Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wechsel auf ALL-IP, fragen zur 15 Jahre alten Octopus und Digitalisierungsbox und gleichzeitiger Büro Umzug

Gelöst

Hallo, 

 

Kunde zieht um mit Octopus F... Anlage (ca. 15 Jahre alt und ca. 5x Octophone 22)

 

Telekom hat eine Digitalisierungsbox Smart verschrieben.

Am neuen Anschluss ist nur DSL 6000

Es handelt sich um 2-4 Rufnummern  und X-Sprachkanäle.

 

Problem:  was muss man bei der Digitalisierungsbox einstellen damit sie als Haupt-Netzwerk-Router und als ISDN Mediagateway funktioniert?

Es ist wohl definitiv kein SIP Trunk, sondern als IP Mehrgeräte Anschluss.  (es gibt keine Hauptnummer mit Durchwahl 0 oder Durchwahl 10)

 

Wenn irgendetwas nicht funktioniert, was könnte ein Plan b) sein? 

Kann man SNOM D315 direkt mit den SIP Zugangsdaten der Telekom online schalten? 

Kann  Digitalisierungsbox Smart im TK Anlagenmodus z.B. mti SNOM D315 arbeiten? (wären BINTEC TELDAT Telefone am besten?)

Welche Stand-Festnetztelefone wären für Fritzbox 7490/7590 (als TK Anlage)  am günstigen?

 

Ich erfahre gerade, das es wohl noch einen Preselection Anbieter für Telefonie gibt "der quasi" bei der Telekom für Telefonie vorgeschaltet ist, hoffe der kann leicht entfernt werden.

 

Vielen Dank vorab

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @account477,

es gab hier ja schon einige prima Ideen und Tipps von @Kalle2014 (vielen lieben Dank).

Konnten diese schon zu vollständigen Lösung für die Einrichtung und Nutzung des Umzuges helfen?

Ansonsten bin ich gerne für Fragen da.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich würde statt der DigiBox Smart die Premium nehmen. Diese kann auch als vollwertige TK-Anlage laufen. Im Unterschied dazu ist die Telefonie bei der Smart nur in einfacher Form implementiert.

 

Übrigens: Eine FB kann zwar Telefonie, aber das sollte man niemals als Ersatz für eine richtige TK-Anlage in Erwägung ziehen. Zudem heisst es bei AVM immer: "Für ihr Heimnetzwerk", denn die FB ist nicht für Geschäftskundenanforderungen konstruiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich würde statt der DigiBox Smart die Premium nehmen. Diese kann auch als vollwertige TK-Anlage laufen. Im Unterschied dazu ist die Telefonie bei der Smart nur in einfacher Form implementiert.

 

Übrigens: Eine FB kann zwar Telefonie, aber das sollte man niemals als Ersatz für eine richtige TK-Anlage in Erwägung ziehen. Zudem heisst es bei AVM immer: "Für ihr Heimnetzwerk", denn die FB ist nicht für Geschäftskundenanforderungen konstruiert.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @account477,

es gab hier ja schon einige prima Ideen und Tipps von @Kalle2014 (vielen lieben Dank).

Konnten diese schon zu vollständigen Lösung für die Einrichtung und Nutzung des Umzuges helfen?

Ansonsten bin ich gerne für Fragen da.

Liebe Grüße
Sandra Ha.