen (z.B Krankenhäuser) vorbehalten bleiben, weil diese noch über spezielle Abwehrmechanismen der eigenen IT-Techniker verfügen. Es kann auch sein, dass bestimmte Dienste der Zukunft (QES oder Kom-Le) im Parallelbetrieb ausgeschlossen sind.

@PraxisPiepenhagen 

- Beim Parallelbetrieb greift die Schutzfunktion des Konnektors nicht.

Das ist doch nur Angstmache und eine Lizenz zum Geld drucken.

 

Mmmh...

glaube ich nicht ...die Erfahrung aus GB 2017 zeigte, dass ein wesentliches IT-Syteme der Gesellschaft (NHS) vor Hacker-Angriffen nicht geschützt war... aber egal....das hilft meiner eingangs gestellten Frage nicht weiter.

zum Telekom SIS findet man leider nicht so viel. Es gibt aber mehr VPN Zugangsdienste als die drei genannten... Arvato (secunet Konnektor) gibt es ja auch noch