Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Vertragsübernahme von Privat zu Business und Vertragsverlängerung

Gelöst

Moin liebe Community,

 

folgendes Szenario:

Ich nutze aktuell einen auf meine Frau abgeschlossenen Mobilfunktarif mit dem Tarif "MagentaMobil S Friends mit Smartphone 1. Gen."

Diesen Vertrag würde ich nun gerne in Absprache mit meinem Arbeitgeber in einen Business-Vertrag ändern lassen und auch den Tarif wechseln. Dafür habe ich nun den "Business-Auftrag zur Vertragsübernahme" rausgesucht und soweit ausgefüllt und von meiner Frau unterschreiben lassen.

Nun stellen sich mir einige Fragen:

 

- Reicht die blose Unterschrift meiner Frau oder muss sie sich noch bei einem Vertragspartner legitimieren?

- Wie ist der ideale Ablauf, wenn ich in einen Tarif mit Handy wechseln möchte?

- Wie schnell kann so ein Wechsel ablaufen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hi @JN14,

vielen Dank für das angenehme Telefonat.

Wie besprochen lässt du das Formular nun durch deinen Arbeitgeber ausfüllen und unterschreiben.
Anschließend sendest du dieses an [E-Mail-Adresse]



Sobald das Formular vorliegt, führen wir die Übernahme für dich aus.

Die monatliche Grundgebühr für den neuen Tarif kennst du nun.
Außerdem weißt du jetzt, wann du die nächste Verlängerung, in Verbindung mit einem neuen Smartphone, durchführen kannst.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und einen schönen und vor allem sonnigen Tag.

Beste Grüße aus Kiel
Jamil-Ali G.

 

 

 

Edit 23. Dezember 2019: E-Mail-Adresse editiert, da nicht mehr aktuell.

Markus L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo JN14,

da deine Frau schon Vertragspartnerin ist, ist die Legitimation nicht nötig. Die Telekom kennt sie ja schon.
Der Zielinhaber muss sich legitimieren.
Ist jetzt die Frage: Bist das du oder dein Arbeitgeber?

Es ist schon ein etwas seltsames Unterfangen, dass der Arbeitgeber den Vertrag des Mitarbeiters übernimmt. Oder möchtest nur du mit einem Vertrag in den Rahmenvertrag deines Arbeitgebers schlüpfen?

Wenn alle legitimiert sind, dann dauert so ein Wechsel nur wenige Tage.
Danach sollte dann der neue Vertragsinhaber den Vertrag verlängern.

Grüße
Piwi
Telekom hilft Team
Hallo @JN14,

herzlich Willkommen in unsere Community.

Leider sind die Kollegen, die diese Frage beantworten, heute nicht mehr im Haus.
Die Kollegen melden sich am Montag, um die Frage zu beantworten.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo Piwi,

 

erstmal vielen lieben Dank für die Antwort.

Inwiefern unterscheiden sich denn die beiden Möglichkeiten? Also "Vertrag übernehmen durch AG" und "in den Rahmenvertrag aufnehmen"?

Mein Anliegen ist im Endeffekt, dass ich meine private Telefonnummer bisher auch für geschäftliche Zwecke genutzt habe und nun möchte, dass die Kosten davon von meinem AG übernommen werden.

Dafür suche ich die schnellste und kostengünstigste Möglichkeit Fröhlich

Hallo JN14,

die Aufnahme in einen RV kann dann Vorteile haben, wenn der RV so gestaltet ist, dass du der Vertragspartner bleibst und nur unter die Konditionierung rutscht. Dabei wärst dann du auch der der zahlt. Wenn der AG den Vertrag übernimmt, dann ist deine private Nummer bei ihm und er kann damit machen was er will. Er kann auch zu einem anderen Provider wechseln, der ihm günstiger erscheint.
Das würde ich z. B. nicht wollen.

Die einfachste und günstigste Lösung ist in meinen Augen, wenn der Arbeitgeber dir die Kosten für die private Telefonie einfach erstattet. Man müsste einen Steuerberater nochmal konsultieren, aber ich habe in Erinnerung, dass man bis zu 20 Euro steuerfrei einem Arbeitnehmer für dienstlich veranlasste Telefonie zukommen lassen kann.
Das wäre für dich sicherlich die einfachste Lösung, wenn dir das reicht.
Ansonsten könntest du ihm ja auch ein Smartphone aus den Rippen leihern, das er dir überlässt zur Nutzung und du halt deine SIM-Karte reinsteckst.

Vorteil von beiden Lösungen (Erstattung und auch Smartphone)
Wenn das Arbeitsverhältnis mal gestört wird, dann hast du deine private Nummer weiterhin, und keinen Ärger.
Und unter uns, wenn das Handy nicht ganz neu ist, dann werden es die wenigsten Arbeitgeber zurückfordern. Wenn er als Arbeitgeber dir ein gebrauchtes Smartphone zur privaten Nutzung zur Verfügung stellt, muss er sicherstellen, dass da nichts drauf ist, was den Datenschutz verletzen könnte. Daher wird das Handy meist mitgegeben, auch wenn man das Unternehmen verlässt, oder vernichtet.

Gerade ein kleineres Unternehmen, und so klingt es für mich in deinem Fall, wird keine Abteilung unterhalten, die die Geräte refurbished.

Viele Grüße
Piwi

Telekom hilft Team

Guten Abend @JN14,

vielen Dank für deine Nachricht und willkommen in der Community.

Vorab, @Piwi, vielen Dank für deine großartige Unterstützung und dem wirklich ausführlichen Informationsfluss, der aus die sprudelt. 😛

Zurück zu dir @JN14.
Ich möchte mir sehr gerne einen detaillierten Einblick in die aktuellen Vertragsunterlagen verschaffen.
Dazu benötige ich bitte einige Daten von dir.

Sei so lieb und fülle unter folgendem Link das Profil aus.

Ich freue mich über eine kurze Rückinfo.

Weiterhin alles Gute und einen schönen Abend euch beiden.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

@Piwi

Vielen Dank schonmal für die Ausführungen.

 

@Jamil-Ali G.

Habe die Kundennummer hinzugefügt.

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @JN14,

leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.

Wann passt es dir besser?

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Das kann ich leider gar nicht genau sagen. Oft direkt morgens vielleicht. Ansonsten kann ich das wg. Arbeit gar nicht genau sagen. Kann ich mich auch melden? Wann und wo?

Telekom hilft Team
Hi @JN14,

bin morgen ab 13:00 Uhr im Büro und bis 18:00 uhr kann ich dich zurückrufen.

Passt dir das?

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.
Ich bin diese Woche ganz gut erreichbar, wann könntest du dich melden?
Lösung
Telekom hilft Team

Hi @JN14,

vielen Dank für das angenehme Telefonat.

Wie besprochen lässt du das Formular nun durch deinen Arbeitgeber ausfüllen und unterschreiben.
Anschließend sendest du dieses an [E-Mail-Adresse]



Sobald das Formular vorliegt, führen wir die Übernahme für dich aus.

Die monatliche Grundgebühr für den neuen Tarif kennst du nun.
Außerdem weißt du jetzt, wann du die nächste Verlängerung, in Verbindung mit einem neuen Smartphone, durchführen kannst.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und einen schönen und vor allem sonnigen Tag.

Beste Grüße aus Kiel
Jamil-Ali G.

 

 

 

Edit 23. Dezember 2019: E-Mail-Adresse editiert, da nicht mehr aktuell.

Markus L.