Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wechsel von Telekom Business Mobil M auf Telekom MagentaMobil Prepaid L

Gelöst

Hallo.

Ich will bei der Telekom bleiben und lediglich von meinem Telekom Business M Vertrag auf MagentaMobil Prepaid L wechseln. Ein Telekom Business Mitarbeiter sagte mir bereits am Kundenservice Telefon dass das intern nicht möglich wäre.

Was für Optionen habe ich jetzt? Meinen Business-Vertrag kündigen und nach Vertragsende mich bei Telekom MagentaMobil Prepaid registrieren?

Ich brauche dann aber eine Garantie, dass ich meine Rufnummer mitnehmen kann. Daher stellt sich für mich wieder die Frage: Ist das möglich? Es wäre ja in diesem Fall der gleiche Anbieter und kein Anbieterwechsel.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Malte M. , @Sherlocka, ja genau. Das Problem wurde von @Melanie B. gelöst. Es funktioniert wieder alles!
Ich danke euch!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @juka77x,

vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen, ist der Wechsel zu Magenta Mobil Prepaid frühestens zum Ende der Mindestvertragslaufzeit deines Vertrages möglich.

Sehr gerne melde ich mich zu diesem Zeitpunkt bei dir zurück.

Lieben Gruß
Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ein direkter Wechsel von Buisness auf Prepaid ist meines Wissens nicht möglich! Du müsstest dich zunächst in einen Privatkundentarif ausbinden lassen und im Anschluss kündigen und vermerken lassen, dass du in einen Prepaidtarif wechseln möchtest!

Befülle mal dein Profil damit sich das mal @Telekom hilft1 Mitarbeiter anschauen kann!

Alternativ könntest du die Rufnummer auch kurz zu Congstar portieren und dann wieder zurück zur Telekom wechseln! Wichtig ist hier alledings wie du bei der Telkeom geführt wirst also ob der Vertrag du als Person bist oder eine Firma als Vertragspartner hinterlegt ist!

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich bin bei dem Business-Vertrag als Person hinterlegt (also bei Name/Firma steht einfach nur mein Name). Von Business auf Privatkundentarif kann ich ohne Probleme wechseln, das stimmt. Jedoch würde dies ja bedeuten, dass ich noch mal 2 Jahre warten müsste um dann von diesem Tarif auf Prepaid umsteigen zu können, oder nicht?

 

Mein Profil ist bereits befüllt, ist jedoch nur für die Telekomhilft-Mitarbeiter sichtbar so viel ich weiß.

Hallo @juka77x beim reinen "ausbinden" bleibt die Laufzeit in der Regel gleich falls es den Tarif im Privatkundesegment auch gibt, falls nicht würde ich es über die Schiene bei Congstar machen! Ich sehe das was ausgefüllt ist, aber nicht komplett, aber vielleicht reicht es für einen Mitarbeiter!

@Gadich 

Man kann von einem Business Vertrag zum Laufzeitende in einen Prepaidvertrag wechseln, Vorgehensweise ist wie beim Privatkundenvertrag zu Prepaid.

 

Also kündigen und in der Kündigung angeben, dass man in den Prepaid Tarif XY zum Laufzeitende möchte.

 

@Mächschenund wie wird das beispielsweise gehandhabt wenn als Vertragspartner eine Juristische Person beispielsweise ein GmbH als Vertragspartner hinterlegt ist?

@Gadich 

Was meinst du?

Eine GmbH kann nur keinen Prepaid als Neuvertrag abschließen, aber eine  Prepaidvertrag bekommen/ haben.

 

@Mächschen  ok das wusste ich nicht, ich dachte, dass das nicht funktioniert!

@Gadich 

Offiziell gibt's halt für juristische Personen gar kein Prepaid...

 

@Mächschen Danke für die Info. Das wäre wirklich gut, wenn das klappen würde, wenn ich den Wunsch zum Wechsel auf Prepaid einfach nur in die Kündigung schreiben muss. Leider beschäftige ich mich mit dem Thema schon seit längerer Zeit und bisher hat mir kein Telekommitarbieter eine Bestätigung geben können, dass das auch tatsächlich funktioniert. Eher im Gegenteil. Das es nämlich nicht funktioniert und schon gar nicht mit der Rufnummernübernahme, weil die Businessleute die bei einer Kündigung ja dann erst mal sperren und eine Übernahme normalerweise nur durch einen Fremdanbieter möglich ist. Daher sehe ich dem Ganzen noch etwas skeptisch gegenüber.

@juka77x 

Sind Kunden- und Rückrufnummer im Profil hinterlegt? 

 

Dann warte hier auf einen Mitarbeiter, dann kann man deinen Wunsch evtl. gemeinsam eintüten.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @juka77x,

vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen, ist der Wechsel zu Magenta Mobil Prepaid frühestens zum Ende der Mindestvertragslaufzeit deines Vertrages möglich.

Sehr gerne melde ich mich zu diesem Zeitpunkt bei dir zurück.

Lieben Gruß
Susanne L.

@Susanne L.  oder Kolleg(e/in), es ist ein dringende Hilfe notwendig, das die Prepaid nach der Umstellung noch nicht arbeitet, trotz Neustarten des Handys.

Problem: SIM ist nicht eingerichtet/wurde abgeschaltet

 


@juka77x  schrieb (Link A ) :

 

Hallo.

Mein Telekom Magenta Business Vertrag lief zum 12.10. aus und ich habe am Freitag den 9.10. über die Telekommitarbeiterin Susanne L. von meinem Business Tarif auf Magenta Prepaid XL gewechselt. Das hatte auch wunderbar geklappt. Ich hab mein Guthaben aufgeladen und bekam auch per SMS die Bestätigung dass nun mein Prepaid Tarif eingerichtet sei.

Nun bekomme ich seit heute früh die Warnung dass SIM 1 nicht eingerichtet ist und ich habe den ganzen Tag schon kein Netz. Wenn ich meine Handynummer anrufe bekomme ich die Meldung "Diese Nummer ist uns nicht bekannt". Was ist da schief gelaufen? Ich hatte heute früh bereits Susanne L. angeschrieben, bekomme jedoch keine Antwort. Ich hoffe es kann mir jemand anderes helfen.

VG


@juka77x  schrieb (Link 2) :
@holzher24  schrieb:
@juka77x  schrieb:
[...]

Gerät schon mal neu gestartet? 

Jo. Schon mehrmals. 

Telekom hilft Team
Hallo @Sherlocka,

dankeschön für den Hinweis. Wir schauen uns das genauer an.

Beste Grüße
Malte M.

@Malte M., deine Kollegin @Melanie B. hat laut Eintrag im anderen Thread am 13.10.2020 eine PN an den/die Betroffene geschrieben.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Beratung-Kauf/Problem-SIM-ist-nicht-eingerichtet-wurde-abgeschalt...

Wie weit der Fall danach noch gediehen ist, steht leider nicht dort. Also bisher keine weitere Reaktion des Betroffenen darauf öffentlich in beiden Threads zu lesen.

 

@juka77x  hat sich die Sache inzwischen schon erledigt?

@Malte M. , @Sherlocka, ja genau. Das Problem wurde von @Melanie B. gelöst. Es funktioniert wieder alles!
Ich danke euch!

Telekom hilft Team
Hallo @juka77x,

dankeschön für die Rückmeldung.
Freut mich zu lesen, dass es nun einwandfrei funktioniert. Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder melden.
Ich wünsche einen schönen Abend.

Beste Grüße
Malte M.