Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

wie beantrage ich Hot Spot / freies W-Lan für Campingplatz und was kostet dies ?

Hallo, wie beantrage ich einen Hot Sport / freies W-Lan für meinen Campingplatz und was kostet dies ?

 

mfg

Die Telekom bietet für diesen Zweck ein Produkt namens "Hotspot Plug and Play" an. Die entsprechende Produktseite ist derzeit offline ("Wartungsarbeiten"), deshalb hier ein Link auf einen Externen Artikel zum Thema: https://www.golem.de/news/plug-n-play-hotspot-telekom-bietet-offenes-wlan-paket-ohne-stoererhaftung-...

 

Je nach Größe Eures Campingplatzes kann es gut sein, dass ein Hotspot nicht ausreicht um die ganze Fläche zu versorgen, mehr als ca. 500 bis 1000qm wird man auch im freien Feld mit einem Hotspot nicht abdecken können, so dass ggfs. mehrere Hotspots benötigt werden. In so einem Fall wird es mit dem oben genannten System schnell teuer, weil für jeden einzelnen Hotspot die 40 Euro im Monat fällig werden. Es könnte dann günstiger sein sich nach einer anderen Lösung umzuschauen.

@klaus.roesch 

Willst Du den ganzen Campingplatz mit WLAN "beschallen" oder willst Du das Geschäft im Shop/Cafe/Restaurant durch WLAN ankurbeln?

 

Wenn Du den ganzen Campingplatz versorgen willst dann aber Vorsicht: ganz abgesehen, dass es mit der von @lejupp  bereits genannten professionellen Hotspot-Lösung teuer wird da Du pro Hotspot bezahlen musst - da wird es genügend Leute geben, die sich (so Du WLAN bewirbst) abends Netflix reinziehen wollen und sich dann beschweren werden, weil das nicht geht. Du brauchst dafür nämlich auch eine "ganz dicke" Internetleitung.

Telekom hilft Team

Guten Tag @klaus.roesch,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Haben Ihnen die Tipps von @muc80337_2 und @lejupp bereits weitergeholfen?

Ich sende Ihnen gerne einen LINK.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben melden Sie sich gerne.

Für eine Beauftragung benötige ich weitere Informationen von Ihnen.

Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo,

zunächst ist wichtig, wie gut dein Platz überhaupt an das Internet angebunden ist.

Wenn du in einem schlecht versorgten Gebiet wohnst, dann biete deinen Gästen lieber erst gar kein Internet an.

Es ist ein böser Fehler, wenn du mit "WLAN vorhanden" wirbst und dieses dann so langsam ist, dass es kaum nutzbar ist.

 

Wie schnell ist dein Internet? Wieviele Stellplätze sind zu versorgen? Wie groß ist das Areal?

 

Grundsätzlich gibt es viele Modelle, wie man sowas machen kann:

1. Selbst ist der Mann! - Ja, ich kenne WLAN-Hotspots auf der Basis von FritzBox und Repeater. Das ist dann sehr preiswert und nicht sehr brauchbar.

2. Mieten statt kaufen! - Viele Anbieter liefern dir Installation, Wartung und Betrieb zum monatlichen Festpreis. Willst du freies WLAN nur für Gäste mit "Voucher" (also eine Art Gutschein mit Zugangsdaten und zeitlich begrenzter Gültigkeit), willst du freies WLAN für jeden auf dem Platz (das führt schnell zur Überlastung, wunder dich nicht, wenn die Kiddies aus der Gegend demnächst alle in der Nähe deines Platzes stehen), oder willst du WLAN verkaufen (eigentlich macht "man" das nicht mehr)? Alles geht.

3. Komplett kaufen, einrichten lassen, selber betreiben. Auf Dauer günstiger. Die Anschaffung schmerzt aber!

 

Meine Meinung:

Entweder richtig, also professionell und leistungsstark - oder besser gar nicht.

Bei einer nicht so schnellen Anbindung würde ich z.B. gar nicht erst versuchen, den ganzen Platz zu versorgen, sondern nur in einem Raum einen Zugang zu ermöglichen. So begrenzt du die Zahl der Nutzer automatisch.