Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zyxel Speedlink 5501 - Da ich in der Praxis an die telematikinfrastruktur angeschlossen werde benötige ich einen Router, der IOSec- fähig ist und IP

Ich habe einen Zyxel Speedlink Router 5501 und benötige zur Intstallation und Nutzung der Telematik Infrastruktur einen Router, der IPSec-Fähig ist und von dem aus IP Adressen freigegeben werden können. Ist mein Router dazu geeignet?

Da bald die Installation erfolgen soll, bitte um ich um sofortige Antwort

Hallo @corneliagr 

willkommen.

für "sofort" wäre es schön erst einmal das hier zu erledigen: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

 

Außerdem solltet Ihr für das Projekt doch einen "Betreuer" haben !?

Wer macht denn die Umstellung / Erweiterung ?
Gruß
Waage1969

 

 

Ergänzend: siehe auch hier 
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/endspurt-bei-telematik-zum-31-maerz-566...

Telekom hilft Team
Hallo @corneliagr,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es wird bei Ihnen auf einen neuen Router hinauslaufen, da der Zyxel Speedlink 5501 wohl nicht gesamten Erfordernissen der Telematik Infrastruktur entspricht. Wenn Sie keinen IT Betreuer haben, dann nutzen Sie doch bitte den beigefügten Link von @Waage1969.

Unter der angegebenen Hotline erhalten Sie eine Beratung über die erforderliche Technik.

Freundliche Grüße
Kerstin Si.

@OlliD.IRQ8 

In der Telematikanbindung geht es um ausgehende IPSec-Verbindungen.

Die kann der Speedlink doch sicher auch.

 

Hallo @wari1957,

ja, per Port-Forwarding von einem VPN-Server (SSL VPN, IPSec xAuth oder IPSec mit L2TP). PPTP/GRE scheidet wohl aus.

 

@OlliD.IRQ8 

Seit wann braucht man bei ausgehenden IPSec-Verbindungen Port-Forwarding?

Du weißt schon wie die Anbindung an die Telematik-Infrastruktur funktioniert?

Gematik-DVO-Handbuch, 4.2.1, Paralelle Anbindung.

@OlliD.IRQ8 

Was willst du mir mit der Antwort sagen?

Ich habe eine Praxis an die Telematik-Infrastruktur angebunden.

Der Router ist ein W504V und da brauchts keinerlei Portweiterleitungen.

 

Dann ist ja auch das für den TE und uns geklärt. Danke.

Die Telematikanbindung des Zyxel Speedlinks 5501 ist an mehreren Installationsstandorten - unterschiedliche Techniker - gescheitert. Einer hat nach 6 Stunden aufgegeben, der andere nach 7 Stunden. Trotz vorherigem Abgleich der Infrastruktur mit den Erfordernissen mit unterschiedlichen Anbietern von Praxissoftware war sowohl vorher, als nach Scheitern nicht zu klären, warum es nicht fkt. Schon der einfache Zugriff via Webadresse auf den Konnektor war nicht machbar. Austausch gegen eine Fritzbox war problemlos.

@nerob 

- Schon der einfache Zugriff via Webadresse auf den Konnektor war nicht machbar.

Dann haben sich die Techniker, mit Verlaub, dämlich angestellt.

Telekom hilft Team
Hallo @nerob,

vielen Dank für dein Feedback.

Es ist total ärgerlich, wenn der Anschluss auf Grund der Hardware nicht funktioniert.
Umso besser ist, dass der Routertausch dein Anliegen gelöst hat.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und eine schöne Woche.

Beste Grüße aus Kiel
Jamil-Ali G.