Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Welcher Tarif / SIM-Funktion ist für Faxfunktion über Router und GSM Modul

Hallo,

in einem Einsatzleitwagen wird ein Doppel-LTE Router, mit 2 Datenkarten und zusätzlich mit jeweils einem GSM Modul für Mobilfunk und Fax verbaut. Faxe sollen via Multifunktionsgerät gedruckt, bzw. empfangen u. gescannt werden. 

Für die Nutzung bzw. Aufbau des W-LAN im bzw.  am Fzg. sollen zwei Datenkarten genutzt werden. Des Weiteren soll ein DECT Telefon zur Telefonie verwendet werden. Die Voraussetzungen der Hardware sollten m. E. vorhanden sein.

Was ist vertraglich bzw. funktionell für die SIM im GSM Fax-Modul erforderlich, dass die Faxfunktion mobil gelingt?  Das Unternehmen welches unsere Kommune als Geschäftskunden berät tut sich schwer mit der Beratung.

Dank für Eure Hilfe.

 

Michael S.


@schloemi  schrieb:

Die Voraussetzungen der Hardware sollten m. E. vorhanden sein.

Was ist vertraglich bzw. funktionell für die SIM im GSM Fax-Modul erforderlich, dass die Faxfunktion mobil gelingt?  Das Unternehmen welches unsere Kommune als Geschäftskunden berät tut sich schwer mit der Beratung.

 


Nachvollziehbar dass sie sich da schwer tun bei der Anforderung Zwinkernd

Wie wollt ihr denn das Fax empfangen? Soll das eine mobile Faxnummer sein oder wollt ihr da eine SIP-Rufnummer hinterlegen so dass das Fax eine Ortsrufnummer hat?

Geht es nur um Faxe empfangen oder auch um das Versenden?

Habt ihr hinter dem GSM-Modul eine Art TK-Anlage sitzen, wenn ja welche?

Bzw ist das ein reines GSM-Faxmodul und wo soll dann das DECT-Telefon hin?

 


Könnte evtl auch eine modernere Form der Kommunikation in Erwägung gezogen werden oder ist hier Fax zwingend erforderlich?

Unten aufgeführt ausgeschnittene Texte aus dem LV, welches von Dritten erstellt wurde, ich hoffe ausreichend umfänglich.

 

Telefon und EDV
Lieferung und Montage eines UMTS-LTE-Routers, der in das Netzwerk des Fahrzeugs integriert wird. Der
Internet-Zugang wird folgendermaßen priorisiert:
1. LAN-Zugang von extern, wenn möglich im Heck verbaut (Doppelsteckdose), keine Aussensteckdose
2. WLAN-Zugang von extern
3. Mobilfunk
Der Router verfügt über eine integrierte WLAN-Lösung.

Lieferung und Montage von zwei GSM-Gateways für die gleichzeitige Nutzung von Telefon und Fax. Die
Antennen sind als Außenantennen anzubringen. Farblaser Multifunktionsgerät (Drucker-Kopierer-Scanner-Fax) z.B. HP oder gleichwertig, angeschaltet an das GSM Gateway sowie dem eingebauten Netzwerk

Lieferung und Montage von zwei Telefon-Interfaces VTI4010 oder vergleichbar, als Geräteschnittstelle
zwischen Telefon und einem Funkbesprechungsplatz. Die Kommunikation wird einfach und unkompliziert
vom Telefon auf den Funkbesprechungsplatz umgeleitet und der Bediener kann dieselbe
Besprechungsmöglichkeit (z.B. Headset) für beide Geräte nutzen.
Lieferung und Montage von zwei Telefonen Typ Alcatel-Lucent 4029 oder vergleichbar.

 

Das wie ist mir auch nicht ganz klar. Da wir aber grundsätzlich m. E.  mit insgesamt 4 Sin Karten operieren  könnten, wäre doch eine für Mobilfunk-Telefonie, und eine für die Fax Funktion denkbar oder?

Die anderen als Datenkarte für die Internet-Anbindung.

Angeblich wird die SIP Funktion seitens der Telekom seit  März nicht mehr unterstützt.

Hm, also ich persönlich finde da keine Angabe woher ihr hier eine Faxnummer bekommen solltet.

Da wird nur was von Endgeräten geschrieben und dass entweder per LAN, WLAN oder Mobilfunk das Fahrzeug angebunden werden kann.

 

Wir reden hier als in erster Linie nur über Daten wenn ich das richtig verstehe.

Jetzt muss doch aber irgendwoher noch eine Faxnummer kommen die eingebunden werden kann.

Hast du hierzu auch noch mehr Infos?

 

Wenn ich es richtig weiß gibt es keine Tarife mehr die eine Fax-Nummer anbieten können, das wurde meines Wissens eingestellt.

Ob es hier ne Möglichkeit evtl. gibt das über reine Daten zu machen mit einer SIP-Nummer wäre eher eine Frage an die Experten.

 

Vielleicht nochmal ergänzend die Frage:

Müssen Faxe verschickt werden? Müssen direkt Faxe ankommen? Gäbe es evtl. die Möglichkeit auf modernere Mittel zu greifen?

Wenn es nur ankommend sein muss, wäre da nicht auch MailToFax machbar?

Die Faxnummer wäre die Rufnummer der SIM welche in dem GSM Modul für Fax steckt nach meinem Verständnis (Halbwissen).

Das kann doch auch eine Mobilfunknummer sein oder ??

Das die SIP Funktion eingestellt wurde, wurde mir auch zugetragen. Meine Hoffnung war hier sind auch Experten unterwegs, die mir evt. weiterhelfen können.

Kommunikation über mail ist auch möglich, auch via ebenfalls im Fzg. vorgesehener zwei Car-PC mit Windows, derzeit werden aber Alarmierungen der Kreisleitstelle noch zusätzlich via Fax  zugestellt.

 


@schloemi  schrieb:

Die Faxnummer wäre die Rufnummer der SIM welche in dem GSM Modul für Fax steckt nach meinem Verständnis (Halbwissen).

Das kann doch auch eine Mobilfunknummer sein oder ??

 


Ich vermute dass das so nicht geht.

Früher hatte man 3 Rufnummern auf manchen Mobilfunkverträgen (zB BusinessProfi).

Eine für Gespräche, eine für Fax und eine für Daten. Hier musste man Fax und Daten dazu extra freischalten.

Genau das geht mit aktuellen Tarifen jedoch nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wenn jemand weiß wo das noch machbar ist.

 


@schloemi  schrieb:

 

Kommunikation über mail ist auch möglich, auch via ebenfalls im Fzg. vorgesehener zwei Car-PC mit Windows, derzeit werden aber Alarmierungen der Kreisleitstelle noch zusätzlich via Fax  zugestellt.

 


Wenn die Faxe jetzt aber an einen Faxserver geschickt werden der es dann als Mail umwandelt dann wäre das doch vermutlich auch eine Lösung für euch, oder? 

 

 

 

Das wäre es! 


@schloemi  schrieb:

Das wäre es! 


Wenn du damit die Lösung Fax-To-Mail meinst dann spielt die Simkarte keine Rolle, dann könnt ihr euch auch das GSM-Faxmodul sparen.

 

Nichts für ungut aber irgendwie kommt mir eure angestrebte Lösung  wie aus dem letzen Jahrhundert vor Zwinkernd

Es wird alles immer mehr digitalisiert und dann baut man ein Fax und irgendwelche PCs in ein Auto ein und dazu noch DECT-Telefone?

 

Andere erschlagen das mit einem Smartphone und einem Tablet.

Den Gedanken mit dem Sparen des Fax-Moduls habe ich auch gerade gehabt und auch gesehen, dass Windows 10 etwas in der Art schon bietet. Tablet und Smartphone sind auch vorhanden!  😉

War aber alles so von einem "Fachmann für Beschaffungen dieser Art" ausgeschrieben. GSM Faxmodul ist also bereits gekauft ☹️

Die anderen Komponenten werden meines Wissens aktuell auch von anderen  hauptamtlichen Feuerwehren eingekauft, die  Experten für solche Beschaffungen in ihren Reihen haben. 

„Fachmänner“ und „Experten“ für Beschaffung 😂

 

Oftmals fehlt da leider der „Fachmann“ für Digitalisierung der verhindert dass man auf veraltete Technik setzt 😉


@CobraCane  schrieb:

 


@schloemi  schrieb:

 

Kommunikation über mail ist auch möglich, auch via ebenfalls im Fzg. vorgesehener zwei Car-PC mit Windows, derzeit werden aber Alarmierungen der Kreisleitstelle noch zusätzlich via Fax  zugestellt.

 


Wenn die Faxe jetzt aber an einen Faxserver geschickt werden der es dann als Mail umwandelt dann wäre das doch vermutlich auch eine Lösung für euch, oder? 


Das sind erst mal die Vorgaben für einen ELW,

wie das richtig umgesetzt werden soll hat sich mal keiner richtig Gedanken gemacht
(also mal einen Plan (es gibt ja nicht so viele Ausrüster für ELW),

was muß rein und kommt wo hin, wie erfolgt eine Absicherung im Bordnetz (wo sitzen die Sicherungen),...),
hier muß jede Feuerwehr selber nach Lösungen suchen,

ich würde mal den Kontakt zum KBI oder anderen Feuerwehren suchen und nachfragen, wie das da umgesetzt wurde.

 

Hatte das Problem auch schon bei mehreren Feuerwehren + DLRG (ELW),

selbst Feuerwehren die ein FAX im ELW haben nutzen das kaum
(FAX wird überwiegend genutzt für die FAX-Alarmierungsmeldung

und evtl. nachfolgend für Gebäude-, Leitungspläne),

hier wird überwiegend ein FAX-Server benutzt der das Fax per E-Mail weitersendet,

so kann ein Gebäudeplan gleich an den Truppführer auf Handy/Tablet übertragen werden

und liegt nicht nur im ELW wo er den nicht einsehen kann)

Fax geht durch die komprimierenden Sprachcodecs im Mobilfunk nicht durch. Es gibt dafür einen eigenen transparenten, Leitungsvermittelten ("CSD") Übertragungsmodus mit 9600 Bit/s. Der wird wohl im GSM-Netz grundsätzlich noch unterstützt (und vermutlich auch im 3G-Netz, aber dessen Tage sind ja gezählt), aber er gehört bei aktuellen Verträgen nicht mehr unbedingt dazu.

 

Das Team sollte herausfinden können, ob es noch Tarife mit dem entsprechenden Bearer Service gibt.

 

FAX über VoLTE dürfte überhaupt nicht funktionieren (komprimierende Codecs) und über externe SIP-Anbieter ist es bestenfalls ein Glücksspiel (keine garantierte Bitrate und Bitfehlerrate).

@lejupp 

Wird CSD tatsächlich noch unterstützt? Das wurde doch schon längst abgekündigt und mehrfach „angedroht“ dass es eingestellt wird?

Je nach Vertrag funktioniert es wohl noch. Ich habe gerade das hier gefunden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/netzmodernisierung?samChecked=true

 

Danach ist CSD, incl. Fax, abgekündigt und wird nächstes Jahr komplett eingestellt.

 

Dementsprechend sollte man wohl nichts mehr in GSM-Fsxmodule investieren. Bleibt nur der Faxserver.

Telekom hilft Team

Guten Abend @schloemi ,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie ich sehe ist dein Anliegen doch etwas komplexer.

Am besten ist es, wenn wir dazu einmal telefonieren.
Bitte hinterlege einmal deine Kontaktdaten in deinem Profil und gib mir anschließend eine kurze Rückmeldung.
Ich melde mich dann bei dir.

Beste Grüße
Nico Sch.